Rote Karte für "pay to play"!

Wenn man es sich ein wenig genauer überlegt sind sehr viele Gigs mittlerweile Pay-to-Play, zumindest kann von einer kostendeckenden Tätigkeit kaum noch gesprochen werden. Typischerweise sind bei Gigs in Kneipen oder kleineren Etablissements nicht mehr als 200-300€ drin, also realistisch 50€ bis bestenfalls 100€ pro Person. Im Jazz-Bereich ist das vor allem in Städten mit einem großen Überangebot an Musikern schon länger so.

...die Erkenntnis, dass ein "Hobby" nicht "kostendeckend" funktioniert, ist nicht nur aus dem Musikbereich bekannt...
Ich bin gerne Amateurbasser in einer Amateurband. Die Auftritte sind die Sahnehäubchen eines großartigen Hobbys.:-):m_elvis:

...++++++1:great:...

P.
 
kann man so machen.
Ich gehe anderst vor. Meistens weiß ich, ob dort, wo ich hin gehe, eine Band spielt.
Da informiere ich mich vorher auf der Homepage der Band oder Youtube.
Oder ich laufe wo vorbei und werde durch die Musik angelockt.
Ich kaufe also selten die Katze im Sack.
Als Kunde ist mir also erst einmal egal ob Tür oder Hut.
Hut ist anderseits "ehrlicher". Jeder zahlt was er für seine Situation angemessen hält bzw. zahlen kann. Das Geld von Leuten welche nur z.B, 4 Euro zahlen können geht so nicht verloren.
Problematisch ist es allerdings bei guter Musik welche etwas "schwieriger" ist.
Ich Versteh dein Argument schon, aber wie ich ein paar Posts vorhin schon schrub, isses nu mal so dass der Veranstalter (Wirt) auch bei nur 4.-€ Eintritt zuerstmal mind.150.- an die Gema überweisen muss.(Ausnahme: er muss nachweisen dass die Band nur nicht-GEMA-geschütztes Material gespielt hat. Egal ob nur ein Song oder das ganze Programm) Also, bei 4.-€ Eintritt brauchst du schonmal 38 zahlende Besucher um die Gema zu bezahlen, erst ab dann würde was für die Band übrigbleiben-( wenn Eintritt für die Band abgemacht ist) Und wenn du dann zusätzlich noch mit nem Hut ankommst , die Kommentare kann ich mir vorstellen (naja, lieber nich)B);-)
 
Und wenn du dann zusätzlich noch mit nem Hut ankommst , die Kommentare kann ich mir vorstellen (naja, lieber nich)B);-)

...Also - mir scheint hier "Einiges" durcheinander zu laufen...

1. Die Band und deren Performance ansich ist der Garant für eine "volle Hütte". Punkt und aus.
2. Auftrittsmöglichkeiten sind schwierig zu bekommen, aber ich persönlich würde niemals auch nur einen einzigen Cent in die Hand nehmen, um "auftreten" zu können. Niemals.
3. Ich mag Auftritte - natürlich. Je "kleiner", desto "besser" - weil das der Raum für unsere Musik ist - ...
4. Unsere bisherigen "Wirte" fragen bereits nach, wann wir denn wieder "Zeit" hätten. Naklar, wir sind "billig preismäßig", können aber "abliefern". So what - ich bin Amateur - ich habe zu keinem Zeitpunkt meines Lebens bisher jemals mit meinem Hobby "Geld verdient". Und das wird auch so bleiben.
5. Spass ist der einzige Faktor, wie zurecht von @ATK411 beschrieben, der zählt - als Amateur.
6. Es ist "schlichtweg" nicht möglich Spass und Einkommen "gleichzusetzen". Es ist mir "wumpe", ob wir "verdienen". Spass ist das Ziel.

Und ich bin seit über 50 Jahren (Hobby)-Musiker, und seit über 40 Jahren (Hobby)-Bassist. Nur für den Fall, dass jemand meinen könnte, die "junge Nuss" bekommen wir gerade.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@viersaitling
Ich glaube ich habe mich undeutlich Ausgedrückt. Es ging mir um zwei unabhängige Dinge.
Im ersten Teil geht es mir um dein Argument als Kunde "kostet es Eintritt bei unbekanten Bands gehe ich weiter"
Das ist bei mir aus genannten Gründen nicht so.
Im zweiten Teil behandele ich das Problem aus Sicht der Band. Da bin ich doch vollkommen mit dir in Übereinstimmung. Die Methode Hut hat viele Vorteile und ich wollte unterstützend weitere Argumente dafür aufzeigen
Allerdings gibt es die kleine Ausnahme der Musik welche trotz künstlerischen Werten nicht auf genügend Publikum hoffen kann. Da ist es dann schon schön, wenn der Wirt mit den Getränkeeinnahmen vom Schlagerabend querfinanzieren kann.
Ich wollte auch nicht das abstruse Modell Tür + Hut vorschlagen. Da hast du mich wohl mißverstanden.
 
Die Konditionen muss jeder selbst aushandeln. Mit Livemusik verdient der Wirt ja erstmal nichts, es sei denn die Band zieht viele Leute. Dann sollte die Band aber in einem anderen Laden spielen, wo man Eintritt nimmt. Die meisten Bands haben aber keine eigene Anhängerschar. Also ist auch ein Mehrwert kaum gegeben. Es ist vielmehr so, dass Livemusik sogar Gäste abschrecken kann. Wer sich einfach mal bei einem Bier unterhalten will, möchte zum Beispiel die Lautstärke nicht.

Von daher ist es ja klar, dass viele ohne Gage auskommen müssen. Ihr Auftritt bietet objektiv kaum Mehrwehrt, den man entlohnen kann.

Mir ging es unter anderem darum zu zeigen, dass aber ein Auftritt ohne Gage oder selbst für 200-300€ oft wegen der laufenden Kosten schon ein Minus einbringt und damit Pay-to-Play faktisch gegeben ist.

Persönlich spiele ich seit vielen Jahren nicht mehr unter solchen Bedingungen, sondern suche mir Bands mit dem entsprechenden "Mehrwert", die von Veranstaltern dann auch entsprechend entlohnt werden.
 
Ich sehe das jetzt mal aus unternehmerischer Sicht des Wirts. Sein Ziel ist es, seinen Gästen etwas zu bieten um sie zu halten und neue Kunden dazu zu gewinnen. Man kann das auch als Werbung für seinen Laden sehen und Werbung kostet Geld. Diese Kosten und das Risiko an dem Abend Verlust zu machen auf die Bands abzuwälzen ist eine Frechheit. Logischerweise ist es seine Sache richtig gute Bands auszuwählen, die ja auch noch ein paar Gäste (Fans) mitbringen. Wenn er das macht, hat er die Hütte voll und seine Kosten vielleicht schon am selben Abend drin, zumindest aber mittelfristig, denn der eine oder andere Zuhörer wird vermutlich als Gast wiederkommen, wenn ihm der Abend bzw. der Laden gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Band und deren Performance ansich ist der Garant für eine "volle Hütte". Punkt und aus.

Ja...wir haben auch eine handvoll Läden, die richtig brummen, wenn wir kommen.
Das ist aber für die meisten Amateure nicht die Regel und ist ehrlich gesagt auch vom Laden abhängig. Die Leute reisen uns nicht nach.
Die, die wegen uns in einen fremden Laden fahren, kann ich mit Handschlag begrüßen.

Insofern ist die Band auf "unserem" Niveau auch nur eingeschränkt für die volle Hütte verantwortlich. In der Regel ist es der Ruf des Ladens. Der Ruf der Band ist dann der nächste Schritt.
 
...Also - mir scheint hier "Einiges" durcheinander zu laufen...
1.........
2. Auftrittsmöglichkeiten sind schwierig zu bekommen, aber ich persönlich würde niemals auch nur einen einzigen Cent in die Hand nehmen, um "auftreten" zu können. Niemals.
3. ........
4. ..........
5. ......
6. ............. Spass ist das Ziel.
Um wenigstens einen Gig im Jahr zu spielen (man muss ja mal wissen wofür der ganze Probenaufwand nutzt) mieten wir einen Saal an...
Dann besorgen wir einen Haufen Getränke und Knabberzeug...
Laden 100 "Freunde" ein...
Stellen ein Sparschwein auf...
Und sind froh wenn der Abend nicht mehr als 50€ pro Bandmember gekostet hat... :D
 

Es gibt doch da eine Seite, auf der nur Gemafreie Songs veröffentlicht werden. Da sollte ich mal schauen, ob man ne gute Coversession zusammenstellen kann...:gruebel:
Weiß die jemand?
 
Es gibt doch da eine Seite, auf der nur Gemafreie Songs veröffentlicht werden. Da sollte ich mal schauen, ob man ne gute Coversession zusammenstellen kann...:gruebel:
Weiß die jemand?
Die Songs kennt doch dann keiner. Da kannst du dann auch gleich eigene spielen. Ich würde mal sagen, alle Top Hundred der letzten 70 Jahre sind NICHT gemafrei.
 
...
4. Unsere bisherigen "Wirte" fragen bereits nach, wann wir denn wieder "Zeit" hätten. Na klar, wir sind "billig preismäßig", können aber "abliefern". So what - ich bin Amateur - ich habe zu keinem Zeitpunkt meines Lebens bisher jemals mit meinem Hobby "Geld verdient". Und das wird auch so bleiben.
5. Spass ist der einzige Faktor, wie zurecht von @ATK411 beschrieben, der zählt - als Amateur.
6. Es ist "schlichtweg" nicht möglich Spass und Einkommen "gleichzusetzen". Es ist mir "wumpe", ob wir "verdienen". Spass ist das Ziel.
Auch die vorangegangenen Punkte von @profamateur kann ich vollinhaltlich bestätigen.
Da wir einen (73-jährigen) Rentner/Musiker (Drummer/Leadsänger!) in der Band haben, der angesichts seiner Rente nicht "wohlbetucht" ist, ist unser Bestreben, mit unseren Gigs wenigstens soviel "herauszuholen", dass die anteilig zu zahlende Proberaum-Miete und Spritkosten zumindestens gedeckt sind. Von "Gewinn" träumen wir nicht........
WICHTIG ist für uns "alte Säcke", dass wir ein paar wenige Gigs absolvieren können. Musik vor Publikum ist insoweit unser "Lebenselexir" und zugleich die Bestätigung, dass unsere musikalische "Leistung/Darbietung" beim Publikum ankommt.
Und wenn das so ist/bleibt, dann sind 10-12 Stunden Arbeits- und Zeitaufwand für Zusammenpacken, Fahrtzeit, Aufbau, Wartezeit, 4-5 Stunden musizieren, Abbau und Fahrt zum Proberaum, Aufbau der Anlage, Heimfahrt letztlich erträglich und hinnehmbar - weil wir SPASS hatten beim Musizieren und mit dem Publikum!
...... wenn ich den fiktiven "Stundenlohn" gegensetzen würde, würde ich mit Kloputzen vermutlich mehr verdienen........
 
weil wir SPASS hatten beim Musizieren und mit dem Publikum!
...... wenn ich den fiktiven "Stundenlohn" gegensetzen würde, würde ich mit Kloputzen vermutlich mehr verdienen........

...man kann eben "Hobby" nicht wie eine "Gewinn- und Verlustrechnung" betreiben...das trifft auf jedes Hobby zu...

Musik vor Publikum ist insoweit unser "Lebenselexir" und zugleich die Bestätigung, dass unsere musikalische "Leistung/Darbietung" beim Publikum ankommt.

...Jawoll...+++1...:great:...

P.:-):bier:
 
...man kann eben "Hobby" nicht wie eine "Gewinn- und Verlustrechnung" betreiben...das trifft auf jedes Hobby zu...

Ganz genau. Wenn ich das Hobby "Modellbau" hätte und mit meinem Modellschiff an einem Wettbewerb teilnehmen würde und dafür eine Startgebühr errichten müsste....wäre das dann nicht auch ein "Pay to Play"? Zudem wird keiner der Modellbauer sagen:" wenn ich hier an dem Wettbewerb teilnehmen soll, dann muss ich schon anteilig die Kosten für Material, Arbeitsstunden,...usw. bekommen. Hobby ist eben meistens auch mit Investitionen verbunden. Diese Investitionen rechne ich nicht gegen. Dennoch, ich bezahle nicht dafür, dass ich spielen darf.
 
@basslife in meinen Ohren hinkt dein Vergleich etwas.
Als Musiker in einer Kneipe bist du -ein gewisses Niveau vorrausgesetzt- Dienstleister der dafür da ist, den Umsatz anzukurbeln. Das ist bei anderen Hobbys meist nicht so.
 
Ach weh! Zwei herzen schlagen in meiner Brust.

Ich zahle nicht, um zu spielen! Punkt!

Ich muss kein Geld bekommen um zu spielen.

Mein Hobby braucht keinen Gewinn. Wenn mein Hobby sich teilweise oder ganz selbst trägt, freue ich mich.

Wir müssen unsere Freunde, Bekannten, Verwandten und all' die anderen Spinner da draussen wieder dazu bringen Etablissements mit Live-Musike zu präferieren. Musike wird nur bezahlt, wenn sie gewünscht wird. Ich verstehe es manchmal gut und manchmal nicht. Der eine lässt eine Combo spielen, bei der ich "Gewährleistung" für mein Eintrittsgeld in Anspruch nehmen möchte und der andere Wirt lässt eine unerträgliche Radiostation klimpern und serviert dabei Flaschenbier, wo ich mich frage warum da überhaupt Gäste erscheinen. Ich weiss nicht wer den Markt kaputt gemacht hat, aber ich träume von einer Welt in der wieder Live Bands in Kaschemmen zum tanzen, lachen, saufen, quatschen und feiern endlich wieder normal sind. Keine Konzerte, sondern die gute alte Hintergrundbedüdelung.

Wenn das wieder en vogue wäre, würde dafür auch ein Kneiper wieder bezahlen. So lange wir aber "Freunde bitten müssen" zum Konzert zu kommen (ja ist bei mir auch schon ewig her, aber ich meine das bildlich), müssen wir uns auch nicht wundern, wenn das keinen Zaster abwirft.
 
Ich weiss nicht wer den Markt kaputt gemacht hat, aber ich träume von einer Welt in der wieder Live Bands in Kaschemmen zum tanzen, lachen, saufen, quatschen und feiern endlich wieder normal sind. Keine Konzerte, sondern die gute alte Hintergrundbedüdelung.

Diese Schicht wurde gänzlich von DJs und Streamingdiensten abgelöst, denke ich. Die, die das noch anbieten, bedienen eine kleine, spezielle Nische. Das hängt auch ein bissel an der Art der populären Musik, in den letzten 20 Jahren ist die Elektronische (House, Hip-Hop, Techno, zum größten Teil Pop etc.) einfach vom Publikum gefragter als Hintergrundbedüdelung. Als Wirt willste ja so viele Menschen wie möglich in deinen Laden kriegen.

Ich fände es allerdings auch genial wenn es mehr Live-Musik geben würde, von allen Genres bitte. Vor allem die Klassik könnte es wirklich vertragen mehr vor einem lauten, angetrunkenen Publikum gespielt zu werden. Habe das schon ein paar Mal erlebt, es war eigentlich immer echt toll in einer Kneipe zu sitzen und Brahms oder Bach Live vorgetragen zu bekommen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
371
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten