Riss an Halsrückseite. reparabel ??

Danke U-Bass.
Viele "wenn" und "aber" bei null praktischer Erfahrung - Oli mal ausgenommen.
Bitte pflegt eure Ängste - ist zu niedlich . . . [8D]
 
"Fies" war nicht beabsichtigt !
Mir ist nur aufgefallen, dass es jede Menge Threads gibt, denen es an konkreten Hilfestellungen mangelt.
Dafür wird gut und gerne gewarnt, weil der Schreiber jemanden kennt,
der einen kannte, dessen Onkel mal was Schlimmes passiert ist.
Andere konstruieren Szenarien bei denen die Wahrscheinlichkeit
auf der Keramik vom Blitz erschlagen zu werden weitaus höher ist.
Mir fehlt hier bei vielen einfach der Mut mal selbst etwas in die Hand zu nehmen.
In der Bucht tummeln sich für den Preis eines Satz Saiten soviele Gammelteile
an den man problemlos herum experimentieren könnte.
Warum macht das keiner . . .
 
Naja, ein durchgehender Hals ist in meinen Augen nicht grade ein Gammelteil.
Ich habe meine Erfahrungen mit einem Riß im Hals geteilt. Und das ist kein buntes Trallalla, sondern eine so blanke Realität, wie meines Sohnes Popo.[:D]
Bei mir war es so, dass der Spannstabdruck den Riß vergrößerte. Bei einem ca. €1800,- Bass nimmt man nicht einfach eine Tube und fängt an zu kleben, zumal ich lebenslange Garantie des Erbauers bekommen habe. Von daher finde ich Deinen vorletzten Post auch etwas hart geurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Papa
Naja, ein durchgehender Hals ist in meinen Augen nicht grade ein Gammelteil.
Habe ich auch so nicht behauptet - es ging nur um die Instrumente in der Bucht.
Und sorry, ich habe dein Posting überlesen. Asche auf mein Haupt ! [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty


In der Bucht tummeln sich für den Preis eines Satz Saiten soviele Gammelteile
an den man problemlos herum experimentieren könnte.
Warum macht das keiner . . .
... nee, nicht mehr [:D]
Hab meiner Lebtage viel herumgebastelt und oft ist dabei nichts deutlich Besseres herausgekommen, Material und Zeit waren für die Katz. [;-)]
Ich bleib dabei: wenn sich der Riss nicht merklich verändert, dann würd ich die Hände davon lassen.
Aber selbstverständlich beim Händler beanstanden. [:-P]
Mit den heutigen potenten Klebern umgehen ist nicht einfach, denn die laufen während der offenen Zeit noch an manch unerwünschten Ort und haften dort ungewollt. [V]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Hab meiner Lebtage viel herumgebastelt und oft ist dabei nichts deutlich Besseres herausgekommen . . .
Frag nicht wieviel und was ich schon alles vermurkst habe.[V]
Aber es bleibt immer etwas hängen - beim Spielen lernen ist doch toll.
So schön und einfach das Internet auch sein mag, aber ich habe in den 70ern beim Instrumentenbauer
und in der KFZ-Werkstatt eines Freundes mehr gelernt als beim Lesen hunderter Beiträge im Web.
Aber früher war sowieso alles besser . . . [;-)]
 
Guad
Dann ist mein plan folgender.
Ich warte jetzt mal auf den store was der dazu meint, weil eigentlich solte so etwas selbst nach 20 jahren nicht bei einem instrument passierendas fast 1000 euro kostet.
Wenn nichts rauskommt werde ich den riss ausmessen und genauer beobachten ob er sich verändert. Wenn sich der riss vergrößert, wird er geklebt. Und falls da auch nicht hãlt werde ich ein Stück rausfraesen und ein passendes Stück einsetzn.

@papa
Kannst du mir mal ein bild von der ausgebeserten stelle schicken ??


Wenn sich etwas tut berichte ich natürlich wieder.
Aber fettes danke fuer die vielen tipps und ideen
 
nicht so schlimm,

das ist schlimm [:-)]
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics_ausbildung/P1020291.jpg[/url]

Der Riß wurde wohl duch die Mutter des Spannstabes verursacht. Wenn da nicht viel Fleisch ist passiert das. Auch wen das Holz bei der Verarbeitung nicht trocken genug war. Dann ist es ein Spannungsriß.

Auf jedenfall kein gutes Zeichen für die Qualität dieses Instrumentes.

lg
d

Edit: Superkleber reinlaufen lassen, anschleifen, wieder ölen und die Sache ist gegessen.

Nobelvariante: Mit Gaisfuss ein V reinschnitzen und mit entsprechenden Span ausspanen. Ist natürlich gleich viel mehr Arbeit und du brauchst auch das Selbe Halsholz.
Gaisfuss: [URL]http://www.f-sm.de/images/prod...uerbeitel_sds_plus_gaisfuss_T9239_25.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass


das ist schlimm [:-)]
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics_ausbildung/P1020291.jpg[/url]

Edit: Superkleber reinlaufen lassen, anschleifen, wieder ölen und die Sache ist gegessen.

Sag ma, 13, war der Schaden auf dem Bild auch ein "Transportschaden"? [:D]

Der "Händler meines Vertrauens" hat einen ähnlichen Schaden wie den am Bass des TE repariert, in dem er zuerst den Halsspannstab entspannte, dann den Hals mittels den eine Terz höher gestimmten Saiten etwas stärker krumm zog, dann ließ sogenannten "Geigenleim" in den Riss laufen.

Ausserdem wollte er, wenn sich der Riss beim Entspannen nicht wieder komplett schließen würde, den Hals etwas nach "vorne" belasten, sozusagen mit "konvexem" Fingerboard.

Er musste ihn dann wie gedacht etwas nach "vorne" überspannen. Dazu wurde der Bass mit dem Griffbrett nach unten an den Rand der Werkbank gelegt und am Sattel mit einem Holz gestützt. Mit zwei Schaubzwingen wurde der Hals vorsichtig nach vorne gedrückt, bis der Riss geschlossen war.

Nachdem der Leim trocken war, wurde Stimmung und Halsspannstab wieder eingestellt. Der Riss ist in diesem Fall (nota bene) ohne Spuren verschwunden. Wie gesagt: In diesem Fall!

Er meinte, dass Geigenleim so dünn wäre, dass er in die dünnsten Risse laufen würde und lange nicht so schnell abbinden würde wie Sekundenkleber.

Natürlich sollte man vorher noch ausprobieren, ob der Riss tatsächlich je nach Spannung des Stabes bzw. Biegung des Halses auf- bzw. zugeht.

Ich bin kein Gitarrenbauer und gebe hier nur selbst erlebtes bzw. selbst gesehenes wieder. Er hat mir den Schaden sowie die Reaktion des Risses auf die Halsbiegung mit den Worten "schau mal, unglaublich" gezeigt. Es handelte sich ausserdem um keinen meiner Bässe.

Hier noch eine grundsätzliche Frage: Gibt es so etwas wie "Geigenleim?" Ist Geigenleim ein Holzleim, so auf Knochen-Basis *, oder handelt es sich um etwas anderes? Rein interessehalber...

Ciao

Uwe


*Aus einem "Die besten Geschichten mit Donald Duck": "Wenn das Pferd noch etwas "braver" wäre, würde man Leim daraus kochen".
 
Geigenleim ist einDestilat aus alten Geigen, vorzugsweise Stradivaris aber auch Klotz-Geigen werden gerne gnommen....

Was der jetzt mit Geigenleim meint weiß ich nicht.
Normalerweise wird im Geigenbau auf Glutinleim zurückgegriffen.
Je nach Anwendung Haut, Knochen, Fisch, Hasen oder Hausenblasenleim.
Dieser wird ja selbst angesetzt und aufgekocht und ist somit immer genau so dünn- oder dickflüssig wie man das haben will.


Das der Riss leicht zu leimen ist, hat ja niemand in Frage gestellt.
Die Frage ist, was passiert nach dem Leimen mit der reparierten Stelle, wenn der Bass wieder ordentlich eingestellt werden soll.
Da hier ja offensichtlich ein konstruktionsbedingter Schwachpunkt vorliegt.

OLI
 
Also vom Musicstore kann ich keine Hilfe erwarten.
Ich kann es zwar an dene ihre "Gitarrenbauer" schicken aber die reissen mir ja den ganzen hals ab und baun nen neuen rein.

Gewährleistung gibt es aus soetwas generell keine teilte man mir mit.

okay dann nicht.
also bleibts bei beobachten...
 
Zitat:Original erstellt von: DeBone


Ich kann es zwar an dene ihre "Gitarrenbauer" schicken aber die reissen mir ja den ganzen hals ab und baun nen neuen rein.

Na, so schlimm wirds doch nicht sein. Superkleber rein und zu die Pampe.

@Oli: Im Geigenbau verwendet man Knochen/Hautleim. Der wird auf 55 Grad mit Wasser warm gemacht und je nach Konsistenz ergeben sich unterschiedliche Leimfestigkeiten.
Dicker Leim ist gut zum Füllen.

Großer Vorteil des Leims: Man kann harten Leim mit Wasser getränkten Tüchlein wieder aufweichen. Auch mit Wärme geht er wieder auf. Also perfekt zum Reparieren.

lg
Daniel

 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass


das ist schlimm [:-)]
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics_ausbildung/P1020291.jpg[/url]

Edit: Superkleber reinlaufen lassen, anschleifen, wieder ölen und die Sache ist gegessen.

Sag ma, 13, war der Schaden auf dem Bild auch ein "Transportschaden"? [:D]

nö, die Geige war zuerst zu, hab das Griffbrett runtergenommen und die Decke abgelöst.

Wenn das Ding mit Knochenleim zusammengeleimt wurde ist das kein Problem. Wäre es Weißleim ist sowas fast irreparabel.

Auch Titebond kann man wieder aufmachen nur viel schwerer als Knoch/Haut/Hasen Leim

lg
 
Was der jetzt mit Geigenleim meint weiß ich nicht.
Normalerweise wird im Geigenbau auf Glutinleim zurückgegriffen.
Je nach Anwendung Haut, Knochen, Fisch, Hasen oder Hausenblasenleim.
Dieser wird ja selbst angesetzt und aufgekocht und ist somit immer genau so dünn- oder dickflüssig wie man das haben will.

Hast du wirklich alles gelesen, was ich geschrieben hab?
 
also.
der riss geht beim lockern des trussrods und der saiten wieder zurück. ich hab gestern die saiten mal einen halbton höher gestimmt und da knackst der hals schon verdächtig und die stelle beult sich noch weiter aus.
ich werde also versuchen du kleben :-(
hoffentlich hauts hin.
 
Zitat:Original erstellt von: DeBone

also.
der riss geht beim lockern des trussrods und der saiten wieder zurück. ich hab gestern die saiten mal einen halbton höher gestimmt und da knackst der hals schon verdächtig und die stelle beult sich noch weiter aus.
ich werde also versuchen du kleben :-(
hoffentlich hauts hin.

OK, dann schau mal, ob Du an der Leimnaht von Griffbrett zum Hals auf Höhe des "Nullbundes (?)" hin zum zum dritten Bund sehr, sehr kleine Risse siehst. Wenn ja, dann hat auch dieser Bass einen auf den Kopf bekommen.
Allein schon, wenn der Riß sich bei der Änderung des Spannstabes ändert, würde ich das ganze mal von einem Fachmann reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

DeBone
Antworten
1
Aufrufe
1K
BIZaboutBRAINS
BIZaboutBRAINS

Zurück
Oben Unten