Riss an Halsrückseite. reparabel ??

DeBone

DeBone

Well-Known Member
Beiträge
1.018
Ort
DE
Bassix
ß48.878
[:O!]
Hi,
Es geht um einen Fame Baphomet 5 NTB
Ich habe gestern bemerkt, dass sich an der Rückseite des Halses, in Höhe des ersten Bundes ein Riss gebildet hat.
Ich hab keine Ahnung wie lang der schon da ist aber der muss wieder weg [8D]

Ich schätze, damit das der Halsspannstab ist. Der Hals lässt sich nicht bei den Mechaniken einstellen sondern am Korpus. Von daher vermute ich mal, dass die Tasche in der das Ende des Spannstabes sitzt, der Kraft des Stabendes nachgibt.

Ich zeig euch mal ein paar Bilder von dem Problem.

http://www.pic-upload.de/view-19518702/P5290929.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-19518700/P5290939.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-19518703/P5290945.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-19518706/P5290946.jpg.html


Kann man das irgendwie reparieren ??
Hab beim Musicstore schon nachgefragt, die würden den Hals tauschen für 500€ (kein plan wie die das bei nem durchgehendem Hals machen wollen aber egal) aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer ;-)
 
Ouch schaut böse aus!

Wie lang hast du den Bass denn schon?
Wie ist die Halskrümmung?
Hast du da kürzlich was verändert?

Sowas sollte ja nicht über Nacht passieren und es sieht für mich jetzt eher nach ner Schwachstelle im Holz aus (vorausgesetzt du hast den Spannstab nicht auf einmal um zwei Umrdrehungen angezogen). Nach hinten sollte der Hals eigentlich genug Fleisch haben um dem Druck des Spannstabs zu widerstehen.

Du meinst der Spannstab ist am Halsende beim Korpus zugänglich - richtig?
Das sollte per-se keinen Unterschied machen.

Ich vermute mal dass die sich bei Musicstore nicht im klaren darüber waren was NTB heißt ^^
Wenn du nohc gewährleistung hast würde ich das darüber laufen lassen.
 
Das sieht schon äußerst heftig aus.

Dem Photo nach würde ich schon sagen, das von innen der Halsstab dagegen drückt,
das Holz an dieser Stelle wahrscheinlich nur 2-3 mm stark ist und es deshalb reist.

Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.
Ob sich hier eine Reparatur lohnt, hängt auch davon ab, wie du mit dem Spüannstab umgegengen bist.
Falls alles Korrekt eingestellt sein sollte, wird das wieder passieren.

OLI
 
Also ich habe nie mehr als ne Viertelumdrehung pro tag gemacht. Und ich habe bisher bestimmt 15 Bässe eingestellt und hatte noch nie Probleme. Der Hals ist auch nicht übertrieben gerade. Im groben habe ich ihn im Bereich "erster und letzter bund drücken und beim 12ten passt noch gerade so ne Kreditkarte durch" eingestellt.
Der Bass ist ziemlich genau 3 Jahre und einen Monat alt (bzw aus dem Laden raus) und hat daher leider keine Garantie mehr (hätt ichs halt ein paar Wochen früher bemerkt). Schätze mir bleibt nichts als ein Selbstversuch :-(


 
Lockere doch mal die Saiten und entspanne den Halsspannstab. Sollte der Riss sich dann langsam wieder etwas zuziehen, ist die Sache klar. Eine Reparatur wäre wahrscheinlich schwierig bis unmöglich. Du könntest allerdings trotzdem mal bei den Händler, bei dem du den Bass gekauft hast, nachfragen, vielleicht ist er ja so kulant, dass er sich trotzdem darum kümmert.
 
Dieser Reparaturmensch Waldenmeier, der in dieser G&B-Postille Ratschläge gibt, der hat für einen Riss zwischen Halsholz und Skunk Stripe dünnflüssigen Sekundenkleber empfohlen, welchen man in Modellbaufachgeschäften kriegen würde. Keine Ahnung, ob das auf dein Problem übertragbar ist, aber Versuch macht kluch, heisst es immer.
Ansonsten bist du im Store an einen Meister in Inkompetenz geraten, so wie sich das darstellt.
 
Ich glaube fast, sollte es am Halsstab liegen, wird die einzige Möglichkeit sein, den Bereich des Halses aufzufräsen und quasi einen Skunk-Stripe einzuziehen...
Das wird aber sehr teuer...
 
@ Chuck:
Um Spalten zu schließen mag das ja taugen, aber ich glaube nicht, dass das den Spannungen gewachsen ist, die in diesem Fall zum Riss führten. Man müsste verhindern, dass sich der Riss weiter vergrößert, indem man diese Stelle irgendwie stabilisiert.
 
der moderne kleber von heute hält ja wirklich was aus. die frage ist nur die der korrekten applikation...
wenn du entspannst, geht der riss dann zu? wenn ja, wie schnell?
wenn du vorsichtig weiter anspannst, geht der riss dann weiter auf und wenn ja, wie schnell?
kleben hat nur einen wirklichen sinn, wenn dieser vorgang halbwegs schnell, sprich in der offenen zeit des klebers abläuft. denn in der muß der spalt irgendwie zugepresst werden und das so lange, wie der kleber abbindet. und so ne schraubzwinge rechts und links vom hals wird es wohl nicht so richtig bringen...
 
Risse im Mahagoni würden mich nicht unbedingt in Panik geraten lassen.
Wenn er kosmetisch mit hoher Festigkeit entfernt werden soll,
würde ich ein feines, farblich passendes Pulver in den Riss einbringen
und mit Cyanacrylat überträufeln - da braucht es ruhige Hände.
 

Die Frage ist in diesem Falle ja, ob die reparierte Stelle der Spannung dann gewachsen ist.
Meist sind die Kleber sehr stabil und das Holz reist direkt daneben.

Deshalb würde ich erst abklären ob sich da mit Umtausch etc. wirklich nichts mehr machen läßt.
Da Fame ja eine Eigenmarke sea Stores ist könntest du da ganz gute Chancen haben, da es nur einen Ansprechpartner gibt,
den Chef vom Store.
Mach Rabatz wenn notwendig, bis du vor ihm stehst.

OLI
 
Also danke erstmal für die große Beteiligung.
Hauptproblem mit der garantie wird wohl sein dass ich nicht der erstbesitzer des basses bin. Bin da aber noch am schreiben mit dem store.
Wenn alles nichts hilft muss ich wohl trotzdem selber ran.

Ob sich der riss wieder schließt bzw größer wird bei anderen einstsllungen werde ich dann testen.
Falls es zu geht, könnte ich mir vorstellen, dass es mit epoxidharz recht gut funktionieren könnte.

Auffräsen und ein ersatzstück einkleben. Hmm da bin ich skeptisch ob das hält. Genauso mit dem sekundenkleber, da der beim härten auch recht spröde wird.

Achja und das mit dem pulver und Cyanacrylat. Ist das ernst gemeint ? Und wenn ja wie funktioniert das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. So einen Spalt hatte ich auch schon mal - Transportschaden. Hat ordentlich einen auf den Kopf bekommen.
Meiner war noch größer, also der Spalt :-) . Letztendlich hat mir mein Bass-Doctor einen sehr dünnen Streifen im Spalt herausgeschnitten und ein passgenaues eingeleimt.
Eine ordentliche Leimstelle reist nicht, sondern das Holz drumherum.
Mit Sekundenkleber versiegelt (Hals ist lackiert) und poliert. Reparatur ist also kein Problem.
Seine Meinung zu solchen Schäden ist, dass es im seltensten Fall am Spannstab liegt, daher tippe ich auch einfach mal auf einen Transportschaden.
Such Dir 'nen vernünftigen Bassbauer in Deiner Region.

Edith: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810352&SearchTerms=hals"]Riß im Hals[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DeBone
Achja und das mit dem pulver und Cyanacrylat. Ist das ernst gemeint ?
Ja, es ist ernst gemeint und ja, es funktioniert.
Durch das Pulver entsteht eine sehr grosse Oberfläche
die dem Sekundenkleber die Eigenschaften von Beton verleihen.
Für dunkle Stellen bevorzuge ich Asche, für helle Backpulver -
bei farbigen greife ich zu Gewürzen.
Cyanacrylat hat den grossen Vorteil verhältnismässig tief in das Holz einzudringen - Epoxide können das nicht.
 
Hat denn der Riss einen Einfluss auf den Sound?
Wächst der Riss im normalen Gebrauch?
Wenn 2 mal nein, dann lass die Finger von jedem Reparaturversuch und spiele den Bass sooft du willst!
Auf keinen Fall würde ich mit potenten Klebern rumhantieren, denn der Spannstab is da in der Nähe und den wollte ich nicht mit eindringendem Lein festkleben ...
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Auf keinen Fall würde ich mit potenten Klebern rumhantieren, denn der Spannstab is da in der Nähe und den wollte ich nicht mit eindringendem Lein festkleben ...
Die Angst hätt ich auch, ja - und auch keine Ahnung, wie man den Anpressdruck der Klebeflächen g e g e n e i n a n d e r erzeugen will, sonst ists ja tatsächlich ne "Verspachtelung" der Kavität ...und weniger eine Klebung (?)
Ist denn so eine eingebrachte Masse elastisch genug (wie das Holz) um Saitenspannung, Truss-Verstellungen, Vibrationen, versehentlichem gelegentlichen wo-gegen-dengeln Stand zu halten?
Meinjanur - nicht dass das Zeug irnkwann wieder rauskippt - oder noch schlimmer - es daneben oder in Verlängerung des Risses weiterreisst?
 
Ich schrub bereits, dass ich den Spalt mit Missachtung strafen würde -
aber wenn es denn DeBone nervös macht . . . soll es wenigstens halten.
Die Wahrscheinlichkeit dabei den Spannstab auf alle Ewigkeit fest zu kleistern erscheint mir gering.
Meine ersten Reparaturen nach der beschriebenen Methode sind inzwischen so umme 15 jahre alt -
und halten immer noch . . .
 
Mit Rissreparatur habe ich zwar keine Erfahrung, aber rein von der Logik her:
Wie viele Tuben Sekundenkleber müsste man in den Riß füllen, um den Spannstab festzusetzen?
Mal ganz abgesehen davon, dass er ja an dieser Seite festsitzen sollte - egal, was für ein Spannstab das nun ist.
 

Similar threads

DeBone
Antworten
1
Aufrufe
1K
BIZaboutBRAINS
BIZaboutBRAINS

Zurück
Oben Unten