Rücken-/Körperübungen gesucht!

Mir sind diese Zehenschuhe höchst suspekt. Werden da nicht die Zehen zu sehr gespreizt?
Ähnlich diese komischen "AbRollschuhe"...alles Geldmacherei...
Naja, Rückenschmerzen sind im I-Net schlecht darzustellen - ebenso wie das Gefühl, endlich keine mehr zu haben... Ich habe in Beidem jahrelange Erfahrung. :-)
Wenn's Dir suspekt ist: Lass es! Bringt nix...

Abrollschuhe und Zehenschuhe zu vergleichen ist so, wie Bass und Ukulele oder Fahrrad und Auto: Es gibt jeweils und paar Gemeinsamkeiten.B)

Geldmacherei? Klar, ich würde mich schon ärgern, wenn eine der beiden Firmen kein Geld verdienen und deswegen zu machen müsste. Wo krieg ich dann meine Barfußschuhe her?
 
Mir sind diese Zehenschuhe höchst suspekt. Werden da nicht die Zehen zu sehr gespreizt?
hmm... in fingerhandschuhen werden die finger auch nicht zu sehr gespreizt... die zehen sind ja eigentlich beweglich und keine unbewegliche masse, die zusammengehalten gehört. aber ich hatte noch nie zehenschuhe, wohl aber sogenannte barfußschuhe (lustiges wort). finde es sehr angenehm, geht sich sehr unbeschwert... leider sind sie oft etwas kleiner, als die größenangabe vermuten lässt.
 
Die Vivobarefoot sind total unauffällig und in allerlei Stiles erhältlich:

habe mich im web mal durchgelesen und zum ausprobieren ein Paar
Sole Runner Pure 2 bestellt
pure-ii-left.jpg
 
ja klar,...nachdem ich solche Sachen reichlich überlege und mich ausreichend informiere handle ich. Es erscheint mir logisch, das ich meiner Muskulatur und Bandscheibe (habe zwei Vorfälle) damit bestimmt gutes tun kann.
Weiterhin finde ich vom Gefühl her barfuss laufen sowieso viel angenehmer.

Da ich schnell kalte Füsse bekomme ist es in diesen Breitengraden jedoch fast unmöglich für mich, das soll sich mit solchen Schuhen nun ändern.
Danke für die Inspiration und Tipps die ich in diesem Thread gefunden habe :great:
 
Sinnlos deshalb, weil die Füße und damit auch die Zehen das komplette Körpergewicht tragen, während die Hände bloß rumbaumeln. Im Vergleich zu den Fingern sind die Zehen sehr unbeweglich. Und Kraft haben die nur wenn sie zusammen arbeiten.
Aber tu dir keinen Zwang an. Berichte bitte über deine Erfahrungen, aber bitte auch über die negativen - würde mich echt interessieren.
Ich hab halt beobachtet, dass Einige mal mit solchen Schuhen rumliefen und irgendwann nicht mehr. Hab nur nicht gefragt warum.
 

Unsere Füße werden doch schon in Schuhe gesteckt da wissen wir noch nicht mal das Füße - Füße heisen....

Ich will damit sagen, das unser ganzer Körper sich an diese Gangart gewöhnt hat und dies über Jahrzehnte nun gewohnt ist.
Barfuss laufen kennt er nur über kurze distanzen, im Sommer oder Urlaub mal etwas mehr.

Jetzt kommen wir auf die Idee das ganze umzudrehen - das ist nicht Gesund, garantiert nicht - zumindest nicht wenn man es halt einfach macht..

Ich behaupte, wenn man das tatsächlich ernsthaft machen will muss man das mit großem Buswusstsein machen das schon eher eine art Therapie darstellen sollte, und mal ehrlich - nur die wenigsten machen oder schaffen das.

Die meisten werden einfach loslatschen und wahrscheinlich somit mehr kaputt wie heile machen um dann wieder Turnschuhe zu tragen...
 
da ist wahrscheinlich was dran. aber für mich ist es leicht, ich laufe ohnehin oft barfuß.

@Bassone: hast du einen vor der haustür?
 
Diese Barfußschuhnummer reizt mich.

Ich stehe voll auf die Nike Free 5.0, mache damit 10 bis 15, manchmal 20 km an Arbeitstagen und könnte mir vorstellen, das in Sachen Schuhwerk noch auf die Spitze zu treiben.

Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert und wie hält man die Dinger geruchsarm, wenn man sie barfuß benutzt?
 
Unsere Füße werden doch schon in Schuhe gesteckt da wissen wir noch nicht mal das Füße - Füße heisen....

Ich will damit sagen, das unser ganzer Körper sich an diese Gangart gewöhnt hat und dies über Jahrzehnte nun gewohnt ist.
Barfuss laufen kennt er nur über kurze distanzen, im Sommer oder Urlaub mal etwas mehr.

Jetzt kommen wir auf die Idee das ganze umzudrehen - das ist nicht Gesund, garantiert nicht - zumindest nicht wenn man es halt einfach macht..

Ich behaupte, wenn man das tatsächlich ernsthaft machen will muss man das mit großem Buswusstsein machen das schon eher eine art Therapie darstellen sollte, und mal ehrlich - nur die wenigsten machen oder schaffen das.

Die meisten werden einfach loslatschen und wahrscheinlich somit mehr kaputt wie heile machen um dann wieder Turnschuhe zu tragen...

Man kann natürlich alles verkomplizieren....:rolleyes:
Jetzt braucht man schon eine Therapie um wieder barfuß laufen zu können - das ist doch der Gipfel der Degeneration :rofl:

Nach deiner Theorie dürfte jemand der Jahrzehnte im Schreibtischstuhl sitzt auch keinen Bandscheibenvorfall bekommen, der Körper hat sich ja daran gewöhnt.

Der menschliche Körper hat sich nach Hunderttausenden von Jahren noch nicht komplett auf den aufrechten Gang umgestellt, soll aber wegen ein paar Jahren Schuhe tragen, unfähig für Barfußgang sein. :facepalm1:
 
nein, nicht unfähig. doch wenn eine langjährige 12-stunden-pro-tag-highheelträgerin mit entsprechenden schäden an knien, rücken und füßen plötzlich ununterbrochen in barfußschuhen rumläuft, geht das wahrscheinlich nicht schmerzfrei ab.
 
Man kann natürlich alles verkomplizieren....:rolleyes:
Jetzt braucht man schon eine Therapie um wieder barfuß laufen zu können - das ist doch der Gipfel der Degeneration :rofl:

Nach deiner Theorie dürfte jemand der Jahrzehnte im Schreibtischstuhl sitzt auch keinen Bandscheibenvorfall bekommen, der Körper hat sich ja daran gewöhnt.

Der menschliche Körper hat sich nach Hunderttausenden von Jahren noch nicht komplett auf den aufrechten Gang umgestellt, soll aber wegen ein paar Jahren Schuhe tragen, unfähig für Barfußgang sein. :facepalm1:


Dein Bewusstsein ist nicht gerade groß.
 
Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert und wie hält man die Dinger geruchsarm, wenn man sie barfuß benutzt?

ich hab die bär "nimble-toes" als alltagsschuhe. das konzept überzeugt, der tragekomfort auch. das design bei barfußschuhen ist immer etwas gewöhnungsbedürftig, weil die vorne breiter geschnitten sind als herkömmliche schuhe. relativ teuer sind die barfussschuhe alle, egal welche marke und welches konzept. das relativiert sich über die tragezeit (meine halten jetzt über zwei jahre...). neben den vibram fife-fingers, den nimbletoes und den nike-dingern (die nach meinem verständnis nicht wirklich barfussschuhe sind) gibt es noch die leguanos und einiges anderes... vorteil der nimble-toes ist, daß die recht unauffällig sind, dadurch eben auch bussiness-tauglich sind.

ich gehe da immer mit socken rein. das laufgefühl soll ja barfussmäßig sein, nicht die konkrete anwendung (obwohl die es bei den fife-fingers sein muß). gegen die fife-fingers sprach für mich eben die anwendung nur barfuss und die materialität aus kunststoffen, die bei mir immer in schweißfüßen und damit in hygienischen problemen resultiert.

zum bewußtsein kann ich wenig sagen, ich zieh das barfuss-ding jetzt im sommer seit etwa 20 jahren mehr oder weniger hardcore durch, was heißt, daß ich schuhe ab 15° außentemperatur nur trage, wenn es sein muß. ich hab die schuhe teilweise erst vor der rezeption von der arbeit an- beziehungsweise abends wieder ausgezogen.
bevor jemand fragt: ich trete ein mal im jahr in irgend etwas rein, sei es biene oder glassplitter. man achtet ja schließlich etwas mehr darauf, wo man seine füße hinsetzt. und für die notfälle hab ich halt eine pinzette dabei. hinsetzen, rausziehen, weiterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schweißfüßen in den Five-Fingers kenne ich - das waren jahrelang meine einzigen Barfuß-Schuhe, da ich das Konzept der Vivobarefoot (ultradünne Sohlen und volle Zehenfreiheit) gar nicht kannte :rolleyes:

Wenn ich sie zu offiziellen Veranstaltungen mit langen Hosen trage (muss ja jetzt nicht mehr sein), habe ich von meiner Mutter Socken bekommen, die keine Zehenkappe haben - sie sind so ähnlich gestrickt wie Pulswärmer, gehen aber um denFerse 8D. Das ist auch gut in der kühleren Jahreszeit und gegen Fußschweiß.
Mutti ist die Beste!

Ansonsten habe ich für die Five-Fingers hauchdünne Einlegesohlen ("Barfußsohlen"), die ich um den Zehenbereich kürze. Sonst wird's auf Dauer eklig. :II
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten