rockige Saiten =)

Ich beziehe mich ja hier hauptsächlich auf einen Vergleich EXL gegen Cocco.

Die Elixir Stainless habe ich meinem örtlichen Händler zu verdanken... Sie halten zwar ewig, aber das schöne "runde" im Sound fehlt irgendwie. Für'n Proberaum und Live o.k. Für Aufnahmen nehme ich dann doch lieber frische Nickels :-)
 
Nochmal zu den EXL...

Von allen Roundwounds finde ich kann man die mit Abstand am allerlängsten spielen. Hängt aber auch stark vom Bass ab. Aber auf allem fenderartig passiven Zeug halten die mE sehr gut. ich hatte einen Satz mal ca 3 jahre lang auf nem Preci. Die musste nur runter weil ne Saite gerissen ist.

Klar haben die dann keine Klackerhöhen mehr, waren aber weit weg von tot und vor allem im Bandmix noch ganz prima.

Wie die sich auf dem rbx machen kann ich aber nicht abschätzen. Ich hab keinerlei Yamaha-Erfahrung
 
Ich empfehle ganz klar DR LoRider.
Unaufdringliche aber lang anhaltende Brillianz,knurren ordentlich und sind vom Spielgefühl her so ziemlich das angenehmste was ich in den letzten 35 Jahren befingern durfte ;-).
 
Von allen Roundwounds finde ich kann man die mit Abstand am allerlängsten spielen. Hängt aber auch stark vom Bass ab. Aber auf allem fenderartig passiven Zeug halten die mE sehr gut. ich hatte einen Satz mal ca 3 jahre lang auf nem Preci. Die musste nur runter weil ne Saite gerissen ist.

Genau so.
Auf allen meinen Leo-Konstrukten funktionieren die wunderbar. Yamaha? Keine Ahnung. So viel sei zugegeben.
 
@Stratitis
Ist das so ein Geheimtipp mit der Spühlmaschine, habe ich noch nie gehört :D. Lohnt sich aber anscheinend bei qualitativ besseren Saiten, so wie sich das anhört.

Ja, das klappt ganz gut, wenn die Beschichtung stimmt. Mache ich auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht

aber doch recht brauchbaren Carreer Strinx

Jup. Hatte ich auch im Test. Mir haben sie nicht gefallen, sind aber für das Geld aber sehr gut. Klingen etwas rauher und sehr hell.
 
mach mal gute fotos der saiten und poste sie hier...
...oder nimm ein paar euronen in die hand und kauf dir die coccos. ;-)
Was verstehst du unter gute Fotos? Vom Kopf bis zum Hals oder von der Bridge? :II
Hab mir die Cocos mal bestellt, jedoch 45er, bin mal gespannt, wie die so klingen =)
 
Na gut. Wollte grade posten "Nimm die D'As!", aber zu spät jetzt. Macht aber nix. Schreib' mal wie sie dir gefallen, auch wenn du sie gegen nichts vergleichen kannst, da du ja nicht weißt, was für Saiten du gerade spielst.
Die D'A EXLs empfehle ich weil sie einfach ein guter Einstieg sind. Selbst erfahrene Bassisten (s.o.) greifen immer wieder gern auf sie zurück, eben weil sie so berechenbar sind und als Grundlage für weitere Vergleiche herangezogen werden können.
Die Diskussionen um die Preise der Saiten kann ich nicht zu 100% nachvollziehen, da die absoluten Differenzen nicht sooo riesig sind und man ja auch nicht alle 3 Tage neue Saiten aufzieht. Und es kommt allemal billiger als ein neuer Amp wenn einem der Sound nicht gefällt |).
Also viel Spaß bei der Suche - hier werden Sie geholfen! :D


cheers
us
 
Warum gerade die 40er?
hat viele gründe: meine persönliche vorliebe, haptik, weniger zug, klang. gerade mit kaputten pfoten wie ich, muß man sich nicht unnötig "quälen"...
habe die nickelcoccos derzeit nur auf meinem vigier passion, hatte vorher 45er coccos drauf, mit dem 40er gefällt er mir um einiges besser. bekäme ich 035er oder 30er, wären die drauf.
Was verstehst du unter gute Fotos? Vom Kopf bis zum Hals oder von der Bridge? :II
Hab mir die Cocos mal bestellt, jedoch 45er, bin mal gespannt, wie die so klingen =)
nahaufnahme besonders von den enden. letzens konnen wir so einem "seine" flats identifizieren die auch auf einem gebraucht gekauften bass waren. einen versuch ist es doch wert.
 
Von allen Roundwounds finde ich kann man die mit Abstand am allerlängsten spielen. Hängt aber auch stark vom Bass ab. Aber auf allem fenderartig passiven Zeug halten die mE sehr gut. ich hatte einen Satz mal ca 3 jahre lang auf nem Preci. Die musste nur runter weil ne Saite gerissen ist.

Klar haben die dann keine Klackerhöhen mehr, waren aber weit weg von tot und vor allem im Bandmix noch ganz prima.
Same here, habe die EXLs auch teilweise ewig auf einem Bass gehabt, wobei Saiten bei meinen trockenen Händen aber hartem Spiel(je nach Musik die ich gerade mache) dann irgendwann mechanisch durch sind.
Auf Yamaha BB machen die sich lange gut, auf meinem Musicman Big Al habe ich die jetzt auch schon ein paar Monate nach längerer EXL pause drauf.
Das sind einfach gute Saiten fürs Geld und haben auf dem (auch echt knalligen) Al immer noch so viel Höhen, das ich für knackige Pleksounds aktiv immer noch den Höhenregler nicht mehr als 30% aufdrehe.
 

Hier mal 2 Bilder =) habe heute die neuen Saiten bekommen und werde sie morgen mal aufziehen und bin schon sehr gespannt, wie sie sind.

War auf jeden Fall schon mal sehr Hilfreich überhaupt einen Ansatzpunkt, welche Saiten in grober Richtung passen würden, von euch bekommen zu haben =) Jetzt bleibt mir nur noch einige Vorschläge zu testen =)
 

Anhänge

  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    358 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 170

Zurück
Oben Unten