Rickenray 2.0

bloospitt

bloospitt

Well-Known Member
Beiträge
248
Ort
Saarland
Bassix
ß13.649
Auf geht's zum zweiten seiner Art.
Dieses Mal lasse ich euch zeitnah teilhaben.

Specs dieses Mal:
Elektronik:
  • "Bigblock" Pickup: Häussel MM und Häussel JB MM Style PU in Neck Position in einem Gehäuse.
  • Wieder Darkglass oder eine Richter mit parametrischen Mitten
  • Richter Push/Pull Volume
  • Richter Balance
Hardware:
  • Hipshot Style A Bridge
  • Schaller Ultralight Tuner
  • Schaller Security Locks
Hölzer:
  • Sumpfesche Body
  • Aufleimer Olivesche
  • Hals Roasted Maple, Headstock matched mit Resten vom Aufleimer
  • Griffbrett Ebenholz
  • Pickup Gehäuse mit Resten vom Aufleimer
  • Karbonstäbe im Hals
  • Eventuell Body gechambert zur Gewichtsreduktion
Finish:
  • Gebürstete Decke mit Schwarz / Grüner Beizung
  • True Oil
IMG_7683.jpeg
 
Ich setze die Centerline so dass sie genau auf dem Stoss liegt.
Da ne Decke draufkommt ist das nicht ganz so schicke Bodyholz minderkritisch, es
wird ja auch schwarz gebeizt.
 
OK, das habe ich mir so in etwa gedacht: Das Brett ist nicht optimal zusammengelegt.
v.l.n.r. Brett1 ok, Brett2 ok, Brett 3 müsste um 180 Grad gereht werden. Brett4 kann so bleiben.
Wenn es noch geht, würde ich das Brett3 nochmal ab-/heraustrennen, drehen und neu verleimen. Sonst könnte unter Umständen der Korpus konkav "schüsseln".:-/
 
Danke für den Tip, ich denk drüber nach. Da ich den Rohling schon 4 Jahre hier liegen hab und er bisher nicht
gearbeitet hat glaub ich zwar nicht dran, aber schadet ja nix. Auf den einen Schnitt und ne Neuverleimung kommt es ja echt nicht an
 

Na dann glaub' man...:bier:
Im Ernst, denkst Du, dass sich da nach vier Jahren noch was tut? Mir fehlt da ehrlich gesagt die Erfahrung. Meine Balkonbretter waren nach einem halben Jahr in Wind und Wetter ziemlich rund, danach tat sich nicht mehr viel. Und der Body wird wohl mit Lack oder Öl versiegelt, feuchtemäßig sollte sich da nicht mehr viel tun.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bin kein Schreiner...
 
Ich gehe auch davon aus dass er beim Tonholzhändler davor schon lange gelagert hat. Aber da ich in der Werkstatt sehr konstante Temperaturen habe und die Luftfeuchtigkeit auch ist da Vorsicht keine schlechte Idee. Wenn das fertige Konstrukt dann raus in die ungemütliche Welt kommt.
 

Zurück
Oben Unten