Richtige Endstufe für Kemper

r3ap3r

r3ap3r

Member
Beiträge
69
Bassix
ß8.055
Hallo liebe Groover,

Ich darf bald einen Kemper Profiling Amp mein Eigen nennen (ich weiß...herzliches Beileid ;-)).

Ich bin nun auf der Suche nach einer Endstufe mit genug Saft und geeignet für tiefe Töne.

Jetzt gibts ja von Crown die XTI Serie mit integrierten DSP.

Meine Frage: diese Endstufe oder lieber eine Endstufe ohne und dafür mit externen Lautsprecher Management System z.B.


bzw. was agnz anderes....

Infos zu meinem Equipment:
Spector NS4 Bass
Kemper Preamp
Marshall MBC 810 (1200 Watt RMS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Red Rock Modus. Alles was du brauchst auf 1 HE.
Wofür willst'n das Management-System?
 
um diverse Einstellungen zu machen...^^

Musst Du nicht am Kemper schon genug Einstellungen machen? Was willst Du denn sonst noch einstellen ... die Lautsprecher auf die Raumakustik? Oder aktiv getrennte Hyper-Mega-Mehrwegsysteme? Dafür sind Managementsysteme oder Endstufen-DSPs eigentlich gedacht ...

Ich würde mir leiber was suchen, das von sich aus gut klingt ohne dass ich dann noch rumfummeln muss ohne Ende ... die RedRocks sind für den Preis nahezu unschlagbar gute Endstufen ... da muss man sich nix mehr zurechtbiegen, die klingen saugut ... nämlich gar nicht. Und das sollen sie ja auch. Den Rest macht doch der Kmeper, oder?

Un passende Lautsprecher sind alle, die relativ neutral wiedergeben, was reinkommt ... z.B. FMC HR Serie oder die EX Serie ...

Da brauchste dann nix mehr rumschrauben. Kann ich aus Erfahrung sagen ... habe nämlcih mittlerweile 2 RedRock Endstufen und FMC 112 HR + 115 Sub und auch eine 112 EX.

Egal, was da vorne reingeht ... hinten kommt das genauso raus ... nur saulaut und mit ordentlich Schub.
 
vielleicht wär noch der hinweis schön das die redrock einen bassbuckel hat und man die "neutrale" version extra erwähnen sollte bei der bestellung.

oder hab ich da was falsches in erinnerung?
 
Jap! Die RedRock unbedingt in der linearen Version forcieren!
Ansonsten sind Synq (1k0/2k2) hier immer empfohlen worden, die Crowns kommen im Vergleich auch gut weg. KMT ist der eigentliche Hersteller hinter RedRock, falls dir eine von denen auf dem Gebrauchtmarkt vor die Flinte läuft.
Genug Namedropping fürs Erste |)
 

@leroyunso war schneller...

es gibt zwei versionen. eine mit einer betonung im bassbereich und eine neutrale. deswegen unbedingt die neutrale kaufen.

ich selbst kenne die endstufe nicht. aber wenn so ein perfektionistischer typ wie @paulito das ding schon länger als ein jahr spielt, dann muss das teil schon ziemlich gut sein.
 
@leroyunso war schneller...

es gibt zwei versionen. eine mit einer betonung im bassbereich und eine neutrale. deswegen unbedingt die neutrale kaufen.

ich selbst kenne die endstufe nicht. aber wenn so ein perfektionistischer typ wie @paulito das ding schon länger als ein jahr spielt, dann muss das teil schon ziemlich gut sein.
Wieso ist die mit Betonung im Bassbereich eher ungeeignet?
 
zuviel des guten...die leistung ist allemal ausreichend, da muss nix verschlimmbessert werden.

sonst müsstest du halt am kemper die bässe zähmen. auch blöd...
 
Zb. Bzw spiele ich ja auch Gitarre und nutze das dafür auch
Da käme es dann drauf an, was Du so für Sounds fährst, wieviel Anpassung also im Schnitt zu erwarten wäre. Ich kenne Deine 8x10 jetzt nicht, aber wenn Du keine krassen EQs am Amp hast, kriegste das so uuungefähr sowohl aus ner Hartke 4x10 und aus ner Ampeg 8x10 und aus 'ner Orange 2x12" raus, zumindest so angenähert, daß ich mir den Akt eines nachgeschalteten Controllers schenken würde.
Wenn Dein Gitarrensound auf ner Standardbox, also ner 4x12"-V30 beruht, würde ich es auch lassen, da sowas ähnliches ja fast immer auf der Bühne steht.
Wenn Du halt Unnerum-Djent mir ner dicken Mesa-Kiste machst, dann wird's allerdings kompliziert.
Mich würde ja schon mal interessieren, wie der Boxensound meiner 2x15" klingt, wenn ich den durch gestellte 10er Billig-Alus kloppe.
 
Nutze auch die Red Rock Modus 4.5 in der linearen Version und würde sie wieder so kaufen. Mit deinem Modellingamp würde ich auf jeden Fall die lineare Version nehmen. Das mit der Bassanhebung sind so sinnlose Marketing Gags, um eine vermeintliche Mehrleistung zu suggerieren.
 
Ich habe eine QSC RMX 1450A, welche ich eigentlich mit meinen beiden Preamps zusammen fahren wollte. Die ganze Sache mit dem Sound in unserer Coverband hat sich jedoch geändert, so dass ich diese verschiedenen Sounds nicht mehr wirklich benötige und jetzt alles über einen Bassamp fahre. Falls du Interesse haben solltest, könnte ich darüber nachdenken, mich doch wieder von ihr zu trennen.

:bier:
 
Ich habe eine QSC RMX 1450A, welche ich eigentlich mit meinen beiden Preamps zusammen fahren wollte. Die ganze Sache mit dem Sound in unserer Coverband hat sich jedoch geändert, so dass ich diese verschiedenen Sounds nicht mehr wirklich benötige und jetzt alles über einen Bassamp fahre. Falls du Interesse haben solltest, könnte ich darüber nachdenken, mich doch wieder von ihr zu trennen.

:bier:
Leider kein tiefpassfilter
 

Zurück
Oben Unten