Rostige Federn und Schrauben

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.014
IMG_9189.jpg
Hallo zusammen,
mein Fender Jazz Bass AS hat leider eine rostige Feder und ein paar rostige Schrauben unten an der Brücke.
Säubern?
Ersetzen?
Habe gerade erst frische Saiten drauf gezogen, so dass ich jetzt ungern alle Saiten wieder runtermachen würde.
 
Quatsch, sowas hält noch 50 Jahre. Wenn es Dich stört, besorg Dir in Ruhe neue und wenn das nächste Mal neue Saiten draufkommen, kannst Du die mit tauschen. Das schlimmste was passieren kann, ist, daß die Schrauben schwergängig werden, brechen oder reißen werden sie nicht, selbst die Federn müssen eine ganze Weile rosten, bis sie brechen.
Säubern kannst Du sie natürlich auch, wenn Du das nächste mal die Saiten wechselst, da wird halt nur das jetzt schwarze blank enden, und bei diesen Pfennigsartikeln ist das den Aufriss nicht wirklich wert.
 
Definitiv Waffenöl oder geht auch WD40?
In einem Buch über Fenderbässe steht bei mir "dünnflüssiges Öl für Blasinstrumente." Habe ich daraufhin von einem Freund geschenkt bekommen.
Man macht einen winzigen Tropfen auf die Madenschräubchen und was zu viel ist einfach mit dem Finger über die ganze Brücke verschmieren.
 
Schon komisch, die Schraube weist oben am Gewinde ja auch schon leichte Rostspuren auf. Kenne ich von meinen Fender-Bässen nicht. Sind allerdings auch vernünftig vernickelt/verchromt. Deine scheinen brüniert zu sein, was von Hause aus nicht so belastbar ist, zumindest bei Gewinden. Ein Verfahren, was bei Waffen Verwendung findet. Ballistol Universalöl wäre da noch eine Option und schützt lange. Sorgen würde ich mir allerdings wegen dem bisschen auch nicht machen. Unabhängig davon, war der Bass mal erhöhter Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, z.B. auf der Bühne oder Proberaum?
 
Ballistol ist in der Tat die "deutsche" Lösung.
Schon Opa nutzte das in der Normandie...

Ich selbst habe sehr aggrissiven Handschweiß. Das ist von Mensch zu Mensch zu Waschbär unterschiedlich und nicht zu ändern. Waffenöl ist da die Lösung (wie meine Vorschreiber bereits schrieben). Austauschen müss man da nichts - außer, man ist Pharao und lebt ewig. Weder Madenschraube, noch Feder werden vor 2115 ihren Geist aufgeben...
 
Was halt an dünnflüssigem Öl im Hause ist. Nähmaschinen- Waffen- oder eben Ventilöl für Blasinstrumente (nicht das Silikonfett für die Züge).
Ich würde wegen solcher Arbeiten nichts spezielles anschaffen.
Wenn der Haushalt an Mineralölen nur Autoöl und Fahrradkettenfett kennt, würde sogar etwas Pflanzenöl (nur kein Leinöl) oder Schweineschmalz tun, der Trick ist ja gerade, die Schrauben nicht darin zu baden.
 

WD40 ist kein Öl, wenn man das nutzt, danach einen Tropfen Waffen/Nähmaschinen-Öl.
naja, kommt auf die Definition von "Öl" an - chemisch ist ein (fettes) Öl ein Fettsäuretriglycerid allerdings spricht man auch von öligen (also lipophilen) Substanzen auf Kohlenwasserstoffbasis von Ölen (Mineralölen) - und WD40 besteht zu einem hohen Anteil aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen, es ist also ein Mineralöl.....
 
Was halt an dünnflüssigem Öl im Hause ist. Nähmaschinen- Waffen- oder eben Ventilöl für Blasinstrumente (nicht das Silikonfett für die Züge).
Ich würde wegen solcher Arbeiten nichts spezielles anschaffen.
Wenn der Haushalt an Mineralölen nur Autoöl und Fahrradkettenfett kennt, würde sogar etwas Pflanzenöl (nur kein Leinöl) oder Schweineschmalz tun, der Trick ist ja gerade, die Schrauben nicht darin zu baden.
Pflanzenöl NICHT nehmen - das besteht zu einem hohen Anteil aus ungesättigen Fettsäuren die durch Oxidation fest werden (verharzen); darauf beruht auch der Einsatz von Leinöl als Firnis für Bilder....
 

Zurück
Oben Unten