Riss im Lack - was tun?

Manfred Flocke

Manfred Flocke

Member
Beiträge
85
Ort
DE
Bassix
ß282
Es geht um meinen MM Stingray 5. Aus mir bisher unerklärlichen Gründen hat der Bass plötzlich einen Lackriss auf der Korpusvorderseite, von dem ca. 3cm zu sehen sind. Der Rest wird vom Pickguard verdeckt, der Riss kann also noch länger sein. Da der Lack durch die vielen Schichten ziemlich dick ist, bin ich völlig ratlos, was ich machen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn ich Tips bekomme, welche Werkstatt solche Schäden sorgfältig beheben kann. Aber auch für jeden anderen Hinweis bin ich froh.
Vorab schon mal ein Dankeschön für jeden Hinweis!
Gruß,
Manfred
 
Ich würde da mal einen Lackspezialisten oder auch nen Air-Brush-Profi fragen...die können dir da eventuell weiterhelfen...
Oder frag mal nen Gitarrenbauer, ob der dir da ein paar adressen geben kann.
 
aber ob man da wirklich was machen muss? mein bass hat mittlerweile extrem viele lackplatzer, stören tuts mich nicht. aber ist ja jedem seine sache.
 
Wichtig ist ob das Holz einen Riß hat? Der Lack allein ist nicht so wild. Wegen der Farbe kannst du den Händler fragen. Benutze hier die Suchmachine. Es gibt genug Information über dein Problem!
Gruß und don't worry!
 
Hi

also meine erste Anlaufstelle wäre auch erst mal der Gitarrenbauer (wenn keine Garantie mehr drauf ist) um erst mal zu sehen wie weit der Riss tatsächlich geht.
Ein Lackriss kommt ja nur, wenn irgendwo Spannung drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pick ups ausbauen entspannen halsabnehmen abschleifen und neu lackieren
 
Hä!?! Es gibt Leute, die richtig viel Geld dafür bezahlen, dass ein Instrument so aussieht, als wäre es 30 Jahre alt! Ich glaube, Relic nennt man das...
 
wenns nur ein riss im lack ist, würde ich gar nichts tun..
ist das nicht vollkommen wurscht?
wenns ein guter bass ist, wird er auch noch mit rissen im lack gut klingen.
und sagen wir doch mal ehrlich.. sollen denn unsere
viel und innig gespielten instrumente immer wie ein
spiesser-möbelstück aussehen?
dürfte nicht klappen, wenn man auch mal beim gig etwas
gummi gibt.. [;-)][;-)][:D]
 
Ich danke Euch für die Antworten auf meine Anfrage.
Die meisten raten mir ja, den Riss im Lack einfach hinzunehmen, Sichwort "Patina".
Ich habe mich auch in Musikgeschäften erkundigt und oft wusste man dort auch keinen wirklichen Rat oder es wurde sofort als eine Art Gesamtlösung (alter Lach runter, neuer Lach drauf) richtig teuer.
Obwohl der Lackriss auch weiterhin mein ästhtisches Empfinden stört, werde ich ihn zunächst mal so hinnehmen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine Lösung. Ansonsten bleibt es eben so, wie es ist, basta!
Gruß,
Manfred
 
Ja da hast du deinen Bass wohl starken Temperaturschwankungen ausgesetzt und wirst in Zukunft damit leben müssen.
Meine Emma ist auch "marmoriert" nach dem ich den Bass über ncht im Auto gelassen habe.Das erklärt auch die Reaktion von MM gegenüber Flagolett. Ein Wunder dass der Händler den Bass zurückgenommen hat.Die Ursache war ganz klar falsche Behandlung des Instruments.Der Lack an den Stingrays ist exterem dick( über 0,5mm) und wenn dann das Holz arbeitet unter dem Lack knischt es im Gebälk.
Aber keine Sorge.Meine Emma hat das Muster schon seit über 15 Jahren und getan hats ihr nix weiter.
Es ist zwar ärgerlich,aber lass um Himmels willen den Lack wo er ist und komm nicht auf das schmale Brett den Lack runter zu schleifen.
1. Bekommst du keinen so guten Lack mehr drauf und 2. verliert der Bass extrem an Wert wenn du neu lackierst.

Frag mal Frunky als MM-Techniker.Vielleicht hat er ein Patentmittel den Lack in so einem Fall zu reparieren.
 

Zurück
Oben Unten