Rund ums Thema Coverband

hab nur aus langerweile mal hier den einen oder anderen Betrag gelesen......aber wahrlich nicht das ganze Thema verfolgt.....

Der letzte Gig 2019 wird nächstes WE für uns sein. Ich hatte zwar noch 2 Anfragen für November und Anfang Januar, aber die musste ich aus privaten Gründen (Terminen) absagen. Ausserdem räumen wir demnächst die Anlage aus dem Hänger in den Proberaum und machen uns an das Programm 2020. Dann sind Gigs echt immer blöd, wäre zwar machbar, (würden wir sicher auch machen, wenn es passt) aber eben nur mit Rödellei.

Wie auch immer, toi toi toi, die ersten 6 Gigs 2020 stehen fest. Ab November werde ich mich wieder verstärkt dahinter klemmen noch was für 2020 ranzubekommen. Die meissten Planungen fangen dann an. Ich hoffe das wir wieder den Kalender gut gefüllt bekommen, ähnlich den Jahren zuvor. (Schließlich brauch ich die Knete um mein GAS zu stillen) :D :D :whistle:
Wie kommt man an so viele Gigs? Bei uns hier sind wenig Möglichkeiten.
kaum Kneipen die Live Musik anbieten wollen.
 
Wie kommt man an so viele Gigs? Bei uns hier sind wenig Möglichkeiten.
kaum Kneipen die Live Musik anbieten wollen.
Einige Wiederholungstäter, wo wir schon mal gespielt haben und sehr gut angekommen sind. Da wurden wir für das Jahr drauf gleich wieder verhaftet, oder aber man hat uns irgendwo gesehen und möchte uns auch haben.
Natürlich gehört auch entsprechende Bookingarbeit ( die ich seit letztem Jahr übernommen habe) dazu.
Man muss ja immer dran bleiben um Gigs in neuen Lokations zu bekommen. Man wird ja nicht immer gleich für das nächste Jahr verpflichtet, bzw. finden einige Events ja nur einmalig statt.

Ich denke es liegt auch an unserem Konzept. Wir spielen ein abendfüllendes Programm ( ohne Notenständer) und haben eben ein Motto womit wir uns von der Masse der 0815 Coverbands abheben.

Die Fans reisen teilweise im 50er Jahre Outfit an. Manchmal bringt ein Gig direkt einen Folgegig aus dem Zuschauerkreis.
Das ist natürlich das Optimum.
 
... Ich denke es liegt auch an unserem Konzept. Wir spielen ein abendfüllendes Programm ( ohne Notenständer) und haben eben ein Motto womit wir uns von der Masse der 0815 Coverbands abheben...
Das Abheben von anderen Bands und Spaß auf der Bühne... das bringts halt. Notenständer sind halt Spaßbremsen 😛

Ich geb aber zu, dass ich nächste Woche auch mit Notenständer spielen werde :embarrassed: ... Konzert mit nem Gospelchor. Aber ich hab die Noten erst gestern bekommen und es gibt nur eine Probe.
 
8 Akkorde in den ersten drei Takten :O!
20191017_083828.jpg
 
Nochmal zum Thema Hut rumgehen lassen.....
Ich habs mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr : Wann ist der beste Zeitpunkt jemand loszuschicken mit dem Hütchen ?
Meiner Meinung nach darf der auch gerne gegen Ende des ersten Sets rumgehen (wenn man denn mehrere bzw. 2 spielt)... in der Woche trinken manche nurn Absacker und bleiben nicht bis zum Schluß... die sollten dann auch „bedacht“ werden!!!
H
 
In meiner aktuellen Band spielen wir ausschließlich Cover. Und da nur diese, wo alle aus der Band den Daumen nach oben zeigen. Mache Vorschläge scheitern am Dilettantismus des Bassisten, dafür macht dessen Frau als Sängerin alles wieder gut. Und so haben wir Songs von Janis Joplin, Led Zeppelin, Deep Purple usw. im Set, was einfach nur Spaß macht. 2018 kam es fast zum Bruch, weil ein Termin vom Schlagzeuger und Bassisten abgesagt werden musste, da hier schon mit anderen Bands Termine zugesagt waren.
Bei einer Aussprache kam als Ergebnis, dass wir keinem Auftritt mehr um jeden Preis wollen. Wenn es für alle OK ist, dann wird zugesagt. Und dann auch mal für ein warmes Bier und eine Bockwurst ;-) So spielen wir am Vortag des Heiligabend in einer Minikneipe just for fun. Essen und Trinken frei, Partner sind mit dabei. Und das Ganze läuft dann und "Weihnachtsfeier mit Probecharakter"".
Der geilste Auftritt war 2018 zu Festival als wir am "Jamsession-Abend" 30 Minuten hatten. Das Zelt war voll. Meine Frau war kurz vorm Kotz... vor lauter Lampenfieber. Aber nach den ersten Takten haben, sie die 300 - 500 Leute im Zelt abgeholt. War aber eben auch unsere Songauswahl:

- Janis Joplin - Bobby Mc Gee
- James Brown: I feel good
- Jimi Hendrix: The wind cries Mary
- AC/ DC : Ride on
- Led Zeppelin: Rock'n'Roll
- Golden Earring: Radar Love
- Deep Purple: Black Night

Der Auftritt war komplett umsonst, mitten in der Woche, wo Leadgitarrist und Schlagzeuger am nächsten Tag um 5 Uhr aus dem Nest mußten. Und trotzdem würden wir es wieder machen.

Letzten Freitag hätten wir zu Betriebsweihnachtsfeier ( ca. 180 Personen ) spielen sollen. Gage lag bei 900,-€ inkl. Fahrgeld. Ist dann ausgefallen, weil die Firma wohl kurzfristig die komplette Feier abgesagt hat. Und keiner in der Band war deswegen traurig. Wer weiß, ob wir mit unserem Set die "Helene Fischer Fans" abgeholt hätten.

Habe dann geprobt. Hatten das erste Mal "Smoke on the Water" Und "Dyer Maker" angespielt. Und alle hatten ein fettes Grinsen im Gesicht, weil es bis auf Kleinigkeiten gleich richtig rüberkam.

Alle geraden Jahre Anfang April, gibt es nämlich in dem Ort, wo wir proben, ein Musikertreffen. Da spielen ca. 6 - 8 Bands. Teilweise gibt es die Bands so nicht mehr und die treffen sich nur für diesen Abend. Aber der Saal ist jedes Mal voll. i.d.R. wird Tanzmusik gespielt. Und dann kommen eben wir mit "unserer lauten Krachmusik" :great:
Sind eben auch viele Omis dabei, die lieber schönen deutschen Schlager hören. haben wir dann auch extra ein Ding von Gitte umarrangiert:



Wie zu sehen, gibt es bei der Sängerin auch einen Notenständer. Und es sei ihr gegönnt. Für 3-4 Auftritte im Jahr lernt man keine 50 Songs auswendig.

Hier noch unser Favorit, bei dem immer getanzt und mitgesungen wird:



Und weil wir eben jetzt jeden Anspruch rausgenommen haben, macht es auch wieder Spaß. Und wenn dann mal aus welchen Gründen auch immer über 1-2 Monate keine Proben sind - auch egal.

Von allen anderen "musikalischen Verpflichtungen" haben meine Frau und ich in diesem Jahr getrennt: sie von ihrem Chor und ich mich von meiner zweiten Band.
Hier wollten immer alle Chor- oder Bandmitglieder bzw. deren "Chefs" immer ganz viel auftreten und haben bei jedem Ding zugesagt.

Das ist es uns aber nicht wert, alles und um jeden Preis zu machen. da nutzen wir lieber mal ein freies Wochenende, um Campen zu fahren und mit der Lagerfeuergitarre eben Lagerfeuermusik zu machen.............
 

Zurück
Oben Unten