Rote Karte für "pay to play"!

Zum Thema selber veranstalten :
Haben wir vor x Jahren mit meiner ersten Band mal gemacht.
Das war cool, die Hütte war voll, aber was wir nicht wussten : der Veranstalter ist z.B. auch verantwortlich für die Sicherheit der Gäste usw. ...
Da bin ich dann doch froh über den Gastronom oder die Agentur, die wissen, was alles zu beachten ist.
 
Kreative Arbeit generell in Deutschland...

So isses.

Ich habe meinen ursprünglichen Job als Fotograf deshalb äufgegeben und arbeite als Angestellter.

Kostprobe:

1. Damals bekam man für ein veröffentlichtes Foto in einer mittleren Tageszeitung 60 DM und bei Blättern wie dem Spiegel 150. Heute zahlt eine Tageszeitung 15-20 Euro. Dazwischen liegen 30 Jahre Inflation.

2. Porträts. Damals ein schöner Nebenverdienst. Heute machen zahllose Amateure das umsonst und zerstören sämtlichen Studios das Geschäft.

3. Bandfotos. Dito, Amateure produzieren den ewig gleichen Schrott: ein paar Typen stehen finster dreinblickend vor einer Industrieruine. Anschliessend wird gephotoshoppt. Ich mache heute noch Bandfotos, aber nie umsonst. Beim letzten Mal, als Freunde mich um einen Gefallen baten, wollten sie mich mehrere Tage lang photoshoppen lassen.
 
So isses.

Ich habe meinen ursprünglichen Job als Fotograf deshalb äufgegeben und arbeite als Angestellter.

Kostprobe:

1. Damals bekam man für ein veröffentlichtes Foto in einer mittleren Tageszeitung 60 DM und bei Blättern wie dem Spiegel 150. Heute zahlt eine Tageszeitung 15-20 Euro. Dazwischen liegen 30 Jahre Inflation.

2. Porträts. Damals ein schöner Nebenverdienst. Heute machen zahllose Amateure das umsonst und zerstören sämtlichen Studios das Geschäft.

3. Bandfotos. Dito, Amateure produzieren den ewig gleichen Schrott: ein paar Typen stehen finster dreinblickend vor einer Industrieruine. Anschliessend wird gephotoshoppt. Ich mache heute noch Bandfotos, aber nie umsonst. Beim letzten Mal, als Freunde mich um einen Gefallen baten, wollten sie mich mehrere Tage lang photoshoppen lassen.

das mit der Fotgrafiererei habe ich an den Nagel gehängt. Ich mach ich nur noch Fotos für Freunde oder wirklich Leute die es zu würdigen wissen. Die Anderen sollen glücklich werden mit Ihren Handybildern.

und zum eigentlichen Thema: Ich verstehe die Diskussion nicht. Gibt es wirklich so "dumme" Bands die sich auf soetwas einlassen? Scheinbar ja, denn sonst gäbe es solche Angebote ja erst gar nicht.

Gute Musik kostet gutes Geld.

just my 2 Cent
 
2. Porträts. Damals ein schöner Nebenverdienst. Heute machen zahllose Amateure das umsonst und zerstören sämtlichen Studios das Geschäft.
Dann könnten aber die Musik-Profis mit dem gleichen Argument kommen, das Amateur/Hobby Kapellen mit niedrigeren Gagen deren Geschäft kaputt machen.

Ich finde das Thema Hobby vs. Profi gar nicht mal so einfach. Früher konnte man noch oft sagen, das die Hobbyisten das auch einfach technisch nicht so gut machen und das schlechtere Equipment haben. Heute haben viele Hobby-Liebhaber ein größeres und wertigeres Arsenal als viele Profis - sowohl bei Musikern als auch Fotografen. Dazu nehmen viele Hobbyisten heute zusätzlich Unterricht bzw nehmen Workshops bei Profis und werden somit einfach "besser".
ich war in den letzten Monaten auf fünf Hochzeiten(als Gast) und auf genau Einer hat man sich noch einen Profi-Fotografen gegönnt. Auf zweien davon hat ein Freund von mir fotografiert der einfach ein sehr gutes Auge hat und gut bearbeiten kann - die 1-2% die das ein Pro besser hinbekommen hätte wird halt nicht gesehen oder schenkt man sich weils halt kostet.
Auf keiner der Hochzeiten war übrigens eine Band...

Ich war auch mal drauf und dran Fotograf zu werden, habe ein Jahr lang in einem kleinen aber guten Laden gejobbt, war auch viel mit draußen auch Hochzeiten usw. Das war noch in den 90ern, da war Fotografie noch teurer und fummeliger als heute. Aber schon damals war die Branche schwierig und ich habe mich dann doch anders entschieden - heute sage ich zum Glück.
ich weiß das kreative Arbeit auf der einen Seite geringer geschätzt/bezahlt wird als noch vor Jahren, aber ich glaube nicht an einer Alleinschuld des Konsumenten. Es sit halt auch eine gesellschaftliche Entwicklung mit einem ich sage mal professionalisieren von kreativen Hobbys, zum großen Teil von Pros auch mit unterstützt und getragen.
 
die 1-2% die das ein Pro besser hinbekommen hätte wird halt nicht gesehen oder schenkt man sich weils halt kostet
Ciao Muddy,

es kann aber schon einen deutlichen Unterschied machen. Ein befreundetes Fotografenpärchen hat bei gemeinsamen Freunden auf deren Hochzeit gratis, also als Hochzeitsgeschenk fotografiert. Diese Bilder waren echt wirklich gut. Das heisst ja nicht, dass Amateure schlechter wären, aber die zwei kamen gut vorbereitet und haben viele Tausend Bilder geschossen, danach aussortiert, nachbearbeitet und dann ein Album sowohl elektronisch und in Papierform geliefert, welches man dann noch ganz stolz seinen Urenkeln zeigen wird.

Gruss
claudio
 
es kann aber schon einen deutlichen Unterschied machen. Ein befreundetes Fotografenpärchen hat bei gemeinsamen Freunden auf deren Hochzeit gratis, also als Hochzeitsgeschenk fotografiert.
Unbedingt! Als mein Schwiegervater geheiratet hat hat er sich auch nicht lumpen lassen - hammer gute Bilder!
Aber genannter Freund kann das tatsächlich richtig gut mit gutem Blick für die richtigen Situationen. Und wenn Leute diese Bilder sehen überlegen die sich halt zwei mal ob sie 200 oder 1200 ausgeben.
ich habe auf meiner kleinen Hochzeit auch eine begabte Freundin fotografieren lassen, wir hatten einfach das Budget nicht.
Das ist halt der "Fluch" mit guten Amateuren, die müssen nicht davon leben, die haben nicht die zig Stunden die an Vor und Nachbereitung noch dazu kommen und auch irgendwie mit bezahlt werden müssen wenn man davon lebt.
Schwierig schwierig!
 
Das Digitale Zeitalter macht halt vieles möglich. Aber gelernt ist gelernt wie mein alter Herr immer zu sagen pflegte.
 
Die Zeiten haben sich geändert, durch die Digitalfotografie ist es eben auch Amateuren möglich sofort das Ergebnis zu prüfen. Und der Mehrwert, den Profis versprechen bzw. bieten sollten, ist leider allzu oft nicht vorhanden. Warum sollte ich solche Profis finanziell unterstützen? Wenn dann gejammert wird, wäre wohl ein Berufswechsel angesagt, wer das nicht will, der muss halt besser als die Amateure sein, geht aber nicht, das hieße ja die eigene Komfortzone zu verlassen.
 
Wir haben das mal gemacht. Der Deal war aber ein anderer. N Bekannter hat ein Laden für amerikanische Autos. 60er 70er 80er Jahre inkl. dem Ersatzteilhandel etc. Eine Profifotografin die sich auf die 60er spezialisiert hatte ,fragte nach einer Kulisse, eben diese alten Autos. Der Deal war dann das sie mit ihren Modellen die Autos als Kulisse nutzen durfte, im Gegenzug sollte es Bandfotos geben. Wir haben 6 Stück bekommen, 3 Motive, einmal bunt einmal s/w. Den Rest hat Sie uns vorenthalten.
Dafür hab ich extra meinen Urlaub unterbrochen. Für mich ein sehr hoher Preis.
 
Wir hatten bei einem Gig eine "Professionelle" engagiert, der Deal war 60 € in der Stunde, und wir wählen aus allen Fotos die aus, die uns gefallen (keine Abzüge, nur jpgs) und nennen sie auch auf unsere Website als Fotografin, sollten wir die, von ihr geschossenen, Fotos dort verwenden. Eigentlich eine faire Vereinbarung.
Aber nicht, wenn am Ende des Gigs nach gut 80 Minuten exakt drei ( 3 !!!!!!) Bilder vorhanden und auf denen noch nicht einmal alle Bandmitglieder zu sehen sind.

Spielt einen Gig, lasst euch von Freunden dabei fotografieren, beschissener als bei uns kann es gar nicht werden.
 

Wir haben mal einen "Filmhochschüler" mit nach Speyer genommen...
Einen Hunni für JH und Rückfahrt spendiert und noch eine SD-Karte besorgt...
Am Ende war "alles" weg...
Auch der Pursche...
 
Mal so doof gefragt:

Wer vn Euch hat schon mal Bandfotos machen lasse, und zu welchem Preis?
Schon in den 90ern immer von Freunden die gut fotografieren konnten, hatte aber auch einfach das Glück das solche Leute greifbar waren. Und ja man, wir waren froh nur wenig Geld bzw nur Spesen bezahlen zu müssen - weil wir alle in Ausbildung oder im Studium waren und einfach keine Kohle hatten.
Ab Anfang 2000er hatten wir in einer Band einen Bandtech/Soundmann als festes Bandmitglied, der guter Hobby-Fotograf war...bzw heute noch ist, guter Mann. Der hat natürlich auch Bandfotos gemacht - just vor Fun.
Aber nicht, wenn am Ende des Gigs nach gut 80 Minuten exakt drei ( 3 !!!!!!) Bilder vorhanden und auf denen noch nicht einmal alle Bandmitglieder zu sehen sind.
Ist die Gute für 79min auf dem Klo eingepennt:O!?
 
Wenn ich diese Geschichten so lese, merke ich mal wieder, wie gut es den Bands hier geht. Hier gibt es jemanden, dessen Hobby es ist, mit seiner ziemlich amtlichen Fotoausrüstung auf ziemlich vielen Gigs aufzutauchen, hunderte von Bildern zu schießen und nach 2 Wochen jedem Band it Glied ne CD mit etlichen Fotos zu geben. Selbstverständlich hat er überall freien Eintritt.
Darüber hinaus zelebriert er jedes Jahr seinen Geburtstag, bei dem in seinem Garten auf einer kleinen Bühne 4-5 Bands auftreten, dieses Jahr hatte ich die Ehre dabei zu sein.
 
@Mudskipper : Jetzt, wo du das so sagst, klingt logisch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen ursprünglichen Job als Fotograf deshalb äufgegeben und arbeite als Angestellter.

Nicht nur Du...

Wenn dann gejammert wird, wäre wohl ein Berufswechsel angesagt, wer das nicht will, der muss halt besser als die Amateure sein

Das sind die meisten Profis auch, es muss halt einfach billig um jeden Preis sein und solange man halbwegs was erkennt sind die meisten schon vollständig zufrieden.

der Deal war 60 € in der Stunde, und wir wählen aus allen Fotos die aus, die uns gefallen (keine Abzüge, nur jpgs

Siehste, Hauptsache billig - you got what you pay for...
 
preise hab ich nicht wirklich im kopf, aber meine erlebnisse der letzten zeit waren:
  1. profi für den 90ten meiner oma. endresultat waren hundert foros von denen eines akzeptabel war in der digitalen vorschau und am ende unscharfe drucke...
  2. profi auf der hochzeit von freunden. irgendwo hatte ich ne zahl gehört und fand das opulent. aber der mann hatte einen blick für motive, hat gekonnt den etwas steifen bräutigam zum schauspielern toller posen in der kulisse einer burgruine verführt, er hatte einfach auch sichtbar spaß. von den hunderten bildern hat er ne vorauswahl getroffen und nachbearbeitet. das endergebnis war ein ganz tolles album, wunderschöne danksagungskarten... kurz: da haben trotz hohem preis am ende preis und leistung gestimmt.
  3. unser drummer ist ein guter hobbyfotograf. aber außer naturfotos bekommt er es nicht so hin. die naturfotos sind allerdings der hammer.
  4. unser gitarrist hat anscheinend kein ästhetisches empfinden. der ist der optimale kunde für schlechte hobbyfotografen, weil der einfach den unterschied nicht erkennen kann...
 
Mal so doof gefragt:

Wer vn Euch hat schon mal Bandfotos machen lasse, und zu welchem Preis?
Wir haben schon 2x eine -Profi-Fotografin für Bandfotos engagiert (Kennengelernt auf einer Hochzeit die sie fotografiert und wir musikalisch bespasst hatten...) Sie hat beidemale ca 150-200 Aufnahmen geschossen, diese teilweise bearbeitet und uns dann die bessten vorgelegt, Kosten jeweils um 300.-€. Ist es unterm Strich wert wenn man die Bilder für Plakate, Flyers, Bandinfo, Zeitungsartikel oder ähnliches verwenden will, auch wenn die Unterschiede zum gut ausgerüstetem motiviertem Amateur- auch mit Fachwissen-nur marginal sind, für die Werbung lohnt sichs.:opa:
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
383
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten