Roland bass Cube 100 oder GK MB150S

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.270
Lösungen
1
Bassix
ß96.896
Hi,

hatte vor einiger Zeit das Forum bereits mit Fragen nach leichten Aktiv-Kompaktboxen gelöchert. Nun soll es doch ein kleiner Combo sein. Vielseitigkeit und Leichtigkeit ist das Gebot.

Spiele MM Stingray und ein JB Fretless. Funk, Fusion, Rock.. .

Welchem Combo würdet ihr den Vorzug geben:
Roland Bass Cube 100 oder GK MB150S ???

Basshole
 
modernere sounds hat sicher der roland parat ist auch günstiger der Gallien ist halt der klassiker auch für kontra
aber für dich denk ich den roland...............
oder für 900? den markbasscombo der hat mir alle sorgen genommen und da kriegt du fast jed sound super her und der ist Laut ..............
oder beim basscenter kassel den techCombo für 800? der ist auch super
die beiden combos wiegen um die 12 kolos


gruß max
 
aja fast vergessen spiel auch MM Stingray und JB ftretless und bin mit dem markbass hoch zufrieden
 
kann nur zum roland was sagen ... bin eigentlich hochzufrieden vom eq her un so, aber meiner meinung nach mangelt es an lautstärke/druck ... das kommt abr auf die musikrichtung an, die du spielst ... spiele inner sehr lauten metalband und da kann sich dercube nich sooo gut durchsetzen ...
 
Zitat:Original erstellt von: bassmax87

modernere sounds hat sicher der roland parat ist auch günstiger der Gallien ist halt der klassiker auch für kontra
aber für dich denk ich den roland...............
oder für 900? den markbasscombo der hat mir alle sorgen genommen und da kriegt du fast jed sound super her und der ist Laut ..............
oder beim basscenter kassel den techCombo für 800? der ist auch super
die beiden combos wiegen um die 12 kolos


gruß max
..welcher Markbass Combo ? Der Mini CMD 121P ?

Gruss, basshole
 
Zitat:Original erstellt von: derBasser

kann nur zum roland was sagen ... bin eigentlich hochzufrieden vom eq her un so, aber meiner meinung nach mangelt es an lautstärke/druck ... das kommt abr auf die musikrichtung an, die du spielst ... spiele inner sehr lauten metalband und da kann sich dercube nich sooo gut durchsetzen ...
...nun, die Lautstärke ist eher kontrolliert, zur Not Zusatzabnahme PA - sollte eher Monitorfunktion besetzen. Wenn es größere Angelegenheiten sind habe ich immer noch meinen Trace mit 4X10 und 300 watt.

basshole
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Zitat:Original erstellt von: derBasser

kann nur zum roland was sagen ... bin eigentlich hochzufrieden vom eq her un so, aber meiner meinung nach mangelt es an lautstärke/druck ... das kommt abr auf die musikrichtung an, die du spielst ... spiele inner sehr lauten metalband und da kann sich dercube nich sooo gut durchsetzen ...
naja ... in einer "sehr lauten Metalband" kann sich der Gallien auch nicht "durchsetzen"...[8D]das gilt aber auch für viele andere Combos und Anlagen....[;-)]
ich finde, dass der Roland für seine Grösse ziemlichen "Druck" macht und auch sonst vielse(a)itig einsetzbar ist....
darüber hat er einen nicht zu verachtenden Preisvorteil[:-)]
Der Preis ist wirklich gut. Ich hatte kürzlich die Möglichkeit über einen Basscube 30 zu spielen und war von den Sounds und der Lautstärke wirklich angetan.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also der Roland Bass Cube 100 bietet sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, hat auch ein paar nette features, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass er wirklich Druck macht.

Er klingt zwar alleine gespielt "schön", im Fehlt aber im Bandgefüge doch etwas Durchsetzungskraft.

Der 1x12" MarkBass Combo klingt vielleicht alleine nicht so "schön", aber der macht wirklich Druck und setzt sich gut durch!
 
Servus,
Habe den Cube und ich kann cniht sagen, dass sich der Sound gegen 1git dr und 3 mal Gesang nicht durchsetzt. Einfach eine Zusatzbox anschliessen verbessert das schon gewaltig. Dann habe ich noch den Line Out in den Line in meines Ashdowns gesteckt... GUT! Live ist der Kleine Kerl fürs Monitoring extrem gut geeignet. Meine 4 x 10 mit dem Ashdown im Rücken und seitlich von mir steht der Cube und äussert sich wohlartikuliert zum Spielgeschehen. ICh will ihn nicht mehr missen.
 
Bei der Auswahl habe ich einen klaren Favoriten: den Roland Bass Cube 100...

...aber ich bisher auch nur den gespielt. Vom GK weiß ich glatt gar nix.
 
@ Schock: Äh, sorry, aber ich glaube es ging jetzt nicht darum wie der Cube mit Zusatzbox und in Kombination mit deinem Asdown und einer 4x10" klingt... Es ging wohl eher um den Cube alleine...
 

Das hat Schock Kapiert. Steht ja auch so in meinem Beitrag. Ausserdem hat Basshole ja auch ne Zusatzbox. Alleine klingt der CUBE GEIL!
 
der cube klingt auch in ner band gut. darfst ihn halt nicht gegen fullstacks anrennen lassen, ist ja schwachsinn. wenn die gitarristen vernünftige combos spielen und auch nicht alle auf 11 stehen geht das. Wenn er allein klingt und im bandgefüge schlecht liegt das garantiert an ner schlechten abmischung des bühnensounds....
 
... von der Tendenz her neige ich nun doch zum Bass Cube... weil wohl vielseitiger als der GK...

Mit der Lautstärke habe ich wohl keine Probleme, da der Cube nur im Kontext Fusion, Funk und jazz eingesetzt wird - dann ohne Zusatzbox (es geht ja ums Handling... für verschiedene Einsätze problemlos das gesamte Equipment tragen können). Und bei Fusion, Funk udn Jazz gibt es dann nicht die Gitarrenwände... gegen die angekämpft werden müsste.

Wenn ich gegen Gitarrenwände kämpfe .. dann sind wohl sowieso meine 48 Kg Trace angepfiffen...

Danke für die Tips.

basshole
 
Zitat:Original erstellt von: bassmax87

ja aber druck ist nicht Lautstärke!!!!!!!!!
..Du hast natürlich Recht. Druck hat kaum etwas mit Lautstärke zu tun. Meine Vorstellung war die, wenn ich Druck brauche schalte ich beim Cube noch einen Sansamp Bassdriver und evtl. Kompressor dazwischen (der Basscube käme nur bei jazzfunk, Fusion und Jazz auf Reise zur Anwendung).

Wie vieleseitig ist den der 1x12" MarkBass Combo ???


Basshole

 
Also, basshole, der MarkBass CMD 121P ist:

- klein
- leicht
- bequem mit einer Hand zu tragen
- laut
- druckvoll

Weiterhin ist er - wenn's gewünscht wird - klanglich auch sehr flexibel, denn er hat neben der herkömmlichen Klangregelung noch 2 Filter, mit denen du sehr schnell und einfach ganz unterschiedliche sounds einstellen kannst (Verstärkerteil: Little Mark II).

Du kannst dir jetzt noch Tage und Wochen lange die unterschiedlichsten Meinungen und Vorschläge anhören, ich würde jetzt aber erst mal los ziehen und die 3-4 Kanidaten, sofern sie denn für dich verfügbar sind, antesten und dann mal weiterschauen. Ich kann mich nur wiederholen: Für mich wäre es der MarkBass!
 
Also der Cube ist meiner unmassgeblichen Meinugn nach:
Flexibler, leichter, druckvoller als der mark bass der eigentlcih nnur für Vintage Fans taucht (Meier Meinugn nach). Habe genau wie Basshole beschrieben nen Sansamp und nen EBS multicomp davor.... Geiiiiiiil.
 
...ok...ok... werde mich nach den Ratschlägen in die praktische Testecke zurückziehen..

Basshole
 

Zurück
Oben Unten