Sadowsky Metroexpress, as boutique as boutique can be?

Ich wollte jetzt nicht solange warten und habe den hier von @BassZwerg angebotenen MetroExpress gekauft. Wenn auch erst nach einiger Überlegung.

Das ist einer von 2020. Da brummt nichts und ich konnte bisher auch sonst keine Mängel feststellen.
Der ist mit 3,7kg angenehm leicht und kaum kopflastig. Von daher empfiehlt er sich schon mal für 4 Stunden Gigs.

Allerdings ist ein Wechsel während eines Gigs zwischen aktiv und passiv nicht ganz unproblematisch, da der Pegelunterschied schon deutlich ist. Selbst bei ganz zugedrehten Potis.
Am besten gleich bei aktiv bleiben. Dann fällt auch das Fehlen der VTC nicht auf.
Wobei das eigentlich nur deshalb ärgerlich ist weil die VTC von Sadowsky als Nachrüstsatz angeboten wird und den Preis wohl nur überschaubar verteuert hätte.

Das fehlende Sadowsky-Logo lässt die Kopfplatte ein wenig leer aussehen, aber vielleicht gibt es ja irgendwo her ein Nachrüst-Decal.
Wenn das irgendwann serienmäßig ist, dann kann ich ja nochmal über den Kauf eines 5-Saiters nachdenken.

Hier noch ein Foto. Stammt noch vom Vorbesitzer.
1.PNG
 
Klingt fast so, als hättest Du einen der ersten Serie erwischt. Rauschen sollte bei der aktuellen Serie kein Problem mehr sein. Die beiden Bässe die ich hatte, haben weder gerauscht, noch sonstige auffallenden Stögeräusche gemacht. Die Bundierung fiel mir als besonders gut für die Preisklasse auf, ich zeige sie ja auch im Close Up in meinem Video. Auch hier zeigte die erste Charge Nachlässigkeiten. Wo hast Du denn den Bass bestellt?

P.S.: Ich habe für mein Video kein Geld erhalten, und den Bass den ich behielt, selbst bezahlt. Ich habe auch auf die Punkte hingewiesen, die ich als negativ erachtete. Ich bin nach wie vor von meinem RSD Bass begeistert.
Lobster hatte übrigens einen Bass der ersten Serie.
Außerdem werden alle Instrumente die offiziell beim deutschen Vertrieb (W-Music Distribution) oder über deren Händler gekauft werden, in Deutschland getestet und eingestellt.
Deine Aussagen kann ich voll und ganz bestätigen.Habe keinerlei Probleme mit dem Bass.Alles soweit top,kein Rauschen.Was mich etwas stört,ist der Pegelabfall zwischen Aktiv und Passivmodus.
Um die VTC Elektronik einzubauen,muss man allerdings einiges an Arbeiten in Kauf nehmen.
Roger hat 2 Videos diesbezüglich auf YouTube hochgeladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_014623_Photos.jpg
    Screenshot_20230329_014623_Photos.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt nicht solange warten und habe den hier von @BassZwerg angebotenen MetroExpress gekauft. Wenn auch erst nach einiger Überlegung.

Das ist einer von 2020. Da brummt nichts und ich konnte bisher auch sonst keine Mängel feststellen.
Der ist mit 3,7kg angenehm leicht und kaum kopflastig. Von daher empfiehlt er sich schon mal für 4 Stunden Gigs.

Allerdings ist ein Wechsel während eines Gigs zwischen aktiv und passiv nicht ganz unproblematisch, da der Pegelunterschied schon deutlich ist. Selbst bei ganz zugedrehten Potis.
Am besten gleich bei aktiv bleiben. Dann fällt auch das Fehlen der VTC nicht auf.
Wobei das eigentlich nur deshalb ärgerlich ist weil die VTC von Sadowsky als Nachrüstsatz angeboten wird und den Preis wohl nur überschaubar verteuert hätte.

Das fehlende Sadowsky-Logo lässt die Kopfplatte ein wenig leer aussehen, aber vielleicht gibt es ja irgendwo her ein Nachrüst-Decal.
Wenn das irgendwann serienmäßig ist, dann kann ich ja nochmal über den Kauf eines 5-Saiters nachdenken.

Hier noch ein Foto. Stammt noch vom Vorbesitzer.
Anhang anzeigen 675787
Den hatte ich auch mal im Visier...😉
 
Hatte mir für meinen PJ5 ein Logo von Sadowsky bestellt, nur um dann festzustellen, dass dieses Grotten-Decal auf der Kopfplatte offenbar eingelasert ist. Kann man also nicht entfernen und überkleben. Scharde, eigentlich.

Jemand Interesse an einem Sado-Decal? Geht für´n Heiermann über die Theke.

Sandmann
 
"Geit net gifft net" würde man hier sagen. Mechaniken runter, mit'n Schwingschleifer drüber: Tadaa!
So groß ist der Leidensdruck bei mir aber nicht.
 
Hatte mir für meinen PJ5 ein Logo von Sadowsky bestellt, nur um dann festzustellen, dass dieses Grotten-Decal auf der Kopfplatte offenbar eingelasert ist. Kann man also nicht entfernen und überkleben. Scharde, eigentlich.

Jemand Interesse an einem Sado-Decal? Geht für´n Heiermann über die Theke.

Sandmann
Wennste das Decal noch hastt - zu mir bitte! :bier:
 
Allerdings ist ein Wechsel während eines Gigs zwischen aktiv und passiv nicht ganz unproblematisch, da der Pegelunterschied schon deutlich ist. Selbst bei ganz zugedrehten Potis.
...bei meinem Japan-Metro Sadowsky gibt es zwischen Aktiv- und Passiv-Betrieb keinen Pegelunterschied. Da wurde wohl einiges an der Schaltung modifiziert für dei neuen Serien...
 
Mein 5er ist da!
Sobald der Balancepoti aus der Mitte ist, fängt's an zu brummen.
Meh - Blöd!

Saitenlage geht so. Für flach muss die Feile ran.
B-saite ist gut.
Allerdings liegt mir die Centerfrequenz des Treble potis zu tief.
Slap mit aufgedrehtem Treble reisst dir das Ohr ab!
Ist das bei euch auch so??
 

Anhänge

  • 16857155029662734596890582966522.jpg
    16857155029662734596890582966522.jpg
    177 KB · Aufrufe: 57

Allerdings liegt mir die Centerfrequenz des Treble potis zu tief.
Slap mit aufgedrehtem Treble reisst dir das Ohr ab!
Ich dachte, die Klangregelung sei boost-only?
Ich habe eine Sadowsky Elektronik in meinem Fender Marcus Miller und wenn ich da die Höhen voll aufdrehe, ist das auch brutal…
 
Mein 5er ist da!
Sobald der Balancepoti aus der Mitte ist, fängt's an zu brummen.
Meh - Blöd!

Saitenlage geht so. Für flach muss die Feile ran.
B-saite ist gut.
Allerdings liegt mir die Centerfrequenz des Treble potis zu tief.
Slap mit aufgedrehtem Treble reisst dir das Ohr ab!
Ist das bei euch auch so??
Die Höhen Centerfrequenz finde ich persönlich zu hoch angesetzt.Da nur geboostet werden kann,ist das schon etwas schwierig.Brummen tut bei mir nix.
 
Mein 5er ist da!
Sobald der Balancepoti aus der Mitte ist, fängt's an zu brummen.
Meh - Blöd!

Saitenlage geht so. Für flach muss die Feile ran.
B-saite ist gut.
Allerdings liegt mir die Centerfrequenz des Treble potis zu tief.
Slap mit aufgedrehtem Treble reisst dir das Ohr ab!
Ist das bei euch auch so??
Brummen ist bei Singlecoils eben da. Und die Elektronik ist halt recht brutal und boost-only. Die Bässe hebe ich nur moderat an und die Höhen gar nicht, weil die Elektronik ziemlich rauscht. Ich halte es für meinen Geschmack auch nicht für nötig.
Die H-Saite ist bei meinem auch sehr fett.
 
Brummen ist bei Singlecoils eben da. Und die Elektronik ist halt recht brutal und boost-only. Die Bässe hebe ich nur moderat an und die Höhen gar nicht, weil die Elektronik ziemlich rauscht. Ich halte es für meinen Geschmack auch nicht für nötig.
Die H-Saite ist bei meinem auch sehr fett.
Klar brummen single coils, aber bei dem ist es stärker ausgeprägt, als bei anderen.
Und ja, der Preamp boostet auch ohne die Klangregelung zu bemühen schon ordentlich. Das heisst doch, dass die PUs eher einen geringen output haben und der Rest vom Preamp kommt.
Die Frequenz des Treblereglers erinnert mich an den Hochmittenreglers der Tonepump in meinem Dingwall NG. Einen brillianten Sound ohne Knätschen kriegt man damit nicht hin.
Was für Rock oder Metal vielleicht ok ist, taugt zum Slappen leider nicht.
 
kann mir einer mal die maße des halsfußes (breite/ länge) von einem metreo express 4 saiter durchgeben? sind das fendermaße oder breiter? DANKEEEE...
 

Zurück
Oben Unten