Röhrenamp für Bass

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey Leutz..
Ich wollte einfach mal aus neugier Fragen was es eigentlich so alles an Röhren Amps bzw. Röhrenmarken für Bass gibt?
 
AMpeg
Peavy
Mesa Boogie
Walter Woods
HiWatt
MyWatt

Da gibts sicher auch mehr...die fallen mir nur gerade nicht ein

meinst du eigentlich Vollröhre oder Hybrid?
 
Ist die Frage, ob du Vollröhre willst oder ob dir ne Röhrenvorstufe reicht.
Hybrid-Verstärker (Röhren Vorstzufe, Transistor Endstufe) gibts fast von jeden Hersteller.
Vollröhren sind da schon seltener, aber es gibt auch etliche Hersteller.
Was suchst du denn?
 
Zum "Kern" würd ich aber auch noch guten Gewissens orange und Trace Elliot zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die deutschen Custum-Designer:
Larry, Diezel, Bogner
Macht Diezel Bass Amps?
Kenne die ausschließlich für Gitarristen, da sollen sie ja genial sein.
nö, aber orange amps sind ja auch keine echten Bassamps. Sofern ein Verstärker genug Power hat kann man eigentlich jeden Amp auch als Bassamp nutzen...
 
Wurde schon mindestens hundert mal gesagt: Wartung und Transport.
Trotzdem: spiele auch ich am liebsten Vollröhre.
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Sadowsky
Eden
SWR
Warwick
Orange
Carvin
Epifani
aguilar
Hughes & Kettner
Demeter

gibt bestimmt massig mehr, fallen mir aber gerade nicht ein.
Von den Herstellern baut aber nur Orange Vollröhrenamps soweit ich weiß. Ich denke nicht dass hier auch nach Hybridamps gefragt ist, da bräuchte man ja eigentlich nix mehr einzugrenzen weil sowas fast jeder Herstller im Programm hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die deutschen Custum-Designer:
Larry, Diezel, Bogner
Macht Diezel Bass Amps?
Kenne die ausschließlich für Gitarristen, da sollen sie ja genial sein.

Peter plant schon seit zwei Jahren einen Bassamp.
Der Amp hört auf den Namen: Lucy
Es gab schon einige Prototypen. Angefangen mit 18 6l6 in der Endstufe - nun ist er bei 8 oder 10 6550 gelandet. Im Herbst soll der Amp fertig sein.
Prototypen gibts im Sommer - und auch eine Beschreibung zu den Regelmöglichkeiten:

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?t=1106&highlight=lucy
 
Zitat:Original erstellt von: Calimero

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Sadowsky
Eden
SWR
Warwick
Orange
Carvin
Epifani
aguilar
Hughes & Kettner
Demeter

gibt bestimmt massig mehr, fallen mir aber gerade nicht ein.
Von den Herstellern baut aber nur Orange Vollröhrenamps soweit ich weiß. Ich denke nicht dass hier auch nach Hybridamps gefragt ist, da bräuchte man ja eigentlich nix mehr einzugrenzen weil sowas fast jeder Herstller im Programm hat.

also zumindest warwick hat von denen ja den tube path
 


Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die deutschen Custum-Designer:
Larry, Diezel, Bogner
Macht Diezel Bass Amps?
Kenne die ausschließlich für Gitarristen, da sollen sie ja genial sein.
nö, aber orange amps sind ja auch keine echten Bassamps. Sofern ein Verstärker genug Power hat kann man eigentlich jeden Amp auch als Bassamp nutzen...


Der allseits berühmte Ampeg SVT war anfangs auch nicht als Bassverstärker betitelt. Es war ein Instrumentenverstärker für Gitarre, Bass oder Hammond-Orgel für richtig große Bühnen.
Die Stones zB spielten die 69er Tour mit SVTs. Gitarre und Bass...

Erst ab 1972 wurde der SVT vom Hersteller offiziell als Bassamplifier bezeichnet.
 

Zitat:Original erstellt von: Deuce

Zitat:Original erstellt von: Calimero

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Sadowsky
Eden
SWR
Warwick
Orange
Carvin
Epifani
aguilar
Hughes & Kettner
Demeter

gibt bestimmt massig mehr, fallen mir aber gerade nicht ein.
Von den Herstellern baut aber nur Orange Vollröhrenamps soweit ich weiß. Ich denke nicht dass hier auch nach Hybridamps gefragt ist, da bräuchte man ja eigentlich nix mehr einzugrenzen weil sowas fast jeder Herstller im Programm hat.

also zumindest warwick hat von denen ja den tube path

Das ist aber kein Vollröhrenamp sondern ein Hybrid-Amp!
Also muss ich da Calimero recht geben
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


Frage: Wenn du ne Vollröhre nur der Röhre wegen haben willst.... lass es. Das hat soviele Nachteile, man muss den Sound schon wollen und mögen, sonst nagelt man sich ne dicke Frikadelle aufs Knie.

Wie kann mann eine weitaus höhere Detailwiedergabe, schöneres Verhalten im Grenzbereich zur Übersteuerung, eine einfache, solide Konstruktion und einen deutlich wärmeren, volleren und klareren Klang nicht mögen? [:D] [:D] [:D]
 
"Klareren Klang" ? Ja klar Ampeg Röhren sind für ihre äußerst detailreichen und klaren Klänge bekannt *g* Da kann ja nichtmal ein Glockenklang Amp mithalten ;-)
 
Pöhhhh ich bin Basser und kein Nerd ;-) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chregl

Zitat:Original erstellt von: Dexe

"Klareren Klang" ? Ja klar Ampeg Röhren sind für ihre äußerst detailreichen und klaren Klänge bekannt *g* Da kann ja nichtmal ein Glockenklang Amp mithalten ;-)
du hast den ironiemodus vergessen[:D][8D]

...wohl eher den Ahnungslosmodus. [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Calimero

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Sadowsky
Eden
SWR
Warwick
Orange
Carvin
Epifani
aguilar
Hughes & Kettner
Demeter

gibt bestimmt massig mehr, fallen mir aber gerade nicht ein.
Von den Herstellern baut aber nur Orange Vollröhrenamps soweit ich weiß. Ich denke nicht dass hier auch nach Hybridamps gefragt ist, da bräuchte man ja eigentlich nix mehr einzugrenzen weil sowas fast jeder Herstller im Programm hat.

Nachdem hier einiges durcheinander geworfen wurde und anderes schlicht falsch war, der Versuch ein wenig Ordnung rein zu bringen.

Also Vollröhren Amps gibt es zumindest von

Orange: AD 200
Ampeg: div. SVT's
Eden
Sadowsky
Aguilar
Hiwatt
Mywatt
Marshall
Trace Elliot (alt)
Peavey (der alte Classic)
Fender (alte Sunn?)
Laney
Markbass
Traynor
Fame
und mein Favorit: George Dennis
[;-)]
 
Etwas vom besten und leichtesten kommt aus Deutschland: Reussenzehn! Leider besitze ich keinen solchen Verstärker, aber ich habe schon darauf spielen können. Ich kenne keinen anderen Röhrenverstärker, der so sehr nach Röhre klingt und gleichzeitig den Eigenklang des Instrumentes zur Geltung bringt. Bei Röhrenamps: Kauft deutsch!

Reussenzehn! Reussenzehn!

Ich bin kein Deutscher und mag die deutschen W-Bässe überhaupt nicht. Das sollte doch jeden von der Redlichkeit meiner Lobeshymne überzeugen[;-)]!!!

Gruss Jogurt
 
ich war jez die Tage beim Vogel (das is der Gitarrenhändler bei uns im Nachbardorf,soweit ich weiß auhc nich grade unbekannt) und der hat mir dann seinen neusten stolz gezeigt, nen Röhrenamp in dem er 18 Röhren verbaut hatte und laut seiner Angabe einfach nur scheisse Laut. Meinte hätt er grad wiederbekommen,der wäre in der nächsten "Gitarre & Bass" drin
 
Ihr habt noch den neuen Peavey 200 Watt mit sechs EL34 vergessen. Keine Ahnung ob man für 1200 Euro auch anständige Qualität bekommt. Klanglich hat er mich aber sehr überzeugt als ich ihn auf der Messe gespielt habe. Und ich bin verwöhnt durch meinen englischen 35 Jahre alten Südfrüchte-Amp.
 

Zurück
Oben Unten