Rocco kann´s doch noch.....

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: bassnerd

... rare und stinkig z.B.: Mandrill, sagt das jemanden was??? Aber wir haben eben 2009 und nicht 1974... [;-)][:D][8D]

Ich steh auf Mandrill. Sowas mein ich. Das hat nicht viel mit Sound - im technischen Sinne - zu tun, sondern mit der Attitüde. Funk muss tight sein, sonst wirkt er nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=h9FI_ZoGFAQ [:D]

Zum Topic:

ich bin echt erleichtert Rocco wieder voller Groove-Power zu hören[:-)]
Der große T.O.P-Fan war ich nie, aber ein paar Stücke sind schön knackig!

Zu den Peppers:

die Bloodsugarsexmagic finde ich ernsthaft funky - imo die erste und letzte gute Platte der Peppers, aber ein anderes Thema[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: bassnerd

... rare und stinkig z.B.: Mandrill, sagt das jemanden was??? Aber wir haben eben 2009 und nicht 1974... [;-)][:D][8D]

Ich steh auf Mandrill. Sowas mein ich. Das hat nicht viel mit Sound - im technischen Sinne - zu tun, sondern mit der Attitüde. Funk muss tight sein, sonst wirkt er nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=h9FI_ZoGFAQ [:D]

Zum Topic:

ich bin echt erleichtert Rocco wieder voller Groove-Power zu hören[:-)]
Der große T.O.P-Fan war ich nie, aber ein paar Stücke sind schön knackig!

Zu den Peppers:

die Bloodsugarsexmagic finde ich ernsthaft funky - imo die erste und letzte gute Platte der Peppers, aber ein anderes Thema[;-)]

Sehr unterschätzt: One Hot Minute.

Die nachfolgenden Alben sind Opa-Pop-Funk.
 
Zitat:Exakt - genau das meine ich mit "Reißbrett". Da werden die Grooves erst einmal nach der patentierten TOP-Funkformel genau ausgerechnet und quantisiert, die mittlere Synkopenverteilung extrapoliert, die auf dem offbeat betonten Bass-16tel als Mandelbrot-Menge dargestellt, und am Ende durchläuft dann alles noch die Kupka´sche Konstanz-Kontrolle, die sicherstellt, dass trotz allem eine Nummer klingt wie die andere.

Ok, ich bin ungerecht und polemisch, aber irgendwie so empfinde ich´s halt. Überfordern tut mich das beileibe nicht, nur langweilen. Nix für ungut.

und genau diesem "empfinden" kann ich hier nicht zustimmen...es wird da nix berechnet....es wird bei denen gejammt..jemand kommt mit einer idee..und schon wird das gerüst drumrumgebastelt.....das ganze geschieht nicht per rechenformel..sonder per "feeling" und exakter vorstellungskraft des eigenen sounds und stils.
das ist der grosse und feine unterschied.....[;-)]

wäre das nicht so...würde all die anderen funkbands das auch können und nicht so langweilig im vergleich zu t.o.p. klingen......nur das zum thema "langeweile".[:D]

es ist nur für die meisten nicht verständlich bzw. selbstverständlich, dass solch´ ausgefuchste und knackige grooves auch aus dem bauch heraus entstehen können.....da machen andere ganz schnell die bittere erfahrung mit ihren eigenen grenzen., die plötzlich ganz eng erscheinen.[xx(]

mit formeln ausrechnen und mandelbrot-menge hat das nix zu tun...sooooo einfach wollen wir es uns aber jetzt bitteschön nicht machen....[:D][:D]

Zitat:Ich steh auf Mandrill. Sowas mein ich. Das hat nicht viel mit Sound - im technischen Sinne - zu tun, sondern mit der Attitüde. Funk muss tight sein, sonst wirkt er nicht.

na ja...t.o.p. sind selbst in ihren schlechtesten zeiten um einiges tighter gewesen als mandrill es jemals war.....

und t.o.p. haben durchaus attitüde...[;-)]

ich betone es nochmal....das hier gewählte youtube beispiel war nur gedacht wegen dem sound bzw. können von rocco.....mit den songs, die darauf zuhören sind, bin ich auch nicht glücklich, weil sie aus einer zeit stammen, in t.o.p. versucht hatten, disco zu machen.....(bis auf "oil...")
hatte leider kein anderes, aktuelles beispiel mit kanckigeren songs gefunden, auf dem rocco auch gut zu hören ist.

und gut is....[:D]

bauschi[^]


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi



ich betone es nochmal....das hier gewählte youtube beispiel war nur gedacht wegen dem sound bzw. können von rocco.....mit den songs, die darauf zuhören sind, bin ich auch nicht glücklich, weil sie aus einer zeit stammen, in t.o.p. versucht hatten, disco zu machen.....(bis auf "oil...")
hatte leider kein anderes, aktuelles beispiel mit kanckigeren songs gefunden, auf dem rocco auch gut zu hören ist.

und gut is....[:D]

bauschi[^]

Ja, ich weiß Bauschi. Trotzdem finde ich die Diskussion interessant.
Habe die Erfahrung gemacht, dass viele gar nicht genau wissen, was Funk überhaupt ist.
Finde zum Beispiel die Chilli Peppers sehr geil, aber nur streckenweise funky. Von echtem Funk würde ich da nicht reden. Genauso finde ich, dass das gepostete Video von Mandrill nicht wirklich dem Funk zuzuordnen ist.
Wer weiß ? Vielleicht bin ich da auch etwas zu streng.
 
Tower of Power muss man einfach live erlebt haben.
Habe die letzten Herbst in einem recht kleinen Klub gesehen und das war eines der geilsten Konzerte überhaupt.
Groove Pur!

Auf Platte gefallen sie mir auch nicht so gut, aber was da live abging... unglaublich!

Was die RHCP betrifft:
Blood Sugar Sex Magik ist ein wahrer Geniestreich. Mit Abstand das geilste und funkigste Album der Band mit einem Frusciante in der Form seines Lebens.

Die Platten davor gefallen mir nur stellenweise. Klingt oft zu sehr nach 80s und ist nicht so tight gespielt.
 
Hrhrhr...da hab ich mich bei etwas eingemischt, von dem ich NULL Ahnung hab.
Für MICH ist das besagte Peppers-Album funky und dreckig...aber ich bin ja auch nen alter Punkrocker. [;-)]
 
Zitat:Auf jedem Fall. Schwarzer Funk ist für mich auch nicht zwingend eine frage der Hautfarbe. Das hat ja Pino Palladino auf der Voodoo vor ein paar Jahren eindrucksvoll bewiesen. Ok manche nennen es Neo-Soul. Für mich sind da astreine schwarze Funknummern auf dem Album.

ja...voodoo...der hammer....bis auf pino habe da aber nur schwarze gespielt, soweit ich weiss....oberfunky das ganze....ich fahr drauf ab.

Zitat:Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Alleine nur Parliament/Funkadelic's Mutterschiff, ungeachtet der ganzen Shuttles wie Rubberband, Parlet, Zapp etc. sowie die vielen beeinflussten HipHop-Generationen, würden alleine schon gaaanz ganz locker mithalten können, um nur mal eine zu nennen. Fangemeinden sagen letztlich auch wenig aus. Wer von den jungen Leutz kennt und schätzt schon z.B. Sly Stone, Meters etc...

Aber mach Dir nix draus Bauschi und nimms uns nicht krumm. Ist doch nicht böse gemeint und zeigt doch nur, dass Du Dich für was begeistern kannst.

weiss ich doch, dass da nicht bös gemeint ist.[:D]

aus den parliament/funkadelic sachen mache ich mir eigentlich sonderlich viel..irgendwie geht das nicht so an mich.

natürlich haben die ´n riesenfangemeinde..gar keine frage.

aber t.o.p. werden "the rolls royce of funk" genannt...obwohl sie ich selbst als ´ne soulband bezeichnen...

auf die meters fahre ich auch total ab.....sooo cool....[8D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

grausame musik? lucio...hast du angst vor "groove".....??

aber gut..ich habe DAS in deinem profil gefunden......das sagt wohl alles.....[:D][:D]

Zitat:Aufem Plattenteller und in CD-Fach landet hauptsächlich Horrorpunk, Psychobilly, Rockabilly, Deathrock, Gothrock, 77Punk, aber auch mal andere Sachen wie Abwärts, Nick Cave, Nina Hagen usw.

da gibts aber viele Sachen die grooven ;-) ...is halt geschmacksache...grooven is ja nicht gleich grooven. Groovige Rockabilly Songs grooven eben anders als groovige Funksounds.
Von den oben genannten Musikrichtungen is ja nix Krach.....wenn man alle kennt und dann weiß man das [^]
 
...für alle Fans des großartigen Rocco Prestia gibts es hier ein sehr ausführliches und sehr interessantes Interview.

www.bassplayer.tv

Er erzählt dort über seine Technik, seine Gesundheit, sein Equipment und vieles mehr. Das ist wirklich ein sehr symphatischer Mensch, wobei ich auch finde, das sein Live Sound früher besser war.

Enjoy it !
 

Zurück
Oben Unten