Ritter Bässe - any good?

Hier der Ritter ist schon fast ein halbes Jahr online:

Ist bei mir in der Nähe, der Verkäufer ein seriöser und netter Kerl.

Ich finde die Farbe ultra hässlich 🤢
 
Finde ich einen Minus-Punkt.
Output ist einfach eine Funktion der 9V/18V-Elektronik. Hat genau nichts zu bedeuten.
Ich besitze ein "relativ frühes" Modell von RITTER und kann Euch mitteilen, dass - sofern man alle EQ-Regler unberührt lässt, also flat - zwischen dem passiven und aktiven Modus keine Unterschiede bezüglich der Lautstärke zu vermelden sind.
 
Geil! Ich sehe gerade, dass seit gefühlt 10 Jahren endlich mal wieder Saiten regulär über den Shop erhältlich sind. Da weiß ich ja wo ich demnächst was bestelle :great:
 
Schöne Sachen macht der Herr da.
Geschmäcker sind verschieden. Ich finde diese zerlaufenes-Spiegelei-Optik furchtbar.
Was mich halt interessiert:
Klingen die? (sehr generische Frage)
Wie klingen die?
Sind die ergonomisch? Taugt das Handling was?
 
Was sind denn die ENGELHAARSAITEN für Teile😜😳😂
Jetzt hoffentlich keine Grundsatzdiskussion darüber ob arme Engel dazu genötigt sind ihre Haare zu verkaufen um sich ihre Ambrosia sucht zu finanzieren, oder Engelfarmen mit Scherbatteriehaltung, oder C02 Emissionen direkt in der Stratosphäre.

Ich bin übrigens ein Satiriker gefangen um Körper eines fettleibigen Stinkstiefels und darf das Schreiben, frag Tucholsky wenn du ne Bestätigung brauchst. Woher DU das wissen solltest? Ich sag es dir. Immer wieder.
 

Geschmäcker sind verschieden. Ich finde diese zerlaufenes-Spiegelei-Optik furchtbar.
Was mich halt interessiert:
Klingen die? (sehr generische Frage)
Wie klingen die?
Sind die ergonomisch? Taugt das Handling was?
Das sind leider Fragen, die du dir selber nur durch ausprobieren beantworten kannst. Das sage ich ohne Häme.
Für mich fand das so statt, dass ich halt geflasht war als ich so ein Teil das erste mal gesehen hab. Ich hab Jens dann kontaktiert und hatte das Glück direkt einen Bass kaufen zu können, der meinen Vorstellungen entsprach bis auf das Samtpickguard, dass ausgetauscht wurde.
Dieser Bass hat mich so sehr überzeugt, dass ich mir danach 3 Instrumente von Jens hab anfertigen lassen, weil ich alle Aspekte für gut befand und auch die für mich gebauten Exemplare haben mich nicht enttäuscht.
Andere Menschen, die sich mit diesen Instrumenten beschäftigt haben kamen zu unterschiedlichen Ansichten über die komplette Bandbreite.
Kurzer Sinn: Es muss der Einzelperson passen, also ein Bass wie jeder Andere auch.
 
Geschmäcker sind verschieden. Ich finde diese zerlaufenes-Spiegelei-Optik furchtbar.
Was mich halt interessiert:
Klingen die? (sehr generische Frage)
Wie klingen die?
Sind die ergonomisch? Taugt das Handling was?

Ritter sehe ich vom Custom Shop Konzept eher in Richtung Fodera als Alembic oder Wal. Jens geht auf alle Kundenwünsche ein (sofern man welche hat) und baut einem dann Klanglich genau das was man möchte. Heißt dann natürlich auch, dass man bei Gebrauchtkauf, streng genommen, das bekommt was jemand anderes wollte. Kann also passen, muss aber nicht.

Die Bässe die ich bisher anspielen durfte, waren vom Handling her überraschenderweise sehr Traditionell. Vor allem die Hälse waren eher Fett. Ergonomie war auch Top. Wobei ich noch keinen Jupiter oder Raptor in der Hand hatte.
 
Im US Forum Talk Bass heist es, das Ritter angeblich viele seiner Instrumente - er baut ja auch Gitarren - an gut betuchte Sammler nach Japan verkauft. Die spielen die aber kaum und kaufen sie eher als Design- und Sammlerobjekt. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber möglich wär's.
 

Zurück
Oben Unten