Rollen an der Bassbox

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.739
Hallo zusammen,
ich habe eine HoS Box, 36 Kilo.

Da wir mittlerweile doch 1-2 Gigs pro Monat haben, würde ich die Box gerne transportabler machen und suche eine Lösung mit ROllen.

Allerdings möchte ich nicht die Box direkt anbohren, außerdem ist es sicherlich praktisch, wenn man die Rollen auch mal abnehmen kann.

Die Rollen sollen auf jeden Fall nicht zu klein und bremsbar sein.

Welcher Handwerker hat denn eine gute Idee? Soll stabil aber nicht zu aufwendig sein und dazu noch gut aussehen *lol*

Und stimmt es, dass sich der Sound verändert, wenn die Box nicht mehr direkt auf dem Boden steht?

Ich weiß, SuFu, hier gab es schon einmal Kommentare
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784713#192629
aber mittlerweile sind ja viele neue Basser hier unterwegs!

Also vielen Dank für die Inputs!

Grüße
Sebasstian
 
H-O-S-Mick baut auf Wunsch ein abnehmbares Rollbrett an die Box, das mit Butterfly-Verschlüssen befestigt wird. Sowas find ich clever und lässt sich bestimmt auch nachbauen.
 
Ja ich weiß,
ich hab von dem Brett schon gehört und gelesen.
Irgendwie so etwas in der ARt schwebt mir schon vor.
Meinst Du, das kann man selber auch bauen?

 
So ein Brett hab ich mir gebaut, war ganz einfach:

Passendes Sperrholzbrett aus dem Baumarkt holen (ich hab meines ein kleines bißchen kleiner als die Box ausschneiden lassen) und dann für die Füße Löcher bohren, sägen, was auch immer.
Danach schwarz bzw. passend zur Box lackieren und dann Rollen drunterschrauben.
Das Ganze kann man dann mit farblich passenden Gurten an den Griffen befestigen (einfach unter dem Brett durchziehen oder befestigen).

=> Billig, einfach, schnell.
 
Du meinst so Spanngurte, oder?

Coole Idee, da muss ich mal drüber nachdenken

Hast Du evtl ein paar Fotos für die Öffentlichkeit?

 
Ich kann gerne welche machen, aber hab keine Ahnung, wie und wo ich sie hochladen kann.
Könnte sie dir per mail schicken, ist aber wirklich nichts dolles!
 
vor und nach jedem Gig irgendwelche Rollbretter an meine Box zu spannen, wäre MIR viel zu aufwendig ...

Ich finde es transporttechnisch am angenehmsten, wenn die Rollen direkt an der Box sind.

Wem das Soundlich nicht gefällt, der soll sich Steck-Rollen besorgen oder die Rollen einfach an die Seite der Box machen, und diese dann zum transportieren einfach auf der Seite rollen.

Wenn du keine passenden Rollen im Baumarkt findest, kannste auch einfach mal HOS anmailen oder anrufen. Der müsste welche da haben.
 
Zitat:Original erstellt von: emmolord

Ich kann gerne welche machen, aber hab keine Ahnung, wie und wo ich sie hochladen kann.
Könnte sie dir per mail schicken, ist aber wirklich nichts dolles!
hier: http://xup.raidrush.ws/ kannste Bider bis 5 MB hochladen. Den Link kannste dann ja hier ein posten.
 
Wär mir auch zu anstrengend die jedes mal an- und wieder ab zu bauen!
Ich lass das ganze Ding einfach dran, hab aber den Vorteil, dass ich es einfach abmonieren kann, wenn ich will. Außerdem wollte ich halt keine Rollen unten dranschrauben.
Es ist halt im Grunde wie ein Rollbrett aus dem Supermarkt, nur dass es von der Größe her genau passt und die Box wegen der Löcher nicht verrutscht.
Außerdem hab ich 4 Bremsrollen angebaut, damit ich von jeder Seite stoppen kann.
 
Box ohne rollen soll bässer klingen. Als Alternative habe ich eine klappbare Sackkarre im auto. Allerdings bin ich froh, dass meine Goliath III auch Rollen hat.

bässte Grüße

Notorius
 

Mhh also die Box wird etwas leiser, besonders auch im Bassbereich....
Theoretisch sind es 6 db Unterschied zwischen "auf dem boden" und "ganz ohne irgendeinen Boden/Decke in der Nähe".
Deswegen ist bei Schalldruck-Angaben auch immer wichtig ob Half-Space (Auf dem Boden) oder Fullspace/Voll-Raum (ohne Bodenreflexionen) gemessen wurde. Vollraum Messungen sind meistens ca. 6 db leiser und werden meistens nur von sehr seriösen Herstellern auch angegeben, da es halt nach wenig klingt. Und ehrlich gesagt, ist es zumindest bei Bassboxen etwas realitätsfremd ;-)

Jetzt die Begründung: Wenn die Box auf dem Boden steht, kommen die Reflexionen von diesem noch dazu....

Gruß,
chris
 
Zitat:Original erstellt von: Notorius

Box ohne rollen soll bässer klingen. ...

etwas leiser sind sie vielleicht, aber das sie durch mehr Bodenkontakt besser klingen halte ich für ein Gerücht. Immerhin will ich doch den preziesen crispiegen Klang aus meiner Box haben und kein Gerummel aus der Bühne. Sonst kann ich ja auch gleich meine Speaker in den Bühnen Boden bauen.
 
Zitat:und dann für die Füße Löcher bohren, sägen, was auch immer.

Zitat:und die Box wegen der Löcher nicht verrutscht


aaaah, jetzt hab ich das erst kapiert [:II][:O!][:!!][:II]

Das eröffnet ja einen ganz neuen Horizont! Danke.

Ich möchte das ja auch nicht immer auf und ab bauen, aber wenn es sein muss, sollen die Rollen halt ab.

Mick habe ich diesbezüglich schon angeschrieben, habe aber leider keine ANtwort bekommen[:-(]

Sackkarre (furchtbares Wort!) haben wir auch, wird aber selten hergenommen, meißtens schleppt man dann doch selber[:(!]
 
Eine gute Lösung sind auch die Fender Steckrollen. Die kannst du auch abnehmen. Sie sind auch in den Eden und SWR Boxen verbaut. Zusätlicher Vorteil: Du kannst auch nur die hinteren Rollen entfernen und so die Box bei Bedarf schrägstellen. Nachteile: Die Rollen haben keine Kugellager und Bremsen. Vorteile: Günstige und professionelle Lösung.

https://www.thomann.de/at/fender_rollen_fuer_verstaerker.htm
 
Ich habe mir auch permantente Rollen untergeschraubt.
Für den Klang der Box wird es wohl nicht das optimale sein.
Eine Box, speziell Bassbox soll schwingungstechnisch vom Boden entkoppelt sein, um den besten Wirkungsgrad zu erziehlen.
Entkoppelung erreicht man durch möglichst weiche Stellfüsse mit wenig Aufstellfläche, also z.Bsp. recht hohe und unten spitze Gummifüsse.
Rollen sind dagegen ja total starr und leiten Schwingungen in den Boden ab. Am ungünstigsten wäre anschrauben am Boden.
 
Bei OBI gibts glaub ich Rollbretter in 10 verschiedenen Größen. Eventuell mal da vorbeischaun. Ich bin auch schon mal davorgestanden und hab überlegt. [:D]
 
Also ich hab u. a. die Eden RS212, die hat ähnliche Rollen wie die im Thomann Link oben, die ich allerdings erst später dran gemacht habe. Ohne/mit Rollen ergibt sich ein kaum merklicher Unterschied. Die Tiefbässe kommen nach wie vor, aber es klingt m. E. etwas definierter als vorher (bessere Entkopplung vom Boden).

In Deinem Fall würd ich mir ein Rollbrett bauen, ist ja kein Aufwand, das Brett und beliebige Rollen aller Grössen und Arten gibts im Baumarkt. Ich würde allerdings die Befestigung unter der Box mit breitem Klettband machen. Das hält richtig gut fest und dennoch kannst Du das Brett jederzeit lösen.

Gruß
Steve
 
An die Befestigung mit Klettband habe ich auch schon gedacht.
Hast Du da Erfahrungen? Hält das auch, wenn man mal über ein Fläche rollt, die nicht gerade frisch asphaltiert wurde [?][:D]

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sound- und lautstärketechnisch einen großen Unterschied macht, ob die Box Rollen hat oder nicht. Immerhin steht die Box dann ja auch wieder 20-30 cm höher und somit näher am Ohr [;-)]

 
20-30cm?

Wollt Ihr euere Boxen geländegängig machen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

disssa
Antworten
31
Aufrufe
12K
Bass-ti

Zurück
Oben Unten