Rosanna, Studiorecording step by step

n.d.escher

n.d.escher

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
DE
Bassix
ß6.138
Hi, ich dachte mir, dass es für einige interessant sein könnte auch mal den Entstehungsprozess einer Recording-Session mit zu verfolgen.
Mein derzeitiges Projekt: Rosanna. Die Drums wurde mit 10 Spuren aufgenommen und von mir grob vorgemischt.
Dann habe ich den Bass mit 2 Spuren dazu eingespielt. 1. Kanal: Bass in den BAE DMP Premap. 2. Kanal Reußenzehn Röhrenpreamp. Auf beide Kanäle einen LA2A fertig. Mehr braucht es da eigentlich nicht.
Bass ist der Hot-Wire 6 String mit Superlongscale Mensur. Balance 2/3 Richtung Steg-PU.

Bei der Bass-Linie habe ich ganz bewusst darauf verzichtet die Original-Linie zu kopieren, sondern mein eigenes Ding zu finden.

So klingt das Zwischenergebnis. Als nächstes stehen jetzt Gitarre und Keys an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bass-Linie habe ich ganz bewusst darauf verzichtet die Original-Linie zu kopieren,

Klasse Basslinie ... allerdings wüsste ich jetzt ohne deine Info noch nicht, um welchen Song es sich handelt. Da ich aber eh ein Fan von Interpretationen bin, warte ich gespannt darauf zu hören, wo es euch mit den restlichen Instrumenten hintreibt.

Den Shuffle am Anfang auf den drums gut hinzubekommen

Einen Drummer der einen Shuffle gut hinbekommt sollte man sich warm halten ... die sind selten :-)

Gruß
Martin
 
Hi, ich dachte mir, dass es für einige interessant sein könnte auch mal den Entstehungsprozess einer Recording-Session mit zu verfolgen.
Mein derzeitiges Projekt: Rosana. Die Drums wurde mit 10 Spuren aufgenommen und von mir grob vorgemischt.
Dann habe ich den Bass mit 2 Spuren dazu eingespielt. 1. Kanal: Bass in den BAE DMP Premap. 2. Kanal Reußenzehn Röhrenpreamp. Auf beide Kanäle einen LA2A fertig. Mehr braucht es da eigentlich nicht.
Bass ist der Hot-Wire 6 String mit Superlongscale Mensur. Balance 2/3 Richtung Steg-PU.

Bei der Bass-Linie habe ich ganz bewusst darauf verzichtet die Original-Linie zu kopieren, sondern mein eigenes Ding zu finden.

So klingt das Zwischenergebnis. Als nächstes stehen jetzt Gitarre und Keys an.


Find den Original Bass bässer. Sorry
 
fein ... fein ... fein ! :great:

aber , ich hätte da mal eine frage :

die drums wurden ja zuerst aufgenommen , woran orientiert sich der drummer ? .... hört er über kh den song und spielt dazu ? ..... oder hat er den song im kopf und hört " nur " einen klick ?

und wie machst du das dann ? .... kannst du alleine an den drums erkennen , wo du im song gerade bist ?
 
Hi,
yo der Drummer hatte einen Click und das original wurde ganz leise zum Click dazu gemischt, sodass er wusste wo er im Song ist.
Wenn die Drums erstmal stehen habe ich ja eine gute Orientierung. Ich singe auch immer im Kopf mit, da weiß ich eh wo ich bin.

Grüße
 
Bei der Bass-Linie habe ich ganz bewusst darauf verzichtet die Original-Linie zu kopieren,
Leider hast du dabei aus den add9 Chords öfter mal Moll Dominanten gemacht, was mich beim Zuhören etwas stresst.
Da klopft bei mir der innere Monk an der Tür 🤣🤷‍♂️
Außerdem geht es jetzt stellenweise nicht mehr mit dem Gesang synchron, was ja an der Original-Linie der Clou ist.
Zudem hört es sich für mich so an als wäre der Bass auf der G Saite nicht oktavrein.

Der Basssound gefällt mir grundsätzlich, muss man nur schauen dass er den Mix nachher nicht zu stark dominiert.

Sehr gut gefällt mir, dass du die Unisono Parts wirklich sorgfältig vorbereitet hast, das sitzt wirklich 👌😊

Edith: Nach mehrmaligem Hören, Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann habe ich den Bass mit 2 Spuren dazu eingespielt. 1. Kanal: Bass in den BAE DMP Premap. 2. Kanal Reußenzehn Röhrenpreamp. Auf beide Kanäle einen LA2A fertig. Mehr braucht es da eigentlich nicht.
Interessant...hast Du die Spur im Video in einem take eingespielt, oder in Teilen?

Bzgl. Deiner Bassline kann man schwer beurteilen, wie die im Gesamtkontext sitzt. Mir geht es oft so, dass ich alleine was ausarbeite, und mit der Band dann feststelle, dass die Hälfte der Töne eigentlich ausreicht :II um einen runden Song zu schaffen...
 
Hi bis zum Solo ganz am Ende ist alles ein Take. Dann gibts nen Schnitt, auch bei den Drums, da wir den Soloteil nachträglich verlängert haben um später 3 Soli unterbringen zu können.
 
Ich hörst nochmal in Ruhe und sag dir Bescheid @n.d.escher
So, ich meine tatsächlich den add9, der hier zum Dominant7 gemacht wird. Add9 schließt explizit die Septime aus und eigentlich ist der Vamp in Ionisch.
GGFEDCG als Lauf beim Gejamme auf dem G Vamp. Und auch der Lauf beim darauffolgenden F/F/Em7/Em7 empfinde ich die Tonauswahl als unpassend. Da geht es über eine Dur Pentatonik wieder zu G.

Ich müsste das natürlich mal im Kontext hören. Ich finde einfach, da hättest du die Läufe besser weggelassen.
Generell ist mir der Bass oft zu busy, aber das kenne ich nur zu gut von mir selbst. Ich hab öfter mal Jobs wo ich mal schnell eine Bassline stricken soll und idR wird es von Take zu Take weniger. Leland Sklar spielt auch nicht immer 1:1 was auf Platte ist, aber da hat man nie das Gefühl irgendwas wäre zuviel oder nicht ganz die richtige Tonauswahl.
 
Hallo,
ok danke für die Rückmeldung. Ich habe da eine andere tonale Wahrnehmung. Aber gut, wenn die anderen Instrumente dazu kommen und sich das tonal beißen sollte, kann ich es ja immer noch mal ändern. Werde durch deinen Hinweis genauer darauf achten. Insofern auf jeden Fall Danke für den Tipp.

Das die Linie busy ist, ist mir völlig bewust. Ich bin Bassist und hier sind wir im Bassforum, da will ich natürlich alles in so nen Projekt reinpacken. Das ist immer so ein bischen "zeigen-was-man-kann"Gehabe. Klar. Macht ja auch Spaß. Warum dürfen nur die Gitarreros posen?

Wäre es ein Studiojob, würde ich da ganz anders spielen. Aber es ist ja mein Projekt. Und da kann und will ich es auch richtig krachen lassen.
Grüße
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten