Röhrenwechsel beim Fender Bassmann 100 silverface

Foster80

Foster80

Member
Beiträge
127
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Kollegen,

ich bin stolzer Besitzer eines Fender Bassman 100 silverface und habe den Amp erst letztes Jahr komplett überholen lassen, sprich, neue Potis, neue Röhren etc. Gestern Abend wollte ich ihn mal nach langer Zeit wieder spielen und musste bemerken, dass 1 Röhre nicht mehr funktioniert. Wie gesagt ich habe ihn Monate lang nicht gespielt und nach der Überholung viell. nur noch 5 mal angehabt, von daher würde ich in diesem Fall nur die defekte Röhre austauschen.

Nun will ich natürlich nicht wieder zum Service gehen weil mir das auf Dauer zu teuer ist. Ich habe ein durchschnittliches technisches Verständnis, würde mir also einen Röhrenwechsel grundlegend zutrauen.

Meine Frage ist jetzt halt, wie wechselt man bei dem Amp die Röhren? Gibt es da irgendwelche Sicherheitsmechanismen an den Röhren oder andere Sachen, die ich dabei beachten muss?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
VORSICHT!!!

Welche Röhre ist defekt? Die kleinen Röhren kannste einfach tauschen.
Die Großen (Endstufenröhren) darfst du nur alle 4 gleichzeitig tauschen, da diese gematched sein müssen. D.H. du mußt dann einen neues Quartett 6L6 bestellen.
z.B. Hier: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c313_6L6---5881---KT66.html

Ich kann die JJ's sehr empfehlen.
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...nfo/p105_JJ-6L6-Red-Label---TT-XMatching.html

In der Bestellung sagst du dann, daß du für einen Bassman 100 4 gemachte Röhren haben möchtest. Dirk gibt dann bei einer solchen Bestellung automatisch die richtigen gematchten Röhre raus.
Zum wechseln stecker raus, Kaffee trinken gehen, (min 10min). Je nach Sockel entweder unten an den Röhren 2 kleine Bleche in richting Chassis biegen und vorsichtig die Röhre rausziehen. Versuch nicht das Nippelchen in der Mitte abzubrechen. Am besten merkst du dir dann die Position der Röhre. Du kannst ja zumindest die 3 anderen Röhren weiter verkaufen. Ein Pärchen ist ja noch gut und die einzelne Röhre geht normalerweise auch gut weg.
Rein setzten geht einfachen. Einfach die Röhre in der richtigen Position einstecken. (In der Mitte das Nippelchen hat eine kleine Nase...)
Manche Fender haben auch so Halter mit Federn dran. Da must du erst das Häubchen abnehmen, bevor du die Röhre rausziehen kannst. (Logisch.)
Nach der Operation must du evt. an den beiden Stellschrauben (Sehen aus wie Klinkenbuchsen nur mit einer Schraube drin) den Brumm minimieren.

Bei den Vorstufen-Röhren sind keine gemachten Röhren von nöten. Auch da kann ich die JJ's wärmstens empfehlen. u.a. auch eine ECC803 als V1 (Basskanal) oder V2 (Normalkanal) Bei der V3 würd ich eher was selektiertes nehmen. EH oder GE, ist aber nicht so kritisch, weil nur der PI.

@MAURICE: Du wechselst ja dein Bild wie andere ihre Unterhosen...

EDITH meint: denglisch kommt nicht so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider eine der Endstufenröhren.

Was bedeutet gematched in dem Fall und was bedeutet Brumm entfernen?
Bin in dem Thema halt komplett neu.

EDITH: Was würde denn passieren, wenn man nur 1 neue reinmacht?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gematcht bedeutet, das die Röhren in ihren Kenndaten ähnlich sind.
Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären: Bei Fenderamps kann man nicht jede einzelen Röhre anpassen, sondern es ist eine feste Anpassung eingebaut (nennt sich BIAS). Da das fest im Amp eingestellt ist, sollten die Röhren "gleich" sein.
Was kann passieren:
verschiedene Sachen, von alles ist gut bis zu Bumm. Am wahrscheinlichsten ist eine Unsymmetrie, die sich durch Brumm und fiese Zerrung äußert.

Mit dem einen Poti wird die Symmetrie der Endstufe eingestellt, mit dem anderen Poti die Symmetrie der Röhrenheizung.
Das kann man gut nach Gehör machen. Wenn du natürlich noch die Schachteln der Röhren hast und die evt. auch bei TT oder TAD eingekauft wurden, könntest du natürlich versuchen eine dazu passende Röhre zu bekommen. Auf den Schachteln oder an den Röhren selber sind manchmal so Aufkleber mit den Daten drauf. Dann mußt du aber zwingend bei dem gleichen Anbieter kaufen, da die Daten nicht normiert sind. Ich würd dem so 10% Chanche einräumen.
Allerdings ein Satz gemachte Röhren kostet ja jetzt auch nicht die Welt. 60€ plus Versand. Aber das sind leider die Nachteile, wenn man die Ehre hat, einen Vollröhrenamp zu spielen.
 
ok und wie muss sich das dann anhören? Ich darf einfach nichts hören? Ist die Reihenfolge in denen ich die Drehregler einstelle wichtig? Stelle ich am Besten von der Position aus ein, in der die anderen Röhren drin waren? Höre ich bei der Heizung auch Geräusche?
 
Ich denke schon. Wenn ich es nicht probiere, kann ich nichts dazulernen. Aber ich kann mir ja so viele Infos wie möglich im Vorfeld holen, damit die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen minimiert wird. Deswegen frage ich so genau nach. Ausserdem kennt Willie sich da wohl gut aus und gibt diese Infos offensichtlich gerne weiter.
 
Bei Röhrenamps hört man immer ein brummen, und dieses gilt es zu minimieren. Wenn du nix hörst ist es gut. An beiden Regler kannst belibig regeln. Reihenfolge ist egal. Beide regeln brummen. Wie gesagt ein bisschen brumm ist normal. Zuviel läßt auch auf kaputte Elkos schliessen. Aber versuch erst mal die Röhren.
 
Ne ich komm ausm Schwabenland, das ist dann doch etwas weiter von euch beiden weg, aber Danke für den Gedankenanstoß.

Wenn Willie meint, ich kann regeln wie ich möchte, dann wird das schon nicht ganz so kritisch sein. Ich denke, das wird dann wohl einfach ne Gefühlsarbeit werden ohne kritischen Schaden verursachen zu können.

Danke euch beiden!!
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Da die Endröhren kaum gelaufen sind.
Schick eine der übrigen drei zu TubeTown und lass dir passend zum Muster eine neue selektieren.
Ist dann zwar etwas teurer als eine Einzelröhre, aber immer noch deutlich günstiger als vier neue.
Wenn du nicht zu sehr esoterisch HiFi mässig angehaucht bist geht auch eine Röhre eines anderen Herstellers.

Ganz schlaue Idee +1
Ich tät alle vier schicken, vlt. erkennt der Fachmann
ja was an der defekten?

Hier noch eine Ergänzung:
Ich tät die vier Endröhren ziehen und in anderer Reihenfolge neu
einsetzen - wenn der Fehler "mit wandert" sollte es die
Röhre sein, andernfalls könnt's auch der Amp selbst sein.

Viel Erfolg!
 

Tja das ist eben das Problem. Der Bassman hat keine Einstellmöglichkeit des Bias pro Röhre.
Der hat nur die Möglichkeit, die beiden Röhrenpaare gegenseitig zu symmetrieren.
Zu gut Deutsch, du mußt ein gematchtes Quartett benutzen...
Nur eine passende Röhre nachkaufen: TAD macht das bestimmt nicht. Bei TT wäre das vielleicht eine Option.
 
Wer war den der Original-Lieferant des Quartetts?
Der käme für mich als erstes in Frage.
Der wäre möglicherweise auch am ehesten
an einer kulanten Lösung interessiert?
 

Zurück
Oben Unten