Sadowsky Metroexpress, as boutique as boutique can be?


… und es wird nicht lange dauern bis die Ersten sagen werden, dass die Metro Express Bässe mit dem alten RSD Logo viiiiiiel besser waren 😁

Tatsächlich würde ich hier die erste Charge auch abwarten.
Die erste RSD war ja auch teilweise für die Tonne.
 
Vielen Dank @Mik75 für das Video! Alleine aus optischen Gründen hatte ich die Maple-Fretboard Variante im Blick. Nach dem Video wird es aber mit Sicherheit Morado. Frappierender Unterschied!
 
PS: Deine Einschätzung im Vergleich zum auch von Dir getesteten Sire Marcus Miller V7 2nd generation 5-string würde mich auch brennend interessieren.
 
So, mittlerweile habe ich einen hier, aber morgen geht er zurück. Hier meine Sicht der Dinge:
Der Bass hat eigentlich das Zeug zu einem 1a 5er Jazz, aber es gibt leider ein paar konzeptionelle Probleme und dazu gegebenenfalls noch eine ziemliche Qualitätsstreuung. Kernproblem sind die Singlecoils in Verbindung mit der Elektronik: das Teil rauscht dermaßen, dass es leider weit außerhalb des Toleranzrahmens ist. Singlecoils fangen sich prinzipiell viel ein, aber in dem Maße habe ich es noch nicht erlebt und ich spiele seit 35 Jahren Bass.
Dazu kommen schlecht bearbeitete Bundenden und ein Sattel mit ungleichmäßigen Abständen (wie auch immer das zustande kommt).
Nochmal: im Kern könnte das ein hervorragender Bass sein: leicht, handlich, top Hardware, super Lackierung... Wenn da nicht diese No-Go 's wären.
Ich frage mich, warum man nicht das Gigbag weggelassen und den Preis auf einen runden Tausender raufgesetzt hat. Dann hätte es wohl für brauchbare Pickups, eine Elektronik mit VTC und etwas Qualitätskontrolle gereicht.
Ich würde jetzt nur gerne noch wissen, in welchem Bereich der Qualitäts-Gaussglocke das Exemplar lag. Wenn ich z B. an den Review vom Lowendlobster denke, wird es aber zumindest kein Einzelfall sein. Ich vermute stark, dass der Bass bei den Händlern eine überdurchschnittliche Rückläuferquote hat.
Schade: nach dem Video des Threaderstellers hatte ich besseres erwartet. Da das Video allerdings beim Vertrieb auf der Website steht, muss man es wohl in erster Linie als bezahlte Werbung sehen und weniger als objektives Review. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Serienstreuung so immens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile habe ich einen hier, aber morgen geht er zurück. Hier meine Sicht der Dinge:
Der Bass hat eigentlich das Zeug zu einem 1a 5er Jazz, aber es gibt leider ein paar konzeptionelle Probleme und dazu gegebenenfalls noch eine ziemliche Qualitätsstreuung. Kernproblem sind die Singlecoils in Verbindung mit der Elektronik: das Teil rauscht dermaßen, dass es leider weit außerhalb des Toleranzrahmens ist. Singlecoils fangen sich prinzipiell viel ein, aber in dem Maße habe ich es noch nicht erlebt und ich spiele seit 35 Jahren Bass.
Dazu kommen schlecht bearbeitetete Bundenden und ein Sattel mit ungleichmäßigen Abständen (wie auch immer das zustande kommt).
Nochmal: im Kern könnte das ein hervorragender Bass sein: leicht, handlich, top Hardware, super Lackierung... Wenn da nicht diese No-Go 's wären.
Ich frage mich, warum man nicht das Gigbag weggelassen und den Preis auf einen runden Tausender raufgesetzt hat. Dann hätte es wohl für brauchbare Pickups, eine Elektronik mit VTC und etwas Qualitätskontrolle gereicht.
Ich würde jetzt nur gerne noch wissen, in welchem Bereich der Qualitäts-Gaussglocke das Exemplar lag. Wenn ich z B. an den Review vom Lowendlobster denke, wird es aber zumindest kein Einzelfall sein. Ich vermute stark, dass der Bass bei den Händlern eine überdurchschnittliche Rückläuferquote hat.
Schade: nach dem Video des Threaderstellers hatte ich besseres erwartet. Da das Video allerdings beim Vertrieb auf der Website steht, muss man es wohl in erster Linie als bezahlte Werbung sehen und weniger als objektives Review. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Serienstreuung so immens ist.
Klingt fast so, als hättest Du einen der ersten Serie erwischt. Rauschen sollte bei der aktuellen Serie kein Problem mehr sein. Die beiden Bässe die ich hatte, haben weder gerauscht, noch sonstige auffallenden Stögeräusche gemacht. Die Bundierung fiel mir als besonders gut für die Preisklasse auf, ich zeige sie ja auch im Close Up in meinem Video. Auch hier zeigte die erste Charge Nachlässigkeiten. Wo hast Du denn den Bass bestellt?

P.S.: Ich habe für mein Video kein Geld erhalten, und den Bass den ich behielt, selbst bezahlt. Ich habe auch auf die Punkte hingewiesen, die ich als negativ erachtete. Ich bin nach wie vor von meinem RSD Bass begeistert.
Lobster hatte übrigens einen Bass der ersten Serie.
Außerdem werden alle Instrumente die offiziell beim deutschen Vertrieb (W-Music Distribution) oder über deren Händler gekauft werden, in Deutschland getestet und eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte zwei aus der Serien erwischt. Der erste hat nicht nur gerauscht, sondern es war auch noch ein Pickup kaputt. Der zweite hat dann „nur“ gerauscht
(beide hier in Frankfurt bei Session).
Sind beide wieder zurückgegangen.
 
Es sind ja nicht alle betroffen. Und wenn Du unzufrieden bist, kannst Du ja zurückschicken.
Das stimmt zwar. Nur wenn Warwick als Vertrieb die Lage so wenig im Griff hat, dass ich vielleicht ein Dutzend bestellen muss um ein brauchbares Exemplar zu erwischen, dann geht mir da etwas der Spaß verloren.
Also eine zweite Chance gebe ich dem Ganzen, dann wäre Schicht.
 
Nachtrag: Exemplar 2 ist unterwegs. Ich hoffe, es entspricht den im Video beschriebenen Exemplaren. Wenn nicht, wäre das Thema RSD für mich durch.
 
Ich behaupte mal es ist schwierig alle gleichzeitig zurückzurufen.
Man wird immer und länger schwarze Schafe im Umlauf haben. Gerade weil die Probleme der ersten Serie bekannt sind habe ich auch noch keinen gebraucht gekauft, auch wenn genau MEIN Modell öfter in den Kleinanzeigen günstig dabei war.
Ich warte noch bis zum Ende des Jahres und dann kommt für mich das neue Design mit korrektem Logo ins Haus.
 
Gabs noch andere Quellen als diese?
da gehts um das Brummen... aber drüber oder drunter auch ums Logo. :-)
 
Sodele: der zweite RSD ist angekommen und getestet: der bleibt diesmal! Die Fertigungsqualität ist diesmal top. Die Elektronik ist deutlich besser, auch wenn sie leider immer noch etwas mehr Nebengeräusche verursacht als ich von anderen Elektroniken gewohnt bin. Ich kann mir vorstellen, dass diese Chinakracher aus schlechteren Bauteilen zusammengesetzt sind, als die Austauschelektroniken oder die, die in die höherpreisigen Teile eingebaut werden. Aber so ist es gut erträglich im Gegensatz zum ersten Exemplar. Das QC-Label aus China stammt von Ende Mai 21, das Teil liegt somit schon eine Weile rum. Die QC bei Warwick ist von Mitte diesen Monats und diesmal kann ich auch glauben, dass eine QC stattgefunden hat. Wie das erste Exemplar in den Handel gelangen konnte, ist mir ein Rätsel. Wenn man zum Beispiel bei Talkbass nachliest, scheinen die wesentlichen Probleme so ungefähr ab Frühjahr 21 ausgemerzt gewesen zu sein. Passt also.
Also vorläufiges Fazit: sehr leicht und handlich, sehr gute Verarbeitung (diesmal), Sound ist geil (die anderen Bandmitglieder haben gestern bei der Probe unisono gesagt: behalt das Teil), super Bespielbarkeit, Singlecoil-typische Empfindlichkeit und etwas Abstriche bei der Elektronik (Rauschen, etwas kratzende Potis). Ach ja: und ein honkiges Decal auf der Kopfplatte, aber das weiß man ja.

Kein Bild, kein Bass, also hier kommt das Bild:
RSD_Sadowsky_5er_03-23kl.jpg
 

Zurück
Oben Unten