Rotwein

das wird ja schon richtig wei(h)nächtlich! bei mir siehts auch nach Weihnachten aus.. naja hab zwar keinen Wein aber dafür bedeken zur Zeit Geschenkpapier, Süssigkeiten und kleine Geschenke meinen Schreibtisch :-P Hab gerade nen Advenzkalnder für mein Patenkind gebastelt ;-)
 
@ doubleball

hehe, wie gesagt ich kenn mich nicht wirklich gut aus, aber ich find diese weine generell gut.. jetzt keinen speziellen. sonst mach ich noch morillion oder so ähnlich
 
Rascal: nein, jahrelanges Üben (trinken, trinken, trinken [;-)] ), viele Gespräche mit anderen Wein-"Afficionados" ...

Vom "Kleinen Johnson" höchstens jeden 2. Band. Dafür 2 bis 3 meistens themenbezogene Weinverkostungen im Jahr [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein nettes Weinchen hab ich aber auch nix... Am liebsten ein roter und so trocken, dass er beim trinken staubt *hust, hust* [:-P]
 
Ja so ein Weinchen am Abend..... Zur Zeit mein absoluter Favorit ist Pouilly Fumè. Weisser Loire Wein, herrlich.
 
Mein Favorit ist immer noch von Peter Lehmann der "1998 Barossa Shiraz" ...
Ansonsten trinke ich auch gerne mal einen ganz einfachen Dornfelder oder Silvaner.

Aber alles andere als lieblich ;-)
 
Ich finde Wein ein tolles Zeugs. Immerhin hab ich mich zwei Jahre lang mit Jobs in den Weinbergen (Bündner Herrschaft) am Leben erhalten. War ne schöne Zeit. Im Hochsommer Morgens um 5 Uhr im Wingert mit Aushacken beginnen unter Tags bei 30° aufwärts 4 bis 5 Liter Wasser vernichten und Abends um 18 Uhr total kaputt wieder mit dem Fahrrad 10 Kilometer nach Hause radeln. Körperlich war das der härteste Job den ich je gemacht habe, aber andererseits auch einer der schönsten. Als Gelegenheitsjob war das cool aber als Hauptberuf wollte ich das nicht machen. Ach ja, ich trinke eigentlich wirklich nur sehr selten Wein, meist zu einem guten Essen, sonst bleib ich bei Bier.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Ja so ein Weinchen am Abend..... Zur Zeit mein absoluter Favorit ist Pouilly Fumè. Weisser Loire Wein, herrlich.
Au ja, hast Du schon mal die von Jean-Claude Chatelain probiert? Zum Beispiel den "Les Berthiers"? Klasse zu Meeresfrüchten an einem lauen Sommerabend. Mjamm, ich könnt' schon wieder ... [:-P]
 
Wie sagte schon ein bekannter Winzer. Das beste an der Weinprobe ist das Bier danach. Bleibe daher schon vorher beim Bier (übrigens Kölsch!)[:-)]
 

@doubleball. Kann ich nicht sagen. Eventuell während eines meiner Frankreich Urlaube. Ich werde deinen Tipp aber mal antesten. Merci.
Zur Zeit habe ich noch ein paar Flaschen Les Genièvres 2004 von Jean-Louis Saget in Pouilly-sur-Loire auf Lager. Also alles im grünen Gourmet-Bereich.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

... Also alles im grünen Gourmet-Bereich.
Da sag' ich dann mal "Ap'tit"

Von Saget habe ich den Sancerre in recht guter Erinnerung, den Pouilly habe ich bisher noch nicht probiert [V]

Aber wir gehen hier so langsam OT - ist doch ein Rotwein-Thread [;-)][**/]
 

Zurück
Oben Unten