Ritter Bässe - any good?

Wo hört man *den* Alembic Sound denn unverkennbar raus? Die Dinger sind doch aufgrund der Elektronik, ähnlich wie bei Wal, unglaublich flexibel.
Ich beziehe mich da auf die Series und Signature Bässe. Die haben schon einen ganz speziellen, etwas hohlen Sound. Z.T. klingt es immer etwas nach ganz leichten Chorus. Ich habe da keine Probleme den Sound wiederzuerkennen. Allerdings habe ich die Dinger auch jahrelang gespielt. Einen Wal würde ich z.B. nicht erkennen. Da fehlt mir die Erfahrung.

Ausserdem werte ich das mal als Testfrage B) Du hast ja selbst einen und weisst es.
 
War mal zu Besuch in seiner Werkstatt und habe einen R8, einen Cora und eine Porsch Gitarre gespielt.
Alle Instrumente waren ziemlich gut bespielbar, sehr output-stark und richtig leicht. Da ich mit Bässen bestens versorgt bin, habe ich sehr auf die Porsch geschielt. Ich finde Jens hat da wunderschönes, zeitloses Design auf den Markt gebracht.
 
sehr output-stark
Finde ich einen Minus-Punkt.
Output ist einfach eine Funktion der 9V/18V-Elektronik. Hat genau nichts zu bedeuten.
Nervig finde ich es, wenn Instrumente deutlich höheren/niedrigeren Output haben als so der gewöhnliche Durchschnitt. Das bringt einem immer die ganze Gainkette durcheinander. Und ja, es gibt Gainregler, ich weiß, aber mit diversen Zerren und Compressoren auf dem Stressbrett ist man dann doch immer am feinjustieren.
 
Finde ich einen Minus-Punkt.
Output ist einfach eine Funktion der 9V/18V-Elektronik. Hat genau nichts zu bedeuten.
Nervig finde ich es, wenn Instrumente deutlich höheren/niedrigeren Output haben als so der gewöhnliche Durchschnitt. Das bringt einem immer die ganze Gainkette durcheinander. Und ja, es gibt Gainregler, ich weiß, aber mit diversen Zerren und Compressoren auf dem Stressbrett ist man dann doch immer am feinjustieren.
Volumenpedal hilft ;-)
Meins hat sogar ne Anzeige für die eingestellte Lautstärke.
 
Alembic Spoiler von 1983:

Hat volle Pulle diesen typischen Alembic Sound und habe den selbst anspielen können. Toller, sehr eigener Bass.

Der Detlef - guter Mann! Man muss doch nur die Pickups soweit wie möglich auseinanderziehen bzw. den Bridge-Pickup für wenig natürlichen Bass-Anteil ultra nah an die Brücke setzen, dann wird der Sound "automatisch" hohl. Ritter macht das, Alembic macht das - und Ricky-Gitarren und meine 60er Framus-Klampfen machen das auch so.
 

Der Detlef - guter Mann!
Super Typ! Mit dem und noch zwei anderen Musikern war ich mal beim MP diversen Kram durchchecken. War total spannend wie unterschiedlich drei Basser an ein in demselben Bass klingen. Die Hinfahrt war auch cool: ich noch der leichteste mit knapp 100Kg, alle groß breit und nicht zart gebaut. Mein oller Mazda hatte Ferrari Straßenlage und Unimog Beschleunigung :ugly: .

Ritter macht das, Alembic macht das - und Ricky-Gitarren und meine 60er Framus-Klampfen machen das auch so.
Den Effekt bekomme ich ganz gut mit Musicman Big Al, Neck und Bridge PU auf auch super hin.
 
Hab Detlef tatsächlich als Mucker im hohen Norden auf ner Hochzeit kennengelernt, wir haben uns festgequatscht - seitdem sind wir im Kontakt. Genau - der MM kann das auch. Muss halt Platz sein. Mit 24 Bünden und dem langen Halsfuß wirds halt tricky. Viell. ist das der Grund warum Ritter da häufig nen schmalen (Singlecoil) PU hat.
 
So einen habe ich über Jahre für einen fretless Umbau gesucht. Hochinteressanter eigenständiger Bass.
Leider nie gefunden...
Muss man auch echt suchen. Ich habe kurz gegrübelt ob ich den kaufen soll und da war er schon weg. Im Rheinland gab es eine richtig gute Hardrock Coverband, deren Basser hat auch so Einen gespielt, klang super.
PS: wenn ich einen sehe sach ich Bescheid.
 
Sorry, ich meinte mich zu erinnern das mal bei Dir gelesen zu haben. Na ja, dann eben nicht. Würde Dir aber bestimmt gefallen B)
Nehm ich dir nicht übel, man kann mit schlimmeren Dingen assoziiert werden :ugly:

Mein Lehrer früher hatte einen wunderschönen blauen, ich glaube Europa. Aber das ist zu lang her und auch wenn ich den spielen durfte damals, konnte ich das noch gar nicht einschätzen.

Sonst tatsächlich gar nicht so viel Kontakt damit gehabt, nur eben auf Aufnahmen etc. daher war meine Frage tatsächlich gar nicht so unernst gemeint.
 
In meinem „gitarrentrio“ spielt mein basser einen alembic europa, der klingt mördergeil.

Aber zurück zu ritter. Ich findse shyk aber nur was für sammler. Ich wäre nicht bereit geld für einen ritter auszugeben, wenn icht einen bass zum spielen suchte.
 
Ritterbässe eignen sich perfekt als Bildschirmhintergrund am PC - es gibt davon viele schöne Fotos vor schwarzem Hintergrund... ;-)
Diashow-Einstellung und fertig.
 
Habe es korrigiert: Hintergrund
Zum Anschauen wirklich spannend, nur lenken sie auch ein bisschen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten