rubner bass

larifari79

larifari79

New Member
Beiträge
161
Ort
BR
Bassix
ß0
hallo
hat von euch zufällig wer nen rubner bass in betrieb? ich könnte billig an einen kommen und wollt mich mal erkundigen wie die sich tontechnisch so entwickeln, da er zwar 30 jahre alt ist aber fast nicht gespielt wurde ist er auch nicht eingespielt
danke larifari
 
Hallo larifari79,
die Rubner Bässe haben einen famosen Ruf, allein die Jahre nach dem Weltkrieg waren in Deutschland Tonhölzer sehr rar und Rubner hatte keine Quellen trotzdem da ranzukommen und musste jahrelang teilweise mit minderer Qualität Tonholz arbeiten...
Zu dieser Zeit hat er auch Sperrholz- und halbmassive Bässe gebaut.
Deiner scheint aus dem Ende der 70er Jahre zu stammen, ob das Gesagte in dieser Zeit noch zutrifft weiss ich nicht.
Unter http://www.geba-online.de/forum.php...art=10&search=rubner&search_kat_id=&instanz=0
findest Du genauere Angaben.
Und: vielleicht kennst Du einen Besitzer eines Rubner und kannst ihn zum anpielen mitnehmen?
Viel Glück!

 
Zuletzt bearbeitet:
Runterhandeln! Einspielen dauert und ist oft mühsam und frustrierend. Hier ein Wolf, da einer, heute so, morgen so. Ich bin manchmal schon verzweifelt.
Aber wenn du fleissig übst und viel spielst, dann entwickelt sich der Bass und du wirst deine Freude dran haben.
Nimm auf jeden Fall jemand mit, der dir den Bass vorspielt. Man hört selber den Klang nicht richtig, wenn man spielt. Lass ihn dir vorspielen und lausche.
Ach, auch wenn du nur zupfen solltest, lass ihn mal streichen - beim Streichen zeigen sich die wahren Qualitäten oder auch Schwächen.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips,geba kenn ich natürlich es gibt ja google, aber ich such eher jemanden der mir erzählen kann wie sie sich im speziellen entwickeln, ist aber vermutlich das falsche forum hier,
 

Zurück
Oben Unten