Riesen Latenzprobleme beim Triggern

N

nothing

Member
Beiträge
39
Bassix
ß130
Hiho, wir haben mit unserer dreiköpfigen Band (drums gitarre bass) ein kleines Setup im Proberaum eingerichtet, mit dem man Proben mitschneiden kann. Zum Einsatz dafür kommen:

Cubase 4 LE, 2x2,6ghz, 2gb ram
Alesis IO|26 FW
Alesis Trigger IO
DDrum redshot trigger pads an akkustischen trommeln
Overheads und gitarre/bass als audiosignal ins interface

Nun habe ich alles konfiguriert, war auch nicht das erste mal dass ich das selber gemacht habe, war auch schon bei der ein oder anderen Produktion als aufmerksamer Beobachter dabei, nur vom Triggern habe ich keinerlei Ahnung.
Heißt: Natürlich habe ich den Treiber bei Cubase auf ASIO (von Alesis gesaugt) gestellt, natürlich habe ich die Puffergröße so eingestellt dass die Latenz gering ist, es aber nicht knackt etc.

Mit dem audio IO aufnehmen funktioniert auch wunderbar, wenn wir einen song spielen und ich die trigger spur (eine einzelne midispur) aus mache, sind die drums die über die OHs kommen im timing (hört man ja schon beim spielen), aber alles was über das trigger IO läuft ist vollkommen daneben, nicht nur ein paar ms, sondern komplett.
Das Trigger IO ist nur ein konverter wenn man so will, ich geh mit den Triggerpads ins trigger IO, dort bekommt das pad eine note zugewiesen und die wird dann per usb-to-midi an den rechner übermittelt. Dafür braucht man keine Treiber (lt. Handbuch, es gibt auch garkeine von Alesis) da es hierfür gut funktionierende und ausreichende Windows Treiber gibt. Die Sounds kommen komplett aus dem Rechner, namentlich ezdrummer als VSTi.

Die Frage is nu: Wodran kann das liegen? Ein Grundsätzliches Problem würde ich jetzt mal ausschließen, dann würd sich das Trigger IO ja nicht verkaufen, und es gibt zB bei youtube auch viele drummer die das Trigger IO zusammen mit nem Laptop benutzen um ihr E-Kit live zu spielen, die Latenz sollte also im Normalfall völlig in einem akzeptablen Rahmen sein.

Also für ein paar Anstöße in welche Richtung ich probieren kann um das zu beheben wär ich sehr dankbar. Ich kann nächsten Sonntag auch gerne mal einen Song im Proberaum mitschneiden und eine Version mit getriggerten drums und eine mit drums nur über OHs als mixdown hochladen, damit man vielleicht eher ein Bild davon bekommt warum ich glaube, dass das ein Konfigurationsproblem meinerseits, und nicht ein grundsätzliches Problem ist. Die Latenz zwischen Midispur und Audiospuren ist wie gesagt absolut indiskutabel.

Vielleicht hätte ich mir n anderes Forum dafür suchen sollen, aber ich lass mich natürlich am liebsten von kompetenten Basser-Kollegen beraten [;-)]
 

Gehst du vom Trigger IO per USB in den PC? Probier mal vom Trigger IO per MIDI ins Audio IO zu gehen (Ich kenn diese HW nicht, aber nach den Beschreibungen im Internet zu schliessen, müsste das gehen).
Ich hatte auch schon Probleme, dass sich verschiedene USB Quellen im Cubase nicht vertrugen.

 
Danke für die Antwort, das Audio IO hat auch einen MIDI in, ja, aber das Trigger IO ist das einzige USB gerät das gleichzeitig am PC angeschlossen ist.

Ein befreundeter Musiker hat mir jetzt den Tipp gegeben in den Cubase Geräte-Einstellungen bei MIDI ein Häkchen bei "mit Windows Systemzeit synchronisieren" zu setzen ^^, man könnte das also als nen noob-fehler meinerseits bezeichnen, kann das aber leider erst nächste Woche testen, werd dann von mir hören lassen :-)
 
Mit MIDI-Synchronisierung hab' ich leider auch noch nie gute Erfahrungen gemacht. Wenn's sich irgendwie einrichten lässt, solltet Ihr versuchen, die Geräte über SMPTE-Code zu synchen, das läuft latenz- und einwandfrei. PCs scheinen kein MIDI zu mögen.

Wenn da einer einen guten Tipp hat, wäre ich da auch sehr, sehr dankbar für!
 

Zurück
Oben Unten