Rücken-/Körperübungen gesucht!

Ich war von Natur aus ziemlich sportlich aber schmächtig. Hatte dann auch immer häufiger leichte Rückenprobleme. Bin ins Sportstudio gegangen und habe mir einige Kilo antrainiert. Ist jetzt über zwanzig Jahre her und die Rückenprobleme waren nach kurzer Zeit weg und sind nicht mehr wieder gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es die komplette Muskulatur aufzubauen. Es ist nicht optimal nur punktuell zu arbeiten, kann sogar zu anderen Problemen in puncto Fehlstellungen etc führen. Ich habe mich vor vielen Jahren von 52 kg in ca. 4 Jahren auf 79 kg hochtrainiert und davon zehre ich nach 25 Jahren immer noch. Ist natürlich weniger geworden, aber es sind immer noch 70 kg und ich bin zum Glück weit entfernt von einer Opa-Figur, kann viel essen ohne übermäßig zuzunehmen und habe nie wieder Rückenprobleme gehabt.
 
Das sind krankengymnastische Übungen, die mir mein Orthopäde verschrieben hat, wegen Problemen in diesen Regionen. Aber die Übungen sind keineswegs punktuell, sondern dienen der gesamten Körperspannung – das wirst Du merken wenn Du sie mal durchführst ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten