Rücken und Nackenprobleme bei längerem Üben

Wenn Dir das bewusst ist, solltest Du während des Übens/Spielens auch bewusst die Schultern mal hängen lassen und immer wieder nachkorrigieren.
Wenn es mir auffällt, dann mache ich das auch. Aber solange ich "schwerst konzentriert" über den Noten grüble und den entsprechenden Ton auf dem Griffbrett suche etc. merke ich das nicht. Erst wenn es dann irgendwo zwickt.
 
Lass mal ... ein Bild machen, von deinem Rumgebuckel. Dann können wir deine Haltung genauer beurteilen..

Vielleicht ist dir dein Instrument auch zu schwer. Vielleicht liegts an der Gurthöhe, generelle Grundhaltung.
Könnte an vielem liegen...
Jepp, die Ergonomie spielt eine große Rolle. Bei jedem neuen Bass habe ich immer mit unterschiedlichen Gurtlängen experimentiert bis ich die für richtige (und damit entspannteste) Gurtlänge gefunden habe.
Aber da eines meines obersten Prinzipien lautet: Keine Fotos von mir im Internet, hoffe ich, dass Euch auch so was einfällt.
Kannst das Gesicht doch schwärzen. Geht mit jedem einfachen Bildbearbeitungsprogramm.
 
Mal was anderes: Wie alt bist Du und hast Du die Probleme auch, wenn Du länger nach unten auf das Handy schaust? Dann kann es auch eine Spondylarthrose der Halswirbelgelenke sein, typischer Verschleiss jenseits der Mitte 50er/60er… Schwer zu behandeln
 
Ich bin zwar noch U40 (gut auf die paar Monate kommt es auch nicht mehr an) aber bin auch ein Kandidat für Nacken- und HWS Verspannungen. Bei mir ist der Grund die Radioulnare Synostose (Verwachsung von Elle und Speiche) im rechten Arm, welche dazu führt, dass die rechte Schulter versucht die Bewegungseinschränkung auszugleichen. Das ruft dann zwangläufig Verspannungen hervor.

Fürs Bassspielen half mir auch vorm Spiegel zu sitzen/stehen und nur einfache Sachen (Tonleitern, 8tel, irgendwas, dass man ohne Noten spielen kann) zu spielen. Dabei dann immer genau zu schauen wie Schultern Arme und Hände positioniert sind. Auch die Position des Basses, bzw. die Länge des Gurtes habe ich so für mich idealisiert. Irgendwann hat sich der Körper dann an die "richtige" oder "bessere" Haltung gewöhnt.

Das Video finde ich in Ansätzen auch interessant:





Von Dr. Kertz der selber Bassist ist, gibt es viele Videos, auch außerhalb von SBL.



Vielleicht sind da für Dich Anregungen dabei um Deinem Problem auf den Grund zu gehen?
 
"schwerst konzentriert"

Das Problem haben viele - voll auf die Sache konzierntriert verfällt man in eine falsche Haltung und merkt es erst wenn akut wieder zu spät ist. Die wichtigen Tipps bzl. Rückentraining sind schon gefallen, beim Üben stehen und sitzen ständig wechseln hilft auch, so hat man einen Zwang die Haltung zu ändern.
 
Danke Schön für Eure ganzen Tipps :-)

@mulhofa : Wenn ich ohne Noten spiele, sondern frei, habe ich das Problem deutlich weniger. Es hängt wohl wirklich mit der konzentrierten Position über dem Buch/Notenblatt zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lass mal ein MRT der Halswirbelsäule machen, damit man sehen kann, ob das schon Spondylarthrose ist. Dann kann man ev. vorbeugend tätig werden.
Um ein MRT reiße ich mich nicht gerade, ich bin ein bisschen klaustrophobisch veranlagt. Das letzte MRT habe ich nur mit „geistigem Wegbeamen“ überstanden. Aber wenn es nicht anders geht, würde ich es natürlich machen.
Auf alle Fälle Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notenblatt habe ich auf einem höhenverstellbaren Notenständer, so dass die „Blickhöhe“ und der „Blickwinkel“ eigentlich passen sollten.

Probier mal die notenauflage deutlich nach unten
zu platzieren so daß du richtiggehend nach unten
auf das notenblatt schaust -
den kopf fast nach vorn hängen lässt -
kinn nahe brustkorb.

Das hat mir bei meinen nackenproblemen deutlich geholfen.
 
Bin da auch betroffen und das Thema ist ein Dauerbrenner bei mir. Hatte so gar schon eine Schulter-OP und hab immer noch Probleme in beiden Schultern.
Das beste Konzept das ich kenne vermittelt der Arzt Dr. Kelly Starrett in seinem Buch "Sitzen ist das neue Rauchen". Der zeigt Schritt für Schritt am Anfang wie man eine gerade Körperhaltung aufbaut und das Skelett wieder in die richtige Balance bringt.

Und ich habe gleich mal gegoogelt und es gibt sogar eine Seite, wo genau das aus dem Buch beschrieben ist was ich meine.

Ich wünsch Dir Erfolg und gute Besserung!
 
Vielleicht wärs mal ne Idee dich beim Spielen für ne Übesession zu filmen...
ja musst du hier nicht teilen :D

Aber vielleicht fällt da ja was auf
 

Zurück
Oben Unten