Resonanzen, Raummoden, EQs, Boss Katana 500B

• Ersteller Ersteller Dr. Rotte
  • Erstellt am Erstellt am
Habt ihr bei den Mic-Kanälen Lowcuts gesetzt? Wenn nein, aktivieren und so hoch ansetzen, dass sich an der Stimme geradenoch nichts ändert.
Gesang: HPF bei 100Hz
...Eigentlich alles außer Bass und Bassdrum. Die etwas tiefer ansetzen

Manchmal bringt es aus was, die Bässe am Bass abzusenken UND gleichzeitig eher nervige Hochmitten auch abzusenken, damit der Bass nicht steril/hart klingt. Meistens hat man ja eh mehr Bässe im Signal drin, als der Raum verträgt.

Das absenken der nervigen Hochmitten ist ja vom Nathan East-EQ bekannt. Funktioniert hervorragend für einen trockenen und trotzdem schönen runden Basston mit viel Durchsetzung.
Einstellung...
20250612_023026.webp

...und Bässe etwas absenken. Gerne auch etwas Tiefmitten um 350Hz (ausprobieren). Ein etwas lauterer Steg-PU macht meistens auch Sinn dabei.

• Like
Reaktionen: Dr. Rotte
Kann man das Ding nicht einschleifen über Aux In /Out? Zumindest mal zum Probieren?
Ja, das ist jetzt auch mein Plan, zumindest werde ich es mal anschließen um ein Profil zu erstellen.
Gegen das einschleifen spricht dass das Ding zwingend ein WLAN braucht und sehr wahrscheinlich die Signale nur mit einer erheblichen Latenz verarbeitet.

• Like
Reaktionen: Jogi68

Ja, das ist jetzt auch mein Plan, zumindest werde ich es mal anschließen um ein Profil zu erstellen.
Gegen das einschleifen spricht dass das Ding zwingend ein WLAN braucht und sehr wahrscheinlich die Signale nur mit einer erheblichen Latenz verarbeitet.

Ja, dass man darüber nicht spielen kann, hatte ich eh schon verstanden. Aber mal messen kann ja spannend sein.

• Like
Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf den Source Audio SA 270 / EQ2 gestoßen.

Das scheint mir zum einen gut geeignet zu sein um schmalbandig Frequenzen auszumerzen.
Ausserdem gibt es eine App, die eine Visualisierung des Frequenzbands anbietet.
Da könnte ich dann das Profil, dass ich mit dem WiiM erstellt habe übertragen.

Ich schlafe mal ne Nacht drüber.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf den Source Audio SA 270 / EQ2 gestoßen.

Das scheint mir zum einen gut geeignet zu sein um schmalbandig Frequenzen auszumerzen.
Ausserdem gibt es eine App, die eine Visualisierung des Frequenzbands anbietet.
Da könnte ich dann das Profil, dass ich mit dem WiiM erstellt habe übertragen.

Ich schlafe mal ne Nacht drüber.
Dann kannst du auch direkt ein ARC Studio kaufen. Das kostet das gleiche und bietet dem Zweck gemäß deutlich passendere Werkzeuge, auch parametrische EQ. Ist halt nix für mal eben während ner Performance was ändern aber darum soll es hier ja explizit nicht gehen, wenn ich das richtig verstehe.

• Gute Idee
Dann kannst du auch direkt ein ARC Studio kaufen. Das kostet das gleiche und bietet dem Zweck gemäß deutlich passendere Werkzeuge, auch parametrische EQ. Ist halt nix für mal eben während ner Performance was ändern aber darum soll es hier ja explizit nicht gehen, wenn ich das richtig verstehe.
Okay, guter Hinweis, das hatte ich überlesen. Ich check das mal, vielen Dank!

Ein mega interessantes Gerät! Aber das doch eher was fürs Studio, es wird ja auch explizit als Monitoring-Werkzeug bezeichnet. Und ich weiß auch nicht, wie ich das mit symmetrischen/balanced XLR Ein/Ausgängen hinbekomme, da bin ich doch skeptisch und denke, dass der Treter von Source Audio da besser in mein sehr einfaches Setup reinpasst.

... Mit 32 Band oder parametrischem EQ ist natürlich auch vieles möglich. ...
Wenn es denn "nur" um den Bass geht, würde ich mir sowas (wenn parametrisch, dann vollparametrisch und idealerweise 2- oder 3 Band) besorgen, beim Amp einschleifen und zur Entdröhnung benutzen.
Wenn es den Gesamtsound betrifft, sollte erst einmal der Proberaum komplett umgestaltet werden. Also erst mal alles so umstellen, dass es am besten klingt.

• Antwort hilfreich!
Ein mega interessantes Gerät! Aber das doch eher was fürs Studio, es wird ja auch explizit als Monitoring-Werkzeug bezeichnet. Und ich weiß auch nicht, wie ich das mit symmetrischen/balanced XLR Ein/Ausgängen hinbekomme, da bin ich doch skeptisch und denke, dass der Treter von Source Audio da besser in mein sehr einfaches Setup reinpasst.
Mit xlr auf Klinke Adaptern oder Kabeln. Du kannst problemlos von symmetrisch auf Single ended gehen. Du betreibst ja im Prinzip auch Monitoring, nur halt in groß ;)

• Like
Der Source Audio ist sehr flexibel und hat auch parametrische EQs.

• Antwort hilfreich!
Hat hier vielleicht noch jemand Ideen oder Vorschläge dazu?
Also bei meiner letzten Band haben wir die Raumakustik (Dröhnen) zum großen Teil mit BAssfallen in den Griff bekommen.
Kann man kostengünstig selber bauen.

Ein weiterer Punkt ist ein "notch Filter.

• Like
Ich hab den SA EQ2 aufm Bord, ein tolles Teil, mit vielen (bis zu 20) und (wenn gewollt) sehr engen Filterbändern, ideal um Resonanzen rauszuziehen und dafür nutz ich ihn hauptsächlich. Plus Low-Cut…
Einzig die Einstellungen tätigen ist live und wenns schnell gehen muss halt etwas fummelig…
Ich hab aber inzwischen Presets für diverse Proberäume und Bühnen.
PS: der EQ2 hat parametrische Bänder, alles andere wäre ja auch Quatsch…

• Antwort hilfreich!
Ich frage mich, warum eigentlich noch kein Boxenbauer auf die Idee gekommen ist, eine Art Cardoid-System für Bassisten zu bauen... Geht wahrscheinlich nur aktiv.... Ein zweiter Speaker mit eigener Kammer, der rückwärtig gegenphasig abstrahlt, aber den Pegel so angepasst, dass eine Art Nierencharakterisk entsteht. Das beseitigt sogar Probleme, die entstehen, wenn die Box in Wandnähe steht. Vermutlich muss der Rear-Speaker dann aber auch verzögert werden, um den Abstand zum vorderen Speaker zu kompensieren. Im PA-Bereich ist das ja schon Gang und Gäbe... Ich stelle mir gerade so eine Doppelzehner mit einem 1x10 gegenphasig nach hinten vor... Das könnte man recht kompakt bauen. Intern dann ne 2-Kanal-Endstufe. Vorne Full Range und hinter tiefbassgefiltert und zeitlich kompensiert mit nem kleinen DSP. Das wäre ne goile Aktivbox für Problemsituationen und enge Räume...

• Like
Im PA-Bereich ist das ja schon Gang und Gäbe...
1) Kostet das dort auch ein hübsches Sümmchen
2) Klingen die 1-Box Cardioid System mit ganz wenigen Ausnahmen ziemlich bescheiden. Verzerrungen und Impulsantwort leiden spürbar drunter. Wenige Systeme klingen tatsächlich wirklich gut. Die meisten sind nur "gut genug" und die praktischen Vorteile überwiegen beim Veranstalter.
3) Ist der Frequenzbereich, in dem der Cardioid Effekt auftritt extrem schmal. In der Regel umfasst das ca. eine Oktave. Erst dieses Jahr wurde auf der ISE ein System von Coda vorgestellt, dass immerhin ca. 2,5 Oktaven umfasst und damit auch bis in den echten Bassbereich (um die 35Hz) reingeht. Selbst die "großen" Fullrange Boxen von Adamson und d&b etc. gehen nicht tiefer als gerade so 70-80Hz mit Ach und Krach. Von l acoustics gibt es derzeit nicht einmal ein 1-Box Cardioid System. Das kommt erst alles. Von "Gang und Gäbe" kann man da noch nicht wirklich sprechen. Das ist aktuell eher der heiße shit.
4) All diese Systeme nutzen eine Kombination aus Aufbau der Box und DSP, um die Richtcharakteristik zu erreichen
5) Der Wirkungsgrad leidet massiv dabei
6) bei hohem SPL bricht der Cardioid Effekt ein, weil es eben nicht reicht, auf zwei frontgerichtete Pappen einen rückwärts gerichteten zu haben. Um die Energie von vorn auszulöschen, muss die gleiche von hinten kommen. Im high end PA wird das teilweise mit kleineren aber dafür langhubigeren Lautsprechern erreicht. Andere setzen darauf, dass eine Pappe schon reicht und ab 96dB leidet die Box dann unter Nierenversagen...

Es ist zwar grundsätzlich möglich, aber eben mit erheblichem Aufwand für den Hersteller verbunden. Kaum jemand wird eine Bassbox für 5000€ kaufen wollen. Auch im Bereich Studiomonitor gibt es das Konzept ja. Die Lautpsrecher kosten auch entsprechend. Palmer sind mit 800€pro Lautsprecher seit kurzem die mit großem Abstand günstigsten Anbieter, bei den meisten anderen geht es ab dem fünf- bis sechsfachen überhaupt erst los. Und bei Palmer beginnt der Cardioid Effekt auch erst ab ca. 250Hz aufwärts.

Cardioid Systeme aus mehreren Boxen sind kostengüsntiger zu realisieren, aber den Aufwand für das Tuning wird sich kaum jemand im Proberaum machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Dann wäre die einfachere Lösung eher eine passende etwa gleichgroße Aktivbox unter der normalen Box, die über eine programmierbare Weiche, ein fein einstellbares Delay und Phasenschalter verfügt ... und halt viel Zeit zum Einjustieren... Im Proberaum habe ich ja auch das Raummodenproblem, weil gerade der Bereich, wo mein Eich-Combo einen Bass-Buckel hat auch im Dröhnresonanzbereich des Raums liegt. Jetzt steht der Amp auf einem Regal in Brusthöhe und brüllt mich direkt an. So ist's für mich laut genug und der Rest der Band kommt damit klar, weil ich nicht so viel Energie in den Raum pusten muss. Sonst hat sich unser (lauter) Drummer immer beschwert, dass er seine Bassdrum nicht mehr hören kann. Vielleicht sollte er mit seinem Kit auch mal aus der Raumecke raus, denn da ist sonst bassmäßig ein Hotspot.

• Like
Wenn ich irgendwo spiele und ein bißchen Zeit vorher habe, mach ich den Amp und oder die PA mittellaut und geh dann langsam aufm Bass vom tiefsten Ton chromatisch hoch. Bei den Tönen, die dröhnen oder besonders laut klingen, filter ich entweder mit einem Empress ParaEQ oder mit dem Anagram die hässlichen Frequenzen raus.

Es ist schon so, wie hier geschrieben wurde, dass man damit auch die "guten" Töne ein Stück weit killt. Aber unterm Strich klingt der gesamte Bandsound einfach viel besser. Ist dann halt das deutlich geringere Übel. Der Trick ist halt auch, die Frequenz nicht gänzlich rauszuholen, sondern nur abzusenken, bis sie nicht mehr so stört.

Noch ein Tipp: Viele Bässe haben eine störende Eigenresonanzfrequenz. Es dröhnt dann eben nicht der Raum, sondern der Bass selber. Merkt man dann auch bei Inear. Diese Frequenz sollte man kennen und wenn möglich filtern oder abmildern. Man kann die Frequenz finden, indem man mit Kopfhörer chromatisch von unten nach oben hochspielt und dann hört, welche Frequenz lauter oder sonst unangenehm klingt. Wenn das bei verschiedenen Kopfhörern immer die gleiche Frequenz ist, hat man eine gefunden.

• Like
Reaktionen: Bassbernd99 und Dr. Rotte
Eines sollte man ggf mal im Kopf haben:
Viele Musiker machen gerne einen Fehler, für den ich auch viele Jahre gebraucht habe, ihn zu verstehen. Und das fast sogar aus Zufall.
Beispiel am Bass: Bass eingestöpselt... es klingt irgendwie etwas hart und etwas zu dünn... Bass am Amp etwas reingedreht... ich hör mich aber in der Band nicht gut, also noch Mitten dazu... es dröhnt und ich soll leiser machen, also nochmal rumgefummelt und so getan als hätte ich leiser gemacht... der Gitarrist zieht nach... der Sänger hört sich nicht und macht auch lauter... das Mikro koppelt, jetzt alle leiser machen... ich hör mich schlechter als vorher, also noch zusätzlichen Preamp eingeschaltet und ein paar Frequenzen geboostet... keiner hört sich noch vernünftig und es ist schweinelaut im Proberaum.... der Proberaum ist scheisse und es muss besseres Equipment her.... usw... 😉

Hätte man das, was im Sound zuviel war und stört (beim Bass z.B. die harten Hochmitten) etwas reduziert und dann die Lautstärke angepasst, hätte das auch anders laufen können. Der Sound wäre trocken und voll gewesen und kein bisschen dünn. Der Yamaha NE1-EQ basiert z.B. genau darauf. Mit einem einfachen dreh klingt es plötzlich gut, ohne das ich das Signal und zusätzlich viele ungewollte Frequenzen "künstlich" aufblase, was mir nicht selten mehr Probleme als Nutzen bringt.
Nach meinen Erfahrungen bleibt der Sound trockener und sauberer, wenn man erstmal die unangenehmen Frequenzen abmildert, statt sie zu übertönen. Das schafft Transparenz in Sound und im Bandmix.
Das gilt für alle Instrumente.
Aber das ist auch nicht immer ganz einfach und etwas Grundwissen über EQs, Frequenzen, usw macht Sinn.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassbernd99, oldschool, Stratitis und eine weitere Person
Das ist ziemlich genau das Ding, denn es hilft viel und kostet nichts -ähnlich dem Ausprobieren der besten Plätze für die Boxen, das ich mal als geschehen voraussetze. Denn es gibt im Sounddesign einen entscheidenden Grundsatz, der leider noch nicht den Weg in die Köpfe der meisten Musiker gefunden hat: rausdrehen klingt immer besser als anheben! Eine laute Band, in der sich die einzelnen Instrumente einzeln richtig toll und satt anhören, wird wohl immer shice klingen. Früher war z.B. Kraan ein gutes Beispiel, wie man das besser macht; der Saxsound wie aus dem Telefon ist sogar zum Wahrzeichen der Band geworden...

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 PW w/Battery Bundle
329 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten