röhrenendstufen frage


übrigens.... wenns vorwiegend um "Headroom" geht und nicht um "absolute Wattzahlen".... könntest Du auch mal den Time Traveler von Eden testen..... mit der "dynamischste Amp", der mir bisher untergekommen ist[:-)]..
allerdings gilt da "no tubes"[:o)]
[/quote]



ok sorry da oben hab ich jetzt scheiße gebaut

aber eden amps hab ich schonmal ausprobiert
ist sehr geil für kontrabass
nur sehr teuer, zudem blick ich nicht so ganz in der sinnhaftigkeit der ohmverteilung bzw. ausgänge durch
beispielsweise der wt 500 bring 500wat an 8ohm aber dann nur noch 2x250watt an 4ohm
macht das in irgendeiner weise sinn ??!!??
 
Ähm Mountain :
Eden teuer ?!?!! Bitte ?
Du forschst hier im Thread nach RöhrenAmps mit 500W aufwärts
und die Preise für die Eden lassen Dich erschauern ?!?
Oder die Reußenzehn MK + eine Edelbox + Endstufe dazu.....
.... jetzt versteh ich nichts mehr.....

Grüße
 
@ali

ist schon richtig
nur bin ich durch den boxenkauf und preamp etwas ärmer geworden als anfangs spekuliert
zudem erhofte ich mir eine röhrenendstufe gebrauch bei ebay besorgen zu können
allerding je mehr ich so höre bzw. mich damit beschäftige desto unatraktiver bzw. unsinniger erscheint mir die röhrenenstufe
[**/]
deswegen die suche nach einer alternative
 
hi ich geb mal meinen High End Audio Senf auch noch dazu, das ist ja evtl ganz sinnvoll (ganz grob mal angerissene Thesen, die ich im Zweifel alle beweisen kann;-):
Im Bassbereich (20-160Hz) braucht man keine Röhre, im Gegenteil, Röhren können naturgemäss keinen hohen Strom liefern, und gerade hier sind Transistoramps angesagt.

Der "Sound" des Röhrenamps hat, wie alle wissen, mit Rückkopplung und Verzerrungen zu tun, wirkt sich also eher im Mitten und Hochtonbereich positiv aus.
Also eine 2 wege BiAmp Kombi einsetzen! Von 20-160Hz min 500Watt rms TransistorAmp und im Bereich über 160Hz eine Röhre ab 100Watt RMS.
Der Wirkungsgrad von Boxen im Bereich über 160 Hz ist idR locker 6 dB höher, also ist ein 100watt Amp genau so laut wie ein 400Watt Transistoramp.
Da der Röhrenamp aber auch noch anders klippt, wird er subjektiv sogar noch lauter "Klingen" , da diese Frequenzen auch vom Gehör anders wahrgenommen werden.
Deshalb ist eine E- Gitarre mit 50 Watt Röhrenm-Kofferamp und 2 x12er drin auch "Saulaut"
Denkt dran, dass sauberer Tiefbass kontrolliert wird über den Dämpfungsfaktor des Amps, der bei Röhren (wegen des Übertragers) locker 90% schlechter ist.
Falls dazu mehr technischer Background gewünscht ist, kann ich das Thema (Dämpfungsfaktor und seine Auswirkung auf den Lautsprecher mit hoher Membranmasse 15-18") gerne noch vertiefen, aber dazu sollten wir einen neuen thread machen.
 

Zurück
Oben Unten