runde Speaker-Gitter / wieviel sind 15"?

Die Box ist oll, die Speaker jedoch neu und 300€ teuer, da dachte ich mir, daß ich doch mal Gitter davorschrauben könnte, Optik egal, Preis nicht.
Nu sind meine Speaker laut Eminence "Overall Diameter 15.16", 385.1 mm". Ich hab's nicht nachgemessen, aber aber die Löcher der Peavey-Speaker passten, wird wohl "normal" sein.
Das einzige Gitter mit konkreten Maßen gibt's beim T, "Innendurchmesser 354 mm".
Hat die einer? Stimmt das?
Bei allen anderen Produkten steht immer bloß 15".
 
Zuletzt bearbeitet:

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß12.772
Die Gitter habe ich nicht und kann von daher auch nichts dazu sagen.

Mit 15" sind 15 Zoll gemeint, eine Masseinheit die gerne bei den Amis verwendet wird.
Ein Zoll hat runde 2,54 cm, 15 Zoll ergeben also ebenfalls runde 381mm.
 

Talentfrei

Irgendwas ist immer...
ch hab's nicht nachgemessen, aber aber die Löcher der Peavey-Speaker passten, wird wohl "normal" sein.
Genau, das sind eben genau die 15 Zoll.

Das einzige Gitter mit konkreten Maßen gibt's beim T, "Innendurchmesser 354 mm".
dieser Innendruchmesser ist die Membran, also das "Sichtbare" wenn der Speaker von innen verschraubt wird. Außen müssen es dann auch die ca. 38 cm sein. Ich habe auch so ein Billiggitter drauf. Hast Du den T Link? EDIT 2 - gefunden

Ja, der sollte passen, mein Teil war halb so teuer - also Augen auf!

EDIT:

bei meinem stand in der Beschreibung Innen 360 mm, Außen 386mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unterstrichene sollte eigentlich der Link sein, hab ich wohl verdödelt, ist jetzt editiert.
Meine Speaker werden aber von außen geschraubt, ist das nicht normal?
Wo ich grad deshalb mal nach Bildern gegoogelt habe, liegt das Gitter dann auf dem Speaker oder auf der Frontplatte auf?
Bei mir im Proberaum steht eine Custom 2x12"-Gittenbox, das ist letzteres der Fall, deshalb mene Fragerei.
 
Oben Unten