Rotwein

offline

offline

New Member
Beiträge
440
Ort
DE
Bassix
ß250
ich sitze hier grad mit nem schönen glas trockenen rotwein, höre amorphis und surfe ein wenig...hach wie schön! [:-)]

noch ein paar gläschen und ich werde melancholisch [:D]

jaja, der gute feierabend!
 
lol was für ein thread^^

auf was für ideen manche von uns so kommen....^^

aber natürlich wünsche ich euch allen auch einen schönen feierabend und falls wir uns nicht mehr sehen einen guten abend, eine gute nacht, einen guten morgen und einen guten tag!
 
Ich bekomme leider von Wein immer Kopfschmerzen, was nicht an übermäßigem Genuß oder der Qualität liegt, sondern an... keine Ahnung.
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

Ich bekomme leider von Wein immer Kopfschmerzen, ...
Ich eigentlich nie [:-)] Es gibt aber Menschen, die Wein jeglicher Couleur nicht vertragen, wobei eher Rotweine ob ihres höheren Gehalts an Gerbstoffen, Phenolen, hier die Auslöser sind.

Kopfschmerzen bekomme ich eher von deutschen Weinen, hier wird vermutlich noch immer zu stark geschwefelt, um das Stöffchen zu konservieren.

Hach - da kann ich mich ja freuen, dass ich Wein so gut vertrage - übrigens viel besser als Bier, wobei das früher auch irgendwie anders war. Heute vertrage ich anscheinend nicht mehr so viel: früher bin ich immer erst beim letzten Bier vom Hocker gekippt, heute schon beim vorletzten [**/]
 
Ja ja, doubleball, man wird eben nicht jünger und beim saufen hilft auch jahrelanges Training nichts[:D].

Ich trink auch gern mal 'nen guten Roten wenn ich abends im Arbeitszimmer sitze. Meine Weine hole ich mir ausschließlich beim Winzer selbst, da weiß man was man trinkt. Da kann man schon mal 'n Fläschchen davon leeren, ohne dass man am nächsten Morgen die Türe verbreitern muss.
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball
Kopfschmerzen bekomme ich eher von deutschen Weinen, hier wird vermutlich noch immer zu stark geschwefelt, um das Stöffchen zu konservieren.
Ich bekomme von Leder Kopfschmerzen.
Immer wenn ich mit Schuhen an den Füßen aufwache habe ich Kopfschmerzen. [:D][:D][:D]
 
Ja, Berni, so eine Lederallergie habe ich auch, bei mir sind es die Lederstiefel und die Lederhose. Aber ehrlich: früher hab ich Wein getrunken, um schöngeistige Gespräche mit Frauen zu führen - ja genau, mit dem Ziel, sie rumzukriegen. Jetzt bin ich glücklich in meiner Beziehung kann ganz beruhigt in jeder Kneipe mein Bier trinken, ohne dumm oder weniger intellektuell zu wirken. Heute trinke ich maximal nen Glüchwein auf dem Weihnachtsmarkt, aber das auch nur, weil der Erlös für einen guten Zweck gespendet wird.
 
ein bier in ehren kann keiner verwehren ;-)
bin mit 15 noch nicht wirklich der weinkenner ;-) find aber den italienischen fruchtigen weißwein ganz gut.
ansonsten kann ein glühwein wenns schneit auch was schönes sein :D
 
Zitat:Original erstellt von: nerd

... find aber den italienischen fruchtigen weißwein ganz gut. ...
Ist immerhin ein Anfang [:-P][:-)]. Ääh - welchen fruchtigen Italiener meinst Du überhaupt? Da gibt's tausende ... [**/]
 
Oh ja...

Da habe ich doch gleich einen guten südfranzösischen 2000er Cuvée geöffnet! [:D] Meine Nachbarn haben ihren Streit auch beendet, ihr Baby schreit nicht mehr, Dave Brubeck spielt "Take Five"...

ach ja...

Ich glaube meine Nachbarn fangen wieder an [**/][xx(]
 

Und bei dem kalten Wetter nie ohne warmes Conjäckchen rausgehen.

"wenn dich von hinten splitternackt, ne alte an die Nudel packt, wenn einem sowas gutes wiederfährt, das ist schon einen Asbach-Uralt werd.
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Zitat:Original erstellt von: doubleball
Kopfschmerzen bekomme ich eher von deutschen Weinen, hier wird vermutlich noch immer zu stark geschwefelt, um das Stöffchen zu konservieren.
Ich bekomme von Leder Kopfschmerzen.
Immer wenn ich mit Schuhen an den Füßen aufwache habe ich Kopfschmerzen. [:D][:D][:D]

ist das zufällig eine anspielung auf einen song der legendären deutschpunkband wtz (die wohl kaum jemand kennen dürfte.....)????


zu rotwein kann ich nur sagen..... egal ob teuer oder billig, die meisten sind wohlbekömmlich. jedoch hab ichs schonmal erlebt dass ich mit 2 freunden ne 20@ flasche von den eltern von einbem leeren wollte.... nach 5 minuten hat jeder abgekotzt....
 
... ist eine tolle Sache von der ich gestern zu viel hatte, und deswegen zu spät zur Arbeit gekommen bin.
Aber wenns geht bitte nicht Trocken.
 
Zitat:Original erstellt von: Archie4strings

... Aber wenns geht bitte nicht Trocken.
Dann versuch's doch mal mit einem Banyuls. Das ist ein roter Dessertwein aus dem Roussilon. Die Region liegt in direkter Nachbarschaft zu Spanien (Katalonien).

Allerdings kann ich rote und weiße Süß-(Dessert-)Weine tatsächlich nur zum Dessert zu mir nehmen oder z.B. einen Sauternes (alternativ einen edelsüssen Riesling) auch gerne zu Gänseleber oder Roquefort, und dann auch nur in nahezu homöopathischen Mengen (also ein kleines Gläschen).

Banyuls passt übrigens auch hervorragend zu edelbitterer Schokolade.

Ein Erlebnis der besonderen Art:

Weißes Mohnmousse, dazu parallel einen Sauternes und einen Banyuls.

Erst ein Löffelchen vom Mohnmousse, darauf ein Schlückchen vom ehrwürden Sauternes und anschliessend das Ganze mit einem Schluck (des wesentlich frischeren) Banyuls abrunden. Macht süchtig.

Guten Appetit.


 
Da spricht der Weinkenner!
Ich empfehle Halb Trocken, egal ob rot oder weiss zu jeder Tages- und Nachtzeit!

So, mehr Ahnung hab ich nicht vom Wein ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Archie4strings

... Ich empfehle Halb Trocken, egal ob rot oder weiss zu jeder Tages- und Nachtzeit! ...
Das ist wie immer die gleiche Basslinie zu spielen.

Bass spielen und Wein trinken - beides macht Spass. Um besser zu werden gilt beim Bass spielen allerdings die Regel "üben, üben, üben", und das kann ganz schön mühselig sein.

Die analoge Regel beim Wein heisst "trinken, trinken, trinken". Das kann auch mühselig werden, wenn man aber genug getrunken hat, ist's einem meistens egal. [;-)]

Übrigens gibt es eine weitere Parallele zwischen Bass üben und Wein trinken: vorher sollte man unbedingt das Gehirn einschalten.
 

ich bin auch für trockenen wein, lieblichen bekomm ich einfach nicht runter. rot, weiss, rosé kommt ganz auf die tagesverfassung an.

jedenfalls empfinde ich es nicht als schande, rotwein zu fisch zu trinken. rotwein in den kühlschrank zu stellen allerdings schon...
 
Zitat:Original erstellt von: offline

... jedenfalls empfinde ich es nicht als schande, rotwein zu fisch zu trinken. rotwein in den kühlschrank zu stellen allerdings schon...
Keinen Rotwein zu Fisch, keinen Weißwein zu Fleisch - dies ist auch wirklich eine stark vereinfachende Regel. Generell gilt erstmal: "Erlaubt ist, was schmeckt." Es gibt Fischgerichte, zu denen Rotwein sogar ausgezeichnet passt. Und umgekehrt gibt es Fleischgerichte, zu denen Rotwein als Sünde bezeichnet werden könnte.

Man sollte eigentlich immer darauf achten, dass sich das Essen und der Wein ergänzen, der Wein den Geschmack der Speisen unterstreicht, hervorhebt, die Speisen sollen ebenso dem Charakter des Wein angemessen sein, keins sollte das andere überdecken. Es kommt eben darauf an, was ich will:

möchte ich einen Wein als Essensbegleiter, dann suche ich nach einem passenden Wein oder möchte ich etwas zum Wein essen, dann überlege ich mir, was ich Passendes dazu essen könnte.

Und auch die Regel: "Rotwein nicht in den Kühlschrank" ist stark vereinfachend. Gerade leicht, junge, frische Rotweine sollten schon (leicht) gekühlt getrunken werden (so bei 14° C), will man im Sommer nicht auf Rotwein verzichten, spricht überhaupt nichts dagegen, den Wein zu kühlen, wenn man sich denn für einen Sommerwein entscheidet. Kraftprotze wie z.B. Barolo, Barbaresco & Co. sind im Sommer eher kontraindiziert. Einerseits sind sie (mir) im Sommer viel zu schwer (und das nicht nur wegen des relativ hohen Alkoholgehalts, 14% sind bei Barbaresco keine Seltenheit), andererseits benötigen diese Weine schon eine gewisse Temperatur, um sich entsprechend entfalten zu können.

Um die "Mär" von der Zimmertemperatur bei Rotwein mal ein wenig zu begründen:

Die Regel "Rotwein bei Zimmertemperatur" kommt aus Prä-Zentralheizungszeiten. Als Zimmertemperatur waren früher 16 bis 18 Grad eher normal. Und dies ist die perfekte Temperatur für die meisten Rotweine, wobei es Rotweine gibt, die eine leicht höhere Temperatur (so ca. 20°) benötigen, um sich voll zu entfalten, andere, wie bereits erwähnt, schmecken besser bei geringerer Temperatur.

Ist der Rotwein zu warm, gibt er sich zunächst mal zugänglicher, wobei dies meistens dadurch kommt, dass der Alkohol (=Geschmacksträger) in den Vordergrund gerät. Schmeckt man aber mal genauer nach, wirkt ein zu warmer Wein eher unangemessen breit, mundfüllend, sättigend - der wirkliche Charakter/Geschmack geht verloren.

Hier kann man ganze Abhandlungen bekommen, aber, wie ich oben erwähnte, kann man das ganze auch selbst rausfinden: die (nicht unsympathische) Übung lautet eben: "Trinken, trinken, trinken" (aber bitte immer mit Verstand, es heißt nicht "saufen, saufen, saufen"!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten