Rücken und Nackenprobleme bei längerem Üben

BassZwerg

BassZwerg

E-A-D-G
Beiträge
5.622
Ort
Im Süden von NRW
Bassix
ß299.891
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Schwarmintelligenz :-) .
Wenn ich länger übe und dabei in ein LehrBuch/Notenblatt etc. Gucke, bekomme ich nach relativ kurzer Zeit Probleme mit Verspannungen im Nackenbereich bzw. Rückenschmerzen.
Ich wechsele die Position öfter, also spiele im Stehen, dann mal im Sitzen auf einem Hocker, Stuhl mit Lehne habe ich auch schon probiert, aber das „Ei des Kolumbus“ habe ich noch nicht gefunden.
Mein Notenblatt habe ich auf einem höhenverstellbaren Notenständer, so dass die „Blickhöhe“ und der „Blickwinkel“ eigentlich passen sollten.
Ich bin noch Anfänger und gucke entsprechend oft aufs Griffbrett etc.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen guten Tipp.
Ich sage schon mal Danke im Voraus.
 
Lass mal von deiner Frau ein Bild machen, von deinem Rumgebuckel. Dann können wir deine Haltung genauer beurteilen..
Haha..
Vielleicht ist dir dein Instrument auch zu schwer. Vielleicht liegts an der Gurthöhe, generelle Grundhaltung.
Könnte an vielem liegen...
 
Beim Spielen im Stehen hab ich oft Verspannungen im Schulterbereich gehabt: Bass spielen, singen dabei, relativ statisch vor dem Mikro - wenn dann der Song noch nicht so sitzt, alles noch etwas verkrampft ist, und meine Atmung auch noch holpert wegen neuem Gesang, hab ich das gern mal am nächsten Tag im Schulter/Halsbereich gemerkt. Ein breiter Gurt macht für mich da einen massiven Unterschied. Damit hab ich eigentlich kaum noch Probleme.
 
Ich könnte meinen Mann mal darum bitten ;-):D, ich bin eine recht kurz geratene Frau :D.
Aber da eines meines obersten Prinzipien lautet: Keine Fotos von mir im Internet, hoffe ich, dass Euch auch so was einfällt.

Das Gewicht meiner Bässe liegt zwischen 3 - 3,5 kg, ich spiele nur Shortscale und habe einen Gurt, der das Gewicht recht gut verteilt.
 
Beim Spielen im Stehen hab ich oft Verspannungen im Schulterbereich gehabt: Bass spielen, singen dabei, relativ statisch vor dem Mikro - wenn dann der Song noch nicht so sitzt, alles noch etwas verkrampft ist, und meine Atmung auch noch holpert wegen neuem Gesang, hab ich das gern mal am nächsten Tag im Schulter/Halsbereich gemerkt. Ein breiter Gurt macht für mich da einen massiven Unterschied. Damit hab ich eigentlich kaum noch Probleme.
Ich habe diesen Gurt und bin damit eigentlich zufrieden:

 
Ich hab einen Minotaur aus recht festem Leder. Ist ungewohnt, weil der sehr steif ist, aber beim Tragen überraschend bequem - ich weiß nicht wieviel die Steifigkeit ausmacht, gefühlt viel. Wenn ein breiter Gurt verformbar ist, belastet er halt im Zweifel immer noch primär auf der Mittelachse, denk ich.

Ansonsten gibt es ja noch diese Gurte, die die Belastung auf zwei Schultern verteilen. Hier zum Beispiel:
Hab ich aber noch nie ausprobiert.
 
Danke für den Link, aber ich glaube, es liegt nicht am Gurt. Eher daran, dass ich doch relativ verkrampft in einer Position sitze oder stehe. Gibt es eigentlich sowas wie einen "Stehstuhl"?
 
Wir tun unseren Rücken schon so einiges an. Wie oft kamen hier gestandene Männer, denen 4,x Kilo Bass zu schwer sind...
Wir belasten unsere durch häufig sitzende Tätigkeiten eh schon kaputte und schwache Rücken mit dem Instrument unsymmetrisch, dazu noch auf der eh schon schwächeren linken Seite.
Das einzige, was ich dir raten kann, ist Rückentraining. Geh Schwimmen oder ab an Rudermaschine und Latzug. Dabei geht es einerseits um die Kräftigung, aber auch um Symmetrierung unserer Muskulatur und solches Training zieht uns auch wieder ein bischen grade.
 
@alice d. Danke für die Tipps. Bei mir ist links zwar die stärkere Seite (ich bin Linkshänderin, spiele aber rechtsrum Bass und Gitarre) aber generell hast Du recht mit der einseitigen Belastung.
Ich werde mein Rückentraining mal wieder intensivieren, das lag zugunsten von Radfahren länger auf Eis, aber jetzt habe ich einen guten Grund, dass mal wieder verstärkt anzugehen.
 

"Stehstuhl" habe ich auch zum Üben:

Ansonsten hatte ich bei der Bildschirmarbeit kürzlich auch ein hartnäckiges Nackenschmerzenproblem: es hat sich dann herausgestellt, dass mein Monitor minimal zu hoch eingestellt war. Also das würde ich auf jeden Fall auch nochmal überprüfen, vor allem in Relation zu Deiner tatsächlichen Sitzposition. Kann nämlich sein, dass man nach längerer Zeit etwas in sich zusammensinkt, was ganz natürlich ist, und dann der Notenständer vielleicht doch ein klitzekleines bißchen zu hoch.
 
Musst aber schauen, ob die Minimalhöhe für Dich passt, manche Modelle gehen gar nicht tief genug runter für uns kürzer gebaute Mädels ;-).
 
Ich bin mit 1,69 m nur marginal größer und bei mir passt es gut. Am besten mal probestehsitzen, wenn es wieder möglich ist. Ich finde es halt ganz angenehm, dass ich den auch noch annähernd als normalen Sitzhocker nutzen kann und dafür geht er gerade so weit genug runter. Stehunterstützung sollte aber auf jeden Fall passen.
 
Bei Ikea gab’s früher DENNIS Bar Stoel (Hier an der Grenze shoppt man Ikea in NL). Den hab ich zu Beginn meiner „Karriere“ mal geschenkt bekommen als „Dennis‘ (das bin ich) Bass Stuhl“. Das war so ein Klapp-Barhocker. Hat immer gut funktioniert.

Noch ne ganz andere Idee, dann drehen wir aber die große Runde... Ich hab weitaus weniger Probleme, seit ich irgendwann mal den Bass gewechselt hab. Ich finde es schon entscheidend, dass man einen Bass findet, der der eigenen Ergonomie am besten entspricht. Und da gibt es ja große Unterschiede. Ich merke, wie unterschiedliche Bässe völlig andere Körperhaltungen bei mir bewirken. Wenn möglich, würd ich da was rumexperimentieren - ist als Lefty natürlich nicht einfach. (Edit: Als rechtsdrehende Linkshänderin natürlich einfacher).
 

Zurück
Oben Unten