[Review] Marcus Miller Sire P5

Moin.
Heute ist mein P5 in Minzgrün gekommen.
Ich bin wirklich schwer beeindruckt von der Qualität des Instruments.
Insbesondere für 500€!
Selbst die Bünde sind vernünftig abgerichtet.
Leider schicke ich den Bass wieder zurück, da dieser so schlampig verpackt wurde, das beim Transport Lackschäden entstanden sind.
Der Außenkarton war viel zu groß und wurde nicht ausreichend mit Füllmaterial gefüttert, sodass der Bass schon halb aus der Verpackung fiel.

Werde mir den Bass nochmal woanders kaufen.
Austaschen würde ich die Tuner, weil zu schwer und die Brücke.
Hat jemand eine Ahnung welche Brücke gut passen würde?
Albridge hat schon eine Austauschbrücke im Programm, ist aber Amifirma und hier nicht erhältlich.
 
New Sire Bass Day

D48CB823-CFD7-4B50-9FAC-61FD165C156A.jpeg



Hat der grüne Blockinlays? 🤭

ACE6FDA6-5C85-425F-8986-A8DF4251EF93.jpeg



Persönlich verpackt, handgeschriebene Seriennummer. Das ist neu…

EDB9D305-0F97-428C-ACE2-003238870E81.jpeg

A18346BE-F7F3-45A1-A1EC-2EFE8708637C.jpeg
95FFDCCC-FA4B-411A-9786-67F3CBEBDB44.jpeg
58050C73-A08C-4265-B47B-57B10CB57040.jpeg

Doch keine Inlays, schade. ☹️



Sehr cremiges Weiß- muss ich mir bei Tag nochmal näher anschauen.

354568AB-C5B1-419D-A3F8-73EB35522774.jpeg




In voller Pracht:

4E8B7180-9B5F-47D4-8BF2-5E2F7FD3702B.jpeg
 

New Sire Bass Day

Anhang anzeigen 628605



Hat der grüne Blockinlays? 🤭

Anhang anzeigen 628606



Persönlich verpackt, handgeschriebene Seriennummer. Das ist neu…

Anhang anzeigen 628607

Anhang anzeigen 628608
Anhang anzeigen 628609
Anhang anzeigen 628610

Doch keine Inlays, schade. ☹️



Sehr cremiges Weiß- muss ich mir bei Tag nochmal näher anschauen.

Anhang anzeigen 628611




In voller Pracht:

Anhang anzeigen 628613


Nach den ersten Tönen, wie ist er im Klang?
Ich erwarte jetzt nix ausführliches.... :-)
 
Nach den ersten Tönen, wie ist er im Klang?
Ich erwarte jetzt nix ausführliches.... :-)

Trocken angespielt: gutes Sustain vom Body her.

Am Amp:
Ganz ehrlich?:
Mein erster Eindruck: er klingt wieder der rote ;-)

Ich hatte schon etwas "mehr anders" erwartet, da beim P5R (Palisander) ja "Marcus Vintage Fat-P Revolution Split Coil" verbaut sind.

Beim Roten mit Ahornboard sollen "Marcus Vintage-P Revolution Split Single Coil" verbaut sein.
Was da der große Unterschied ist, erschließt sich mir nicht.

Ich muss jetzt erst nochmal etwas an den PUs in der Höhe schrauben und ehrlicherweise die gleichen Saiten drauf machen, die ich beim Squier Classic Vibe 60s drauf habe, Fender Pure Nickel (7150 ML).
Aber der Squier klingt nach wie vor ohne Drehen am Amp für mich gefälliger.
 
Trocken angespielt: gutes Sustain vom Body her.

Am Amp:
Ganz ehrlich?:
Mein erster Eindruck: er klingt wieder der rote ;-)

Ich hatte schon etwas "mehr anders" erwartet, da beim P5R (Palisander) ja "Marcus Vintage Fat-P Revolution Split Coil" verbaut sind.

Beim Roten mit Ahornboard sollen "Marcus Vintage-P Revolution Split Single Coil" verbaut sein.
Was da der große Unterschied ist, erschließt sich mir nicht.

Ich muss jetzt erst nochmal etwas an den PUs in der Höhe schrauben und ehrlicherweise die gleichen Saiten drauf machen, die ich beim Squier Classic Vibe 60s drauf habe, Fender Pure Nickel (7150 ML).
Aber der Squier klingt nach wie vor ohne Drehen am Amp für mich gefälliger.
Danke :great:
 
Heute mal die Fender Pure Nickels drauf gemacht.
Und den PU etwas tiefer geschraubt.

Klanglich sind da (glücklicherweise) die brillianten Höhen weg von den neuen Werksaiten.
Aber er schiebt dann halt trotzdem nicht soo in den tieferen Mitten wie ich es vom Squier CV gewohnt bin.
Muss dann wohl was mit der Elektronik oder den PUs zu tun haben.

Letzlich muss ich aber sagen, dass mir die Palisandervariante dann doch etwas mehr zusagt als der rote Vorgänger.
Wäre ich Anfänger wäre das ein tolles erstes Instrument.

Kleinere Verarbeitungsmängel gibt es aber schon:
P1130306.JPG

P1130305.JPG


Das ist jetzt nix Wildes.
Aber die dunkle Farbe vom Palisander zieht sich irgendwie höher in Richtung Kopfplatte.
Komisch. Wurde das Palisander nachträglich dunkler gefärbt?
Kann doch irgendwie nicht sein...

Und noch was:
In der Fräsung des Spannstabzugangs hängt ein unschöner überlackierter Batzen.
(Sägespäne vielleicht).
Schaut halt irgendwie nicht schön aus.
P1130308.JPG



Was die Bodyfarbe angeht, fällt das Vintage white wirklich schon sehr Richtung gelb aus.
Eierschalenfarben. Das ist mir für schon etwas zu heftig.
Geschmackssache.

156D1CC6-48AF-413A-8FB3-D322068E6595.jpeg


08DC51D0-FF6C-4EF4-84C3-B377A4BB89E8.jpeg


In Natura geht das noch etwas mehr ins Gelbe.
Mehr so wie die gestrigen bei Kunstlicht gemachten Fotos.
 
Leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk... der P5 Alder DRD, geröstetes Ahorn und 5 Saiten... @cwegy P5 und P7 sind zwei unterschiedliche Welten und Philospohien, da der P7 zwei Pickups (Singlecoil am Hals und Humbucker am Steg) hat und eine aktive Elektronik. Der P5 ist ein reiner Preci und passiv. Mehr Hardware kostet halt auch mehr Geld, aber anders als beim Music Man Stingray zahlt man nicht gleich das Doppelte für ein HH Modell mit 2 Pickups sondern eher 150 Euro mehr :-) und wer über das dünne Blech der Brücke meckert... Saiten sind durch den Body montiert.

p5.jpg
 
Gibts eine Empfehlung für Flatwounds Saiten? Ich hab gerade ein Päckchen D'Addario ECB81 aufgemacht, aber die B-Saite ist am Ende so dick mit blauem Band umwickelt daß sie weder in die Stringthrough Löcher noch in die Brücke passen... ärgerlich weil nun aufgemacht...
 
Gibts eine Empfehlung für Flatwounds Saiten? Ich hab gerade ein Päckchen D'Addario ECB81 aufgemacht, aber die B-Saite ist am Ende so dick mit blauem Band umwickelt daß sie weder in die Stringthrough Löcher noch in die Brücke passen... ärgerlich weil nun aufgemacht...
Ernie Ball Group III

Guck mal im Flatound Thread, da hat Soul gerade wieder seine Beispiele gepostet
 
Ich halte mich mal an das, was einer auf Seite 241 des "Flatwound for ever!" Threads schrieb "ich schätze um Probieren wirst du nicht herumkommen".

Die D'Addario ECB81 die ich noch übrig hatte hab ich schlußendlich noch montiert gekriegt, mußte aber etwas von dem blauen Band abmachen... aber zu 100% sagen sie mir nicht zu. Den "Flatwound for ever" Thread muß ich mir mal in Ruhe durchlesen, der ist leider etwas unübersichtlich geworden mit nunmehr 242 Seiten.

GHS 3050 45 - 105 kommen am Montag, die LaBella 760FL wurden mir zwar im Facebook "Sire Bass owners" empfohlen, aber von denen gibts 12 verschiedene Stärken und welche er gekommen hat keine Ahnung. Vermutlich 43-128. Thomann z.B. schreibt "nicht für Marcus Miller" geeignet oder "nicht für "String through" Montage obwohl die nicht ganz so Dicken nachweislich passen.
 
Die D'Addario ECB81 die ich noch übrig hatte hab ich schlußendlich noch montiert gekriegt, mußte aber etwas von dem blauen Band abmachen... aber zu 100% sagen sie mir nicht zu.

Was ist für Dich denn der Grund, Flatwounds zu spielen?

Ist es rein die Haptik?
Oder möchtest Du auch einen Oldschool Sound ?

Falls ersteres alleine zutrifft, kann ich eventuell noch verstehen, dass Du mit den Saiten durch den Body möchtest.
Bei zweiterem eher nicht. Da machst Du Dir das Leben selbst unnötig schwer.
 

Zurück
Oben Unten