Richtige Körperhaltung

Medwed

New Member
Bassix
ß0
ich bin absoluter anfänger beim kontrabass. ich habe inzwischen ein leihinstrument und begonnen, unterricht zu nehmen. zuerst soll ich versuchen, alle saiten gleichmäßig zu streichen, saitenwechsel zu üben, tempo, höhe, haltung usw.
ich habe immer probleme, wenn ich die e-saite streiche. hat jemand einen tip, wie ich mich hinstellen könnte, damit ich dem bogen nicht im weg bin und gleichzeitig auch problemlos die g-saite erreichen kann?

edit: mein lehrer meinte, daß die bogen üblicherweise aus pferdehaar sind. gibt es dazu eine alternative?
 

Medwed

New Member
Bassix
ß0
meine nachbarn sind da schon etwas abgehärtet. *grins
ich spiel einfach abends nur bis 21 uhr und mittags von 12 - 15 uhr nicht. das geht eigentlich. ^^
 

lagioconda

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: doublebassgirl
ich kenn mich da net so aus mit den spielzeiten, aber ich glaub man darf 7-13 und 15-22 uhr spielen, oder?
Hängt von der Hausordnung ab, aber so ungefähr dürfte das stimmen. Sonntag is natürlich Ruhetag [ooo] (zumindest ab 13 Uhr)
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
Zitat:Original erstellt von: doublebassgirl
aber ich glaub man darf 7-13 und 15-22 uhr spielen, oder?
Da musst Du aber abgehärtete oder keine Nachbarn haben.
Ich musste den KB leider aufgeben, als ich ganz in die Stadt gezogen bin. Ich wohnte damals im 6. Stockwerk (18 Parteien im Haus) und hab vorher immer mal mit Amp und E-Bass relativ laut geübt, was niemenaden gestört hat.
Als ich dann mein Zimmer zuhause ganz aufgab und den KB mitbrachte, gabs schon nach ein paar Tagen mit allen möglichen Leuten Ärger, vor allem mit denen aus dem 1. und 2. Stock, die den Amp vorher garnicht hörten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medwed

New Member
Bassix
ß0
ich habe auch immer wieder probleme, meine nachbarn beschweren sich meist bei meiner harfe. (gut, beim kontrabass hatte ich noch nicht genug zeit, um ihre geduldsgrenze auszutesten *fg)
seitdem wir uns abgesprochen haben, daß ich eben zu bestimmten zeiten nicht spiele, geht das wie gesagt aber. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Medwed

New Member
Bassix
ß0
ich hab immer noch probleme, aber es ist schon ein wenig bässer geworden. momentan versuche ich mich an der halben lage. das sind ganz schöne verrenkungen. *lach
 
Oben Unten