Röhren-PreAmp - Bausatz gesucht

SamK74

SamK74

Well-Known Member
Beiträge
721
Ort
Havixbeck
Bassix
ß29.091
Mahlzeit!

Bin ja grad wieder mal in Bastellaune. Nach Gitarre und Bass hätte ich mal Lust einen Röhren-Preamp zu basteln. Vor einem kompletten Röhren-Amp hab ich noch etwas zuviel Respekt, auch wenn ich mir das grundsätzlich zutraue. Daher würde ich gerne "zum Reinschnuppern" erstmal mit einem Preamp anfangen. Was mehr oder weniger simples - Gain, Bass, Mitten, Höhen, Master. Großartig Overdrive oder so brauche ich gar nicht, mir geht's mehr um den "warmen" Klang von einem Röhren-Preamp. Mir geht's auch gar nicht drum, irgendeinen Edel-Preamp zu bauen. Einfache Triebbefriedigung in Sachen basteln und irgendwas mit Röhre, weil Röhre find ich cool :D

Gibt es da von irgendeinem Anbieter in der EU einen Bausatz? Aktuell springt mich da nur die "Sugar Box" von Tube Town an. Gibt's da evtl. noch Alternativen?
 
Das neue Konzept der Sugar-Box kommt mir recht sinnig vor. Weil ich ja grad ebenfalls an sowas rumbastle: die Ausgangsspannung der 12V-Wandwarzen ist meist nicht stabilisiert. Bei eigenen Messungen ist die Spannung sehr stark lastabhängig. Für einen Booster mit nur einer ECC82 benötige ich z.B. ein ganz bestimmtes (!) 9V (!!)-Netzteil, damit die Heizspannung in der Norm bleibt. Also vielleicht eine stabilisierte 12V-Versorgung der Heizung vorsehen. Das Bausatzplatinchen von Tube-Town rund um den 7812 ist also ebenfalls empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ....... hab noch nie was mit röhren gebastelt , aber 60 volt wären noch ok *gg

ich müßte auch noch irgendwo einen trafo für die 60 volt haben , sodas ich dieses spannungsdingens nicht bräuchte und stabilisierte 12 volt für heizung sollte ja jetzt nicht das problem sein .

wieviel strom braucht man denn für diese schaltung zum heizen ? .... reicht ein 1 ampere 12 volt spannungsregler ?

seh ich das richtig , das ich den eq auch gegen andere austauschen kann , wenn ich das mit kondensatoren gut entkoppel ?
 
Ja. Eine ECC81/82/83 zieht bei 12V-heizung 150 mA. Ein 7812 mit freiem Kühlfähnchen reicht für die Sugar-Box locker.

Ja klar, den EQ kann man nahezu beliebig tauschen. Die gewählte Schaltung finde ich aber durchaus spannend: Fender-Tonestack mit einstellbarer Mittenlochfrequenz. Natürlich nix für Ampeg-Fans.

Wenn Du komplett selbst bauen willst: ein 12V-Trafo zum Versorgen der Heizung. Dann entweder einen kleinen Trafo mit 48 Ausgang verkehrt herum zum hochtransformieren oder vielleicht sogar Batterien verwenden. Im Vergleich zu Transistoren ziehen die Röhren ja im Anodenkreis fast keinen Strom (mein Banana-Booster mit ca. 20V brummt aber leider grad wie Sau und boostet gar nix. Ich fürchte, ich hab ihn als Banana-Oszillator beschaltet.)
 
Naja, der Ampeg hat aber doch einen normalen Kuhschwanz. Auch den kann man dreibandig ausführen. Z.B. so - beachte bitte die Gegenkopplungsschleife, in der der Höhenregler liegt.

Amp-Tone-7-A-A.gif


Dabei sehe ich gerade, dass z.B. ein SVT einen Fender-Tonestack hat. Vermutlich mit anderen Zeitkonstanten; ich hab mir nicht die Mühe gemacht, nachzurechnen.
 
meine ampegs haben insgesamt 3 verschiedene arten von tonreglern .... svt ( 100t und 15t ), ax und ba serie .

der vom ax ( obwohl für gitte ) passt sehr gut zum bass und ist ähnlich dem eq der oben abgebildet ist ..... der hätte auch den vorteil , keine gegenkopplung zu brauchen .
 
Und schon wird aus ´ner simplen Ausgangsfrage wieder Technik-Gedöns...:rolleyes: Zumal mir die Ausführungen des TE nach einem Einsteiger klingen. Ist nicht böse gemeint, aber die Antworten sollten dann nicht mit Technik-Details überfrachtet werden, die für einen Einsteiger/Laien eher abtörnend sein könnten.

Sehr viele Bausätze, die auf Röhren basieren und die nicht gleich mit Hochspannung arbeiten, gibt es leider nicht sooo viele. Mir fällt noch der BassAmuser ein. Wird zwar als "Overdrive" beworben, ist aber auch als Preamp äußerst brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SugarBox ist cool, allerdings ist das Boostnetzteil für die 60V etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Es fehlt ein Gatewiderstand und es lohnt, mindestens einen weiteren Kondensator parallel zu schalten, um das Schaltsirren zu bedämpfen. Dann stört das Sirren im Normalbetrieb nicht mehr. Falls es dieses Projekt wird, gerne ne PN, wegen Info zu den benötigten Modifikationen. Hatte mal angefangen das genauer anzusehen und die Boost Schaltung besser zu machen, aus Zeitmangel ist da aber noch nichts weiter passiert.
Und es sei erwähnt, dass der Aufbau der SugarBox kein Anfängerprojekt ist.

Davon ab, ist das ein sehr gut klingendes Kistchen.
 
hmmm ..... ich hab das projekt mal notiert ;-)

ich würde das aber auch ohne dieses boost netzteil bauen , es gibt ja so kleine printtrafos und wenn man dann 2 stück mit jeweils 2x12 volt nimmt , müßte das ja gehen . .... müssen dann eben strommäßig passend zur heizung ausgelegt sein .
 

DANN würde ich an Deiner Stelle aber über ne 6V-Heizung nachdenken. Also 2 6V Trafos Rücken an Rücken. Grund: freiere Auswahl der Röhren. Pentoden oder die ECC88 oder Kombinationsröhren aus Pentode und Triode haben nur 6V-Heizung.

Aber das geht dann natürlich alles ganz stramm weg vom Bausatz.

Und schon wird aus ´ner simplen Ausgangsfrage wieder Technik-Gedöns...
Nachdem es eine klare Aussage zur Sugar-Box gab.

der BassAmuser ein. Wird zwar als "Overdrive" beworben, ist aber auch als Preamp äußerst brauchbar.
... ist gerade nicht lieferbar. Und damit nicht mehr Anfänger-geeignet. Schade eigentlich. Bei den 18V Betriebsspannung fangen die ECCs von JJ übrigens gerade so an zu arbeiten; die haben da in etwa die Emission älterer Röhren bei 12V. Das ist der Grund, warum Tube-Town auf 60V gegangen ist, und hat vermutlich bei Musikding auch schon zu Streß geführt, weil die lange Zeit nur JJs im Angebot hatten.

Ist nicht böse gemeint, aber die Antworten sollten dann nicht mit Technik-Details überfrachtet werden, die für einen Einsteiger/Laien eher abtörnend sein könnten.
Aber die Hinweise, besonders in bezug auf die Stromversorgung, sind schon hilfreich, weil sie späteren Frust ersparen. Das sind ja letztlich Kleinigkeiten, die man am besten vorher einplant und sich dann freuen kann, wenns auf Anhieb klappt.
 
hmmm ..... ich hab das projekt mal notiert ;-)

ich würde das aber auch ohne dieses boost netzteil bauen ,
Da gibt es noch eine Möglichkeit, und zwar eine einfache: 2 Doppeltrioden mit beiden Heizungen in Reihe an 24V Heizspannung. Diese Spannung reicht dann auch schon für die Anoden. Oder Du erzeugst die Anodenspannung durch einen Vervierfacher - Du willst das Kistchen ja eh mit Wechselspannung versorgen.
 
ich dachte eher , die beiden 2x12 in reihe zu schalten ..... das wären dann 48 volt x 1,4 gleichspannung für die anoden .

..... und dann eben einmal 12 volt x 1,4 gleichspannung und regler , also 12 volt für heizung .

oder braucht die heizung eine völlig getrennte spannung ? .... dann würd ich einen printtrafo mehr nehmen , die dinger kosten unter 10 eus .
 
@beate
Ja schon, klingt alles interessant. Aber hier fragt jemand nach Bausätzen, die mit ´ner Röhre arbeiten. Jetzt komm mal von deinem hohen Technik-Ross runter und erkläre mit gaaanz simplen Worten Aussagen wie
Da gibt es noch eine Möglichkeit, und zwar eine einfache: 2 Doppeltrioden mit beiden Heizungen in Reihe an 24V Heizspannung. Diese Spannung reicht dann auch schon für die Anoden. Oder Du erzeugst die Anodenspannung durch einen Vervierfacher - Du willst das Kistchen ja eh mit Wechselspannung versorgen.
oder
Naja, der Ampeg hat aber doch einen normalen Kuhschwanz. Auch den kann man dreibandig ausführen. Z.B. so - beachte bitte die Gegenkopplungsschleife, in der der Höhenregler liegt.
Nicht jeder versteht das. Ich weiß, das hier ist bassic. Aber manchmal nervt das. Zumindest mich.
 
naja .... wenn jemand wirklich an einem bausatz interessiert ist , wird er auch dankbar über jeden technischen hinweis sein .... auch , wenn der mal ein wenig abschweift .

man kann ja immer noch nachfragen , was damit gemeint war , wenn man es nicht verstanden hat .

übrigens , die platine für die sugar box bekommt man auch bei tube town einzeln ..... und die firma tube town kann ich nur bestens empfehlen .
 
Ich (als Fragesteller) hab nichts gegen das weiterführende „Technik-Gedöns“. Wenn‘s zu weit ab von meinem Thema liegt kann ich es ignorieren und an sonsten im Hinterkopf behalten bzw. dazu lernen :-)

Was „Anfänger-geeignet“ angeht: ist halt das erste mal, das ich was mit Röhren zusammen basteln möchte. Bisher war ich da eher im Bereich Arduino und Co. unterwegs. Ich trau mir schon zu den Aufbau strukturiert durchzuführen. Mit Ruhe und Sorgfalt sollte das eigentlich klappen ;-)
 
Aber hier fragt jemand nach Bausätzen,
Das ist so, Und dann ist hier jemand anderes eingestiegen auf einem Level, der vom Bausatz wegführt, und mit nem ganz anderen Hintergrund. Was zu einem gewissen Zwang zur Quadratur des Kreises führt. Oder zur Trennung in zwei Diskussonsstränge, die natürlich zwangsläufig ineinander verwoben waren.
 

Zurück
Oben Unten