Röhrenpositionen im Ampeg SVT-IIP Preamp

Also erst einmal ist es mir echt schwer gefallen große Unterschiede bei den einzelnen Röhren zu hören.
Zum Schluss bin ich von links nach rechts bei 3 mal TT gelandet ;-)
Hatte halt testweise noch JJ sowie eine russische Röhre zum hin und her wechseln.
Aber irgendwie war es mir dann entweder zu basslastig oder zu dröhnend in den Mitten.
Ich behaupte auch mal dreist das im Bereich Metal, in welchem ich mich halt bewege die einzelnen Nuancen nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Interessant vielleicht, verbaut waren in dem Amp 3 mal eine National Röhre made in China.
 
Hallo, ich buddel den Thread mal aus der Versenkung.

Ich hab zuletzt @disssa's Ampeg SVT-IIP übernommen. Leider ist die Antwort auf die ursprüngliche Frage (Welcher ist V1, V2, V3?) im Nirvana verschwunden, deshalb würd' ich das nochmal nachfragen wollen. Außerdem denke ich zur Zeit über einen Röhrenwechsel Richtung @ThK nach. Auch wenn's etwas her ist: Erinnerst du dich an die klanglichen Unterschiede?
Aktuell ist mir der Preamp etwas zu harsch, wenn er verzerrt. Anwendungsbereich ist Metalcore und ultratief gestimmt. Insofern könnte "länger clean bleiben" passend sein und gern etwas schmelziger in der Zerre. Dazu schreibt Tubetown in ihrem Guide, dass man eine 12AU7/12AT7 an V1 setzen kann - was haltet ihr davon?
 
Wenn Du den Deckel abnimmst und der Preamp mit den Reglern in Deine Richtung zeigt, ist V1 die Röhre ganz links, V3 ganz rechts.
 
Super, besten Dank. In die Richtung hatte ich schon gedacht, es dann aber als zu einfach abgetan... :rolleyes:
 
Ich hab da jetzt 3 JJs 12ax-7 drin und bin zufrieden.
Inwiefern hat sich da was zum Orrischinal-Sound getan?
Hab vor allem die JJs oder die Tung Sols und die TTs dann zum Direkt-Vergleich auf dem Schirm. Tung Sol und JJ sind sich scheinbar klanglich ähnlich, die TTs unterscheiden sich da in der Beschreibung schon mehr.
Ich kann die Auswirkung eines Röhrenwechsels momentan null einschätzen und will jetzt nicht 140€ evtl. in den Wind blasen... :confused:
 
Nee,
is richtig.
Als ich meinen bekam, waren einfach sowohl die Sicherungen als auch die Originalröhren hin, und die JJs hatte ich noch da.
Volume hab ich immer so bei 1 bis 2 Uhr.
Is nicht clean aber eher rund und ausgewogen im Zerrverhalten.
Passt für mich.
Hab aber eh immer ne Zerre davor,
weswegen ich da gar nich so viel mit anderen Röhren rum probiere.
Cheers.....
 
Aktuell ist mir der Preamp etwas zu harsch, wenn er verzerrt.
Wundert mich nicht denn dafür ist er auch nicht gedacht bzw. konzipiert.
Leichte Komprimierung geht noch gut, aber alles was dann darüber ist und hörbar zerrt klingt mit diesem Preamp nicht mehr gut.

Mit unterschiedlichen Röhren wirst du in dieser Beziehung definitiv keine Verbesserung hinbekommen.
 
ber alles was dann darüber ist und hörbar zerrt klingt mit diesem Preamp nicht mehr gut.

Mit unterschiedlichen Röhren wirst du in dieser Beziehung definitiv keine Verbesserung hinbekommen.
Ayayay. Das ist mal eine Ansage. Was hältst du vom Hinweis von Tubetown, den Preamp mit einer 12au7/at7 länger clean zu halten? Ist da was dran?
 
Ayayay. Das ist mal eine Ansage. Was hältst du vom Hinweis von Tubetown, den Preamp mit einer 12au7/at7 länger clean zu halten? Ist da was dran?
Wie ist das gemeint? Alle drei Röhren tauschen oder nur die V1?
Der Gain/Volume sitzt hinter V1. Ergo kann man den Headroom hinter V1 mit Gain/Volume einstellen ohne die Röhren zu tauschen.

Ob das für V1 Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Der Headroom ergibt sich nicht nur aus der Verstärkung sondern auch aus der Gitter Vorspannung am Eingang der Röhre. Wird die überschritten dann kommt es zur Verzerrung, egal ob die Röhre hohen Gain hat oder eher wenig.
Diese Art der Verzerrung gehört tatsächlich zu den harten Nüssen die es zu knacken gilt wenn man Premap Röhrenzerre versucht mit anderen Mitteln zu emulieren.
 

So, ich alter Sparfuchs wollte erstmal schauen, in welchem Umfang sich der Röhrenwechsel bemerkbar macht und hab 3 JJs (die sich wohl klanglich laut Beschreibung am ehesten von den Chinakrachern unterscheiden) bestellt und heute eingesetzt. Daheim klang das in einem kurzen Test an der Abhöre etwas runder, druckvoller, weniger harsch. Mal gucken, ob sich das in der Band bestätigt oder komplett untergeht. Falls zweiteres, tun die 30€ nicht weh und die Röhren bleiben drin. Dann hab ich für den Fall der Beschädigung gleich Ersatz da. Außerdem sagt mir der kleine Mann im Ohr dann, dass die Asia Kolben raus sind und das ein schönes Gefühl ist :D Fall 1 wäre natürlich noch schöner.
Fall 3: Die JJs bewähren sich nicht im Bandsound :fear: Aber ich hab gutes Karma. :D
 

Zurück
Oben Unten