Review Kristall Solid 6 Custom

Ja, gute Instrumente, die einem auch noch optisch gefallen machen Lust auf's üben!

Ich habe jetzt jedoch ein echtes Luxus Problem:
Nehme ich den Kristall Solid 6er, oder den Kristall Steady 6er in die Hand?
Ich liebe beide.... grübel....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ja, gute Instrumente, die einem auch noch optisch gefallen machen Lust auf's üben!

Ich habe jetzt jedoch ein echtes Luxus Problem:
Nehme ich den Kristall Solid 6er, oder den Kristall Steady 6er in die Hand?
Ich liebe beide.... grübel....

Buuuuummmmmm,
Paul
Solche Probleme braucht die Welt, dann wäre alles etwas friedlicher und grooviger.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl Paul.
Cheers
der Boogy
 
Läuft grad bei dir @Paulito , wa?
Viel Spaß, echte Traumbässe!
Auch wenn mich 6-Saiter noch etwas verwirren :-)
 
Braucht man wirklich 6 Saiten?
Und wenn ja, bei welcher Stilrichtungen würde mich wunder nehem..
Ein 5 Saiter kann ich noch halbwegs verstehen für gewisse Stilrichtungen wo ein tiefes H benötigt wird, aber 6 Saiten?
 
Meine Verwirrung bezieht sich mehr auf die 6. Saite, da ich Kontrabass studiert hab und ich einfach keine C-Saite denken kann. Ich bin total G-Saiten fixiert.
H-Saite geht mittlerweile, aber da musst ich mich schon arg dran gewöhnen.
 
@f_luxus Im normalen Spiel ist es für mich auch noch ungewöhnlich, besonders was die Lagen angeht, da sich so einige Wechsel dann doch erübrigen. Aber so bald es um Harmonien geht, kann ich nur sagen, endlich!
 
Kann ich mir vorstellen :-) Dein Bass ist auf jeden ein außergewöhnlich schiickes Instrument, herzlichen Glückwunsch dazu.
Sobald meine finanzielle Situation es erlaubt werd ich mir wohl auch mal einen Bass maßschneidern lassen.
 
Braucht man wirklich 6 Saiten?
Und wenn ja, bei welcher Stilrichtungen würde mich wunder nehem..
Ein 5 Saiter kann ich noch halbwegs verstehen für gewisse Stilrichtungen wo ein tiefes H benötigt wird, aber 6 Saiten?
"Brauchen" tut man 1 Saite und zwölf Bünde, bzw. ein Fretless Griffbrett, das bis zur Mitte der schwingenden Saite reicht...
Ich spiele viel 5-Saiter - aber sehr selten das tiefe H! Viele Arrangements für Bläser sind in B geschrieben... und das stört es vor allem, wenn man kein tiefes Eb zur Verfügung hat - ist machbar, aber stört den Spielfluss... ab und zu ein tiefes D oder Db, selten ein C, fast nie ein H...
Die hohe C-Saite spart so manchen Lagenwechsel, bei Soli braucht man nicht in den höchsten Lagen herumwerkeln, und wenn, dann hat man eben 5 Töne mehr zur Verfügung, und bei Akkordspiel und Tapping hast Du Möglichkeiten, die Du mit einem 4- oder 5-Saiter eben nicht hast...
Ich würde mal sagen: Jazz und Klassisches vor allem... wahrscheinlich gibt es aber auch im DeathPostDjentBloodCandyMathMeth-Metal Spielarten, wo man das gut einsetzen kann (da kenn ich mich aber nicht gut aus)...
 
Kenn ich irgendwoher... ;-)
Grüße Hen

Meine Verwirrung bezieht sich mehr auf die 6. Saite, da ich Kontrabass studiert hab und ich einfach keine C-Saite denken kann. Ich bin total G-Saiten fixiert.
H-Saite geht mittlerweile, aber da musst ich mich schon arg dran gewöhnen.
 

Braucht man wirklich 6 Saiten?

Ich schon.

Und wenn ja, bei welcher Stilrichtungen würde mich wunder nehem..

Seit nun mehr ca 25 Jahren spiele ich fast ausschliesslich 6er.
Es ist schon so, das die C Saite nicht lebensnotwendig wäre.
Ich habe aber etliche Anwendungen und sehr gute Gründe für dafür.


1.
Die C-Saite ist wunderbar für Akkorde geeignet, es geht viel mehr und komfortabler als ohne.
(ja, ja, Victor Wooten spielt auch nur einen 4er....)

2.
Zum Komponieren und Arrangieren ist sie sehr hilfreich für mich.

3.
Beim Notenlesen, vor allem "Prima Vista" Situationen erspart einem die C Saite den einen oder anderen
Lagenwechsel.

4.
Im Jazz, in Trios oder Akustischen Besetzungen ist die C Saite eine eichte Bereicherung für mich.

5.
Da ist auch eine gute Portion Gewohnheit mit im Spiel...
Obwohl ich auch mit einem 4er oder 5er sofort gut klar komme,
ist es mir lieber, wenn alle meine Bässe 6er sind.
Man hat immer die gleichen Möglichkeiten in der Hand.

5.
Ich steh' drauf.

6.
Ich steh' drauf.

:-)
Ein 5 Saiter kann ich noch halbwegs verstehen für gewisse Stilrichtungen wo ein tiefes H benötigt wird, aber 6 Saiten?


Musik ist eine freie Kunstform.
Jeder soll sie so machen wie es ihm passt.
Wenn da ein 15-Saitiger Bass Sinn macht, prima!

Es ist immer eine gute Idee mal über den eigenen Tellerrand zu blicken und nicht zu glauben das,
das was man selber glaubt zu wissen, auch für andere gilt.


Buuuuummmmmm,
Paul
 
Meine Verwirrung bezieht sich mehr auf die 6. Saite, da ich Kontrabass studiert hab und ich einfach keine C-Saite denken kann. Ich bin total G-Saiten fixiert.
H-Saite geht mittlerweile, aber da musst ich mich schon arg dran gewöhnen.

Das geht ganz schnell.
Vor allem, wenn du den Bass an sich verstanden hast, wovon ich jetzt mal bei dir ausgehe....
Nach spätesten 2 Wochen hast du die C Saite komplett integriert.
Und entdeckst einen Haufen toller Dinge.

Das tolle ist ja, das man sie nicht spielen muss.
Es ist aber schön, wenn sie zur Verfügung steht....

Interessanterweise vermisse ich eine C Saite beim Upright überhaupt nicht.
Auch ein H Saite brauche ich beim Upright null.
Es sind einfach 2 völlig verschiedene Instrumente für mich,
auch wenn sie häufig den gleichen Einsatzzweck in der Musik haben.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Interessanterweise vermisse ich eine C Saite beim Upright überhaupt nicht.
Auch ein H Saite brauche ich beim Upright null.
Es sind einfach 2 völlig verschiedene Instrumente für mich,
auch wenn sie häufig den gleichen Einsatzzweck in der Musik haben.
Ja, definitiv. Den E-Bass ordne ich vom Handling gerne zwischen Kontrabass und Gitarre ein. Früher oder später werde ich mich wohl mal mit der 6. Saite beschäftigen müssen. Aber jetzt steht erstmal ein 5-Saiter kauf an. Aus finanziellen Gründen allerdings erstmal von der Stange...
 
Meine Verwirrung bezieht sich mehr auf die 6. Saite, da ich Kontrabass studiert hab und ich einfach keine C-Saite denken kann. Ich bin total G-Saiten fixiert.
H-Saite geht mittlerweile, aber da musst ich mich schon arg dran gewöhnen.
Ciao Felix,

ich habe ja auch Kontrabass studiert. Die Verwirrung wird sich legen, glaub mir ;-) Ich bin allerdings froh, dass mein Kontrabasslehrer ein fortschrittlicher Klassiker war. Ich habe von anderen Bassisten gehört, welchen quasi von ihren Lehrern verboten wurde, einen E Bass nur anzuschauen geschweige denn zum Beispiel so böse Sachen wie Jazz oder Singer Songwriter Strassenmusik oder Hip Hop Backtracks mit dem Kontrabass zu spielen (machte alles ziemlich Spass...). Meiner meinte nur lapidar: "Wenn ich es mir nicht anhören muss ist es mir egal" :D So konnte ich schon während des Studiums Fach- und Stilfremde Dinge ausprobieren und ich glaube, dass mich das musikalisch auch weitergebracht hat.

Beim Sechssaiter erweiterst Du zunächst Deine Fingersätze nach oben gleich wie Du sie nach unten mit der H Saite erweitert hast. Sobald das im Kopf und in den Fingern soweit automatisiert ist, kann man dann viele interessante, kreative Sachen machen, eben auch wie Du geschrieben hattest, wenn kein Harmonieinstrument da ist.

Zum Beispiel: Ich habe nie Gitarre gespielt, deshalb passiert mir der Fehler auch nicht, dass ich aus Versehen einen offenen Gitarrengriff anwende (heisst das so?). Sondern für Akkorde verwende ich entweder Quartschichtungen oder weite Lagen, da diese auf einem Bassinstrument besser klingen. Diese sind auf einem Sechssaiter viel einfacher zu greifen und man braucht bei Kadenzen irgendwelcher Art nicht so krasse Lagenwechsel.

Gruss
claudio
 
Interessanterweise vermisse ich eine C Saite beim Upright überhaupt nicht.
Auch ein H Saite brauche ich beim Upright null.
Es sind einfach 2 völlig verschiedene Instrumente für mich,
auch wenn sie häufig den gleichen Einsatzzweck in der Musik haben.
Ciao Paulito,

das geht mir genau gleich. Meine KB und der EUB habe alle 4 Saiten, genau was sie brachen, nicht mehr, nicht weniger. Bei E Bässen brauche ich 4 oder 5 oder 6, je nach Sound und meiner Einschätzung.

Gruss
claudio
 
Ich werd meinen 4-Saiter Jazzbass auch nicht mehr hergeben, egal was da jetzt noch an Bässen kommt...

Edith sagt ich soll mir nicht immer nur den letzten Post über mir anschauen :-)
Danke Claudio für die Umfangreiche Aufklärung. Schade dass keiner meiner Freunde einen 6-Saiter hat den er mir leihen kann. Beim 5-Saiter hab ich das so gemacht.
Erst als ich sicher damit war kam in Frage einen zu kaufen. Ich komm übrigens ursprünglich von der Gitarre, mit Umweg über den Kontrabass zum E-Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass keiner meiner Freunde einen 6-Saiter hat den er mir leihen kann.
das ist echt witzig so ein Ding einfach mal auszuprobieren.
ich hatte da auch lange einen heiden Respekt davor so einen Bass überhaupt mal in die Hand zu nehmen bzw habe dann nur ein bisschen geklimpert und schnell verschämt wieder weggestellt.
Eine zeit lang habe ich dann mit meinem Yamaha BB5er "geschummelt" und habe den E-C besaitet. Das hat irre Spaß gemacht, habe es aber außer für zu Hause nie wirklich gebraucht.

bei Adrian Maruszczyk habe ich mich dann wieder mal getraut einen 6 saitigen Jazz Bass zu nehmen und sagte noch das mich 6 Saiten eh überfordern.
Adrian schnappte sich einen 6er und zeigte/sagte(genauen wortlaut weiß ich nicht mehr): Ach, das ist doch gar nicht so schwer. Guckst du hier sind Töne, da sind Töne, wenn da der Ton ist ist natürlich dort dieser Ton usw - nicht denken, spielen!
das hat sehr geholfen!

ich habe gar kein Bedürfnis je einen 6er selbst zu besitzen, jedenfalls noch nicht - aber das ist ähnlich wie beim 5 saiter halb so wild mit dem Umgewöhnen.
 

Zurück
Oben Unten