Rocco kann´s doch noch.....

bauschi

Well-Known Member
Beiträge
9.021
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.492
yo liebe t.o.p. fans.....

wir hatten ja unter der rubrik "concerts/events" hie und darüber diskutiert, dass rocco´s live sound mit der zeit immer schlechter wurde/wird bzw. dem einen oder andere der schleichende verdacht aufkam, dass rocco evtl. seinen zenith überschritten haben könnte...und deswegen vielleicht sein sound etwas "angepasst".

der liveclip hier aus vergangenem jahr jedoch beweist, dass noch alles i.o ist.
habe die letzten jahre rocco live leider nicht so gut hören können wie auf diesem clip...der sound ist wirklich akzeptabel....und er groovt wie eh und je.[8D]

http://www.youtube.com/watch?v=KIBR7B69h04

bauschi[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Lucio

EXTREM GRAUSAME MUSIK.......auch wenn die Musiker natürlich saugut sind

Ui ui... gut das Geschmack verschieden ist[;-)][:D]. Funk der besten Sorte [^].

Gruß[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lucio

EXTREM GRAUSAME MUSIK.......auch wenn die Musiker natürlich saugut sind
Meinst du das ernst?

Gibt es tatsächlich Menschen die so über T.O.P denken? [;-)]

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, das ist allerbeste Musik für meine Ohren.
 

Is halt Geschmacksache...das hört sich alles so gestriegelt an.....mag so funkigen Kram sowieso nicht, das kann ich mir mal 2 Minuten anhören, aber dann nervts ;-) ....wenn dann auch noch so souliges Gesinge dazu kommt is ganz rum *g
 
grausame musik? lucio...hast du angst vor "groove".....??

aber gut..ich habe DAS in deinem profil gefunden......das sagt wohl alles.....[:D][:D]

Zitat:Aufem Plattenteller und in CD-Fach landet hauptsächlich Horrorpunk, Psychobilly, Rockabilly, Deathrock, Gothrock, 77Punk, aber auch mal andere Sachen wie Abwärts, Nick Cave, Nina Hagen usw.

obwohl ich auch den 70s punk mag....auch heute noch......das war´s aber auch schon.[;-)]

Zitat:Aber irgendwie ist es dieser weiße Funk, der dann letztlich doch nie bei mir gezündet hat.

geschmackssache...ich ziehe den schwarzen nicht dem weissen funk oder umgekehrt vor.
es gibt einfach nur guten oder schlechten funk....völlig unabhängig der hautfarbe!
t.o.p. kickt halt ungemein...da können 86,4321 % der schwarzen funk bands zuhause bleiben...[:D]

ich habe dieses video nur verlinkt, weil man hier rocco recht gut hören kann, weil das mal ein thema war, ob er noch gut drauf ist.....die gezeigten songs jedoch sind nicht meine persönliche erste wahl, was t.o.p. betrifft........wenn´s darum ginge, zu zeigen wie funky t.o.p. wirklich sind/waren...hätte ich anderes material hier reingestellt......[;-)]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Das TOP groovt müssen wir nicht diskutieren, denke ich, aber die haben auch schon besser gespielt als in diesem ziemlich glattgelutschtschtem Medley.

sehe ich auch so......aber..wie gesagt...mir ging es primär um die hörbarkeit von rocco, da sein live sound in den letzten jahren wirklich katastrophal war/ist.

bauschi
 
Tja, TOP... sautight und groovemäßig natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber für meine Ohren sooo glattgestriegelt, geschniegelt und poliert, dass es (mir) keinen Spaß mehr macht. Funk vom Reißbrett, auf größtmögliche Effektivität getrimmt. Ich geb´s zu, ich mag die Jungs nicht. [:-)]

Abgesehen davon ist David Garibaldi in Sachen Groove bei der Band mindestens die halbe Miete. In den Jahren, in denen er nicht an Bord war, hat Rocco gleich viel blasser geklungen, finde ich.
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Tja, TOP... sautight und groovemäßig natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber für meine Ohren sooo glattgestriegelt, geschniegelt und poliert, dass es (mir) keinen Spaß mehr macht. Funk vom Reißbrett, auf größtmögliche Effektivität getrimmt. Ich geb´s zu, ich mag die Jungs nicht. [:-)]

Das geht mir schon immer so mit TOP. Da fehlt einfach der Schmutz. Funk muss riechen und nicht duften.

(über die Qualität der Musiker red ich ja nicht, die sind T.O.P. [:D] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Tja, TOP... sautight und groovemäßig natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber für meine Ohren sooo glattgestriegelt, geschniegelt und poliert, dass es (mir) keinen Spaß mehr macht. Funk vom Reißbrett, auf größtmögliche Effektivität getrimmt. Ich geb´s zu, ich mag die Jungs nicht. [:-)]

Das geht mir schon immer so mit TOP. Da fehlt einfach der Schmutz. Funk muss riechen und nicht duften.

(über die Qualität der Musiker red ich ja nicht, die sind T.O.P. [:D] )

Das müsst ihr mir aber jetzt erklären.
Könnt ihr mir mal ein Beispiel für struppigen, schmutzigen Funk geben ?
 

Zitat:Tja, TOP... sautight und groovemäßig natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber für meine Ohren sooo glattgestriegelt, geschniegelt und poliert, dass es (mir) keinen Spaß mehr macht. Funk vom Reißbrett, auf größtmögliche Effektivität getrimmt. Ich geb´s zu, ich mag die Jungs nicht.

betrachte ich komplett anders...funk vom reissbrett?? mitnichten...da gibt´s tonnenweise andere bands..die reissbrett-kacke abliefern....t.o.p. ist zwar mal zwischenzeitlich auch dahin abgedriftet...aber sie haben sich ihrem alten stil wieder ein ganzes stück genähert.

die arrangements...bläser...rhythm section...absolut mit nichts vergleichbar.....

hört auch mal EW&F oder kool & the gang an...was haben die geilen funk in den 70s gemacht...und aber den 80ern kann man das ganze in die tonne kloppen....nur noch glattgebügelte grütze.
und das meiste neue ist nur ein abklatsch grosser vorbilder.....

Zitat:Abgesehen davon ist David Garibaldi in Sachen Groove bei der Band mindestens die halbe Miete. In den Jahren, in denen er nicht an Bord war, hat Rocco gleich viel blasser geklungen, finde ich.

nö..hat er nicht...rocco klang IMMER geil, egal mit welchem drummer...von blassheit keine spur......nur eben mit garibaldi noch ´ne ganze ecke besser...

Zitat:Das geht mir schon immer so mit TOP. Da fehlt einfach der Schmutz. Funk muss riechen und nicht duften.

funk, der riecht...da musst du in den 70s rumkramen....nicht in der heutigen zeit.....t.o.p haben früher auch "riechenden" funk gemacht...das hängt auch mit den sounds zusammen...das hat alles viel dreckiger geklungen.....die sound heute sind einfach zu perfekt.

wichtig ist der spielstil.....und der "riecht" bei t.o.p. oft genug......"duften" tut der grosse rest......das erklärt auch die riesen fangemeinde von genau dieser band..die andere schlichtweg nicht haben...berechtigterweise...

natürlich ist es geschmacksache....es gibt auch so einige, die sind mit t.o.p einfach "überfordert"....zuviele synkopen..zuviel verschachtelter groove, zuviel fiese bläser arrangements...die hören dann lieber leichte kost a la ingognito, jamiroquai, dulfer, landgren, EW&F, und wie sie alle heissen.

jedem wie er mag.....

wenn ich simplen "schmutz" hören will..ziehe ich mir die rare groove sachen, james brown etc. rein....


bauschi

 
... zum Glück gibt es ja auch beim Funk verschiedene Vorlieben - ein Streit über T.o.P. ist m.E. dennoch absolut obsolet, allein schon, weil sie ´ne Institution sind, wie beispielsweise auch Maceo Parker oder andere... Die haben genauso wie andere gute und weniger gute Tage erlebt... aber im Gegensatz zu anderen sind sie immer noch voll an Bord. Ob das jetzt an einem "glattgestriegelten" Sound oder was weiss ich liegt, ist unerheblich. Was zählt ist der Beifall am Ende des Stückes!!! Für mich pulsiert es toll, ich finde es nicht glatt, allein schon wegen der Schwingung im Bläsersatz und der (neue?) Sänger ist dufte... schöner clip, Bauschi...[):][:D][8D]
 
... rare und stinkig z.B.: Mandrill, sagt das jemanden was??? Aber wir haben eben 2009 und nicht 1974... [;-)][:D][8D]
 
Zitat:Für mich pulsiert es toll, ich finde es nicht glatt, allein schon wegen der Schwingung im Bläsersatz und der (neue?) Sänger ist dufte...

dieser sänger (larry braggs) ist schon vor mehrere jahre an bord bei t.o.p.

Zitat:.... rare und stinkig z.B.: Mandrill, sagt das jemanden was??? Aber wir haben eben 2009 und nicht 1974...

yo..mandrill kenne ich....die klangen dreckig....aber deren stil gefil mir nie besonders.

Zitat:Album "The Uplift Mofo Party Plan" von den Chili Peppers...als sie noch gut waren.

die fand ich nie wirklich funky.....aber lustig waren die...


bauschi

 
Seien wir einfach froh,daß Rocco überhaupt noch da ist, ganz abgesehen vom Musizieren. Bei der Krankheitsgeschichte muß der entweder Geld machen (was ich ihm nicht wünschen, das -müssen-) oder einen ungeheueren Drang haben, weiter zu machen.

Ich hab' leider nie was mit TOP anfangen können, auch nicht mit Maceo Parker, war immer mehr auf so einem Jimmy Ponder/Charles Earland/Phil Upchurch und in Groovesachen Crusaders Trip.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

es gibt auch so einige, die sind mit t.o.p einfach "überfordert"....zuviele synkopen..zuviel verschachtelter groove, zuviel fiese bläser arrangements...
Exakt - genau das meine ich mit "Reißbrett". Da werden die Grooves erst einmal nach der patentierten TOP-Funkformel genau ausgerechnet und quantisiert, die mittlere Synkopenverteilung extrapoliert, die auf dem offbeat betonten Bass-16tel als Mandelbrot-Menge dargestellt, und am Ende durchläuft dann alles noch die Kupka´sche Konstanz-Kontrolle, die sicherstellt, dass trotz allem eine Nummer klingt wie die andere. [:D]

Ok, ich bin ungerecht und polemisch, aber irgendwie so empfinde ich´s halt. Überfordern tut mich das beileibe nicht, nur langweilen. Nix für ungut. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd

... rare und stinkig z.B.: Mandrill, sagt das jemanden was??? Aber wir haben eben 2009 und nicht 1974... [;-)][:D][8D]

Ich steh auf Mandrill. Sowas mein ich. Das hat nicht viel mit Sound - im technischen Sinne - zu tun, sondern mit der Attitüde. Funk muss tight sein, sonst wirkt er nicht.
 

Zurück
Oben Unten