Sadowsky SA200 - Frage an die Röhren-Spezialisten.

Nein, der war orginalverpackt und noch verschlossen. Aber es war nicht der erste mit solchen Problemen, das hat der nette Mensch bei Session gesagt. Der hat sich den Amp nicht mal angesehen, als ich die Symptome geschildert habe. Ist wohl Glückssache, denn einer läuft schon lange bei Session als Testamp.
(...)

Hi,

ich habe mir auch einen zugelegt. Dass er "originalverpackt" war, bedeutet nichts. Meiner war so eingepackt, dass wenn man den Karton seitlich abstellte (was der Postbote wohl mehrmals getan hat), hat der Stromstecker eine Delle ins Gehäuse gedrückt. Auf der anderen Seite waren es die Rackwinkel. Ich bekomme ein anderes Gehäuse sobald der Koch in die Gänge kommt (aus Erfahrung, es kann Jahre dauern).

Die andere Sache hat sich nach einer Woche herausgestellt. Beim ersten Versuch den Amp ins Rack zu stecken, habe ich ein Geräusch im Inneren vernommen. Deckel aufgemacht, der Übertrager (der eckige Trafo links) hat sich von seinen Plastikfüßen gelöst und bereits im Transport gegen das Gehäuse mehrmals geschlagen. Dazu wurde das Bündel Kabel aus der Bohrung ohne Gummi-Schutz herausgeführt. Kein Kommentar.

Der Fantasiemangel bei Koch macht mich einfach sprachlos. Ob es damit zusammen hängt, das der Dolf Koch seine Firma verkauft hat und jetzt nur noch Hohlköpfe am Werk sind, weiss ich nicht. Ich hoffe nicht.
Ich denke nicht, dass er vorher alles selbst gemacht oder kontrolliert hat.

Der SA200 bleibt trotzdem bei mir, der Sound und das elektrische Design (Klangregelung, Verhalten) begeistern mich nach fast 3 Monaten immer wieder aufs Neue.
Schade nur, dass der Hersteller es eigentlich nicht verdient, so ein Konzept zu vermarkten.
 
Ein (letztes) Update meiner Sadowsky-Geschichte: Nach 2 Monaten und einer Woche hat auch dieses Exemplar den Dienst eingestellt - nicht so spekatakulär wie der erste, aber das Resultat ist das gleiche - nichts geht mehr. Er klang ja wirklich gut, deshalb hatte er die 2. Chance, aber auf einen 3. Versuch hab ich keine Lust mehr.
Toll war aber die Reaktion von Session in Frankfurt. Es gab ohne Diskussion die Kohle zurück, da war ich mir nicht sicher, dass das so reibungslos geht.
Jetzt geht die Suche wieder los. Bin zwar angefixt vom (cleanen) Röhrensound, aber nicht ganz sicher ob Röhre etwas für jemanden der keine Ahnung von der Technik hat ist. Mal schaun was es wird, habe nur den Eindruck, dass mir die Class D - Teile nicht wirklich liegen.
 
Ein (letztes) Update meiner Sadowsky-Geschichte: Nach 2 Monaten und einer Woche hat auch dieses Exemplar den Dienst eingestellt - nicht so spekatakulär wie der erste, aber das Resultat ist das gleiche - nichts geht mehr. Er klang ja wirklich gut, deshalb hatte er die 2. Chance, aber auf einen 3. Versuch hab ich keine Lust mehr.
Toll war aber die Reaktion von Session in Frankfurt. Es gab ohne Diskussion die Kohle zurück, da war ich mir nicht sicher, dass das so reibungslos geht.
Jetzt geht die Suche wieder los. Bin zwar angefixt vom (cleanen) Röhrensound, aber nicht ganz sicher ob Röhre etwas für jemanden der keine Ahnung von der Technik hat ist. Mal schaun was es wird, habe nur den Eindruck, dass mir die Class D - Teile nicht wirklich liegen.
Du solltest dir den Gallien Krueger Fusion 550 genauer ansehen und anhören. Das ist glaube ich ein Amp der dir gefallen könnte!
 
Ein (letztes) Update meiner Sadowsky-Geschichte: Nach 2 Monaten und einer Woche hat auch dieses Exemplar den Dienst eingestellt (...)

Das tut mir leid für Dich. So etwas nervt und lässt einen nicht ruhig spielen, wenn man einen unzuverlässigen Amp im Rücken stehen hat.

(...) - nicht so spekatakulär wie der erste, aber das Resultat ist das gleiche - nichts geht mehr. (...)

Und es war nicht "nur" die Sicherung? Mein SA200 hat scheinbar einer erhöhten Anlaufstrom, da fliegt manchmal der alte Automat in meiner Wohnung. Woanders gab es bisher keine Probleme. Ein Einschaltstrombegrenzer oder besser ein Power Conditioner könnte hilfreich sein und schadet grundsätzlich einem Röhrenamp nicht.

(...) Bin zwar angefixt vom (cleanen) Röhrensound, aber nicht ganz sicher ob Röhre etwas für jemanden der keine Ahnung von der Technik hat ist. Mal schaun was es wird, habe nur den Eindruck, dass mir die Class D - Teile nicht wirklich liegen.

Wenn man es einmal richtig ausprobieren konnte, wird es sehr sehr schwierig für die Class-D Amps. Sehe ich genauso.
Viel Glück auf der Suche.
 
Ich muss jetzt doch mal noch für Mesa in die Presche springen: Mein 400+ tut seit guten 20 Jahren seinen Dienst ohne Stress oder Ausfällen. Ist zwar sackschwer, aber absolut zuverlässig - und klingt geil :-)
Dies nur damit hier nicht der bleibende Eindruck entsteht, Röhrenteile seien irgendwie schwierige Sensibelchen. Das leidige Thema Röhrenwechsel ist auch nicht soo heftig; ich habe in den 20 Jahren 2 mal erneuert. Gut, 6 Pärchen "gematchte" schlagen schon mit stolzen 400+ Öken zu Buche, aber das ist's dann auch mehr als wert für weitere 10 Jahre. Nix Vodoo - Mojo :-)
 
Jetzt geht die Suche wieder los. Bin zwar angefixt vom (cleanen) Röhrensound, aber nicht ganz sicher ob Röhre etwas für jemanden der keine Ahnung von der Technik hat ist. Mal schaun was es wird, habe nur den Eindruck, dass mir die Class D - Teile nicht wirklich liegen.

Ahoi, tut mir sehr leid deine Story! Aber nicht aufgeben, gut Ding will halt manchmal Weile haben ...

Ich spiele auch glücklich Röhre ohne elektrotechnische Kenntnisse. Ich bin sicher du findest einen guten, cleanen Röhrenamp wenn du das möchtest. Und dann wirst du auch keine Probleme mehr haben! Diese Mywatts sollen ja z.B. clean und gut sein ... Ich kenn mich halt mit clean nicht so aus ;-)

Kopf hoch!!

Grüsse,
Tobi
 
Manchmal ist gebraucht doch besser. Dann sind die Kinderkrankheiten weg. Ich hab bisher auch schon 3 Vollröhren hinter mir. Und alle liefen einwandfrei. Ich musste nur ab und zu mal die Endröhren tauschen.
Da ich das selber kann, war das auch kein Problem.

Und Class-D ist keine Lösung. (Zumindest nicht für alle, für mich aber schon, bin sehr glücklich damit.j
 
oder der Fluch des Wal
..die Vermutung liegt da nah.

Bei meinem gebraucht gekauften hat sich zu Anfangs auch mal 'ne Endröhre mit lautem Knall und in hell-gleißendem Licht verabschiedet. In eine der 6550 hat's 'n Loch in den Kolben gebrannt.
Naja, verständlicherweise. Gehören ja schließlich auch KT88 rein...& für die 2,5k€ :-O würd ich mir 'nen cleanen HIWATT 200 rauslassen. In neu. Wiegt halt mehr, aber ein Panzer is ja auch kein Spielzeug ;-)
 
Erst mal danke für die Ratschläge. Meine Tendenz geht schon dahin, es nochmal mit Röhre zu versuchen. Gerade wegen meiner gemachten Erfahrungen wird es aber wieder ein neuer von Session werden. Dafür gibts mehrere Gründe:1. Ich kaufe ungern Zeug, dass ich nicht angespielt habe, das kann ich da. 2. Wenn ich ein Problem habe, bin ich in 20 Minuten im Laden. 3. Die ganze Geschichte war zwar ärgerlich, hat mich aber dank dem kulanten Verhalten von Session keinen Cent gekostet.

Das schränkt meine Auswahl zwar ein, aber so einiges haben sie da. Ohne bisher getestet zu haben wäre mein Favorit der Mesa Boogie Prodigy, dann der Fender Super Bassman Head, dann die Ampegs. Es geht da auch ein wenig nach Gewicht. Es sollte mir möglich sein, das Teil alleine in den Proberaum schaffen zu können. Mit meiner GloKla TakeFive geht das noch, aber manche Ampegs sind noch 10 Kg schwerer. Schaun wir mal...
 

Erst mal danke für die Ratschläge. Meine Tendenz geht schon dahin, es nochmal mit Röhre zu versuchen. Gerade wegen meiner gemachten Erfahrungen wird es aber wieder ein neuer von Session werden. Dafür gibts mehrere Gründe:1. Ich kaufe ungern Zeug, dass ich nicht angespielt habe, das kann ich da. 2. Wenn ich ein Problem habe, bin ich in 20 Minuten im Laden. 3. Die ganze Geschichte war zwar ärgerlich, hat mich aber dank dem kulanten Verhalten von Session keinen Cent gekostet.

Das schränkt meine Auswahl zwar ein, aber so einiges haben sie da. Ohne bisher getestet zu haben wäre mein Favorit der Mesa Boogie Prodigy, dann der Fender Super Bassman Head, dann die Ampegs. Es geht da auch ein wenig nach Gewicht. Es sollte mir möglich sein, das Teil alleine in den Proberaum schaffen zu können. Mit meiner GloKla TakeFive geht das noch, aber manche Ampegs sind noch 10 Kg schwerer. Schaun wir mal...

Spiel einfach mal den Ampeg V4B an. Alternativ einen GK Fusion 550 ;-)
 
Ich glaub, den GK ziehe ich in Betracht, wenn der nächste Röhrenamp genau so rumzickt wie der erste. Der V4B wäre grundsätzlich eine feine Sache, da nicht so teuer und nicht so schwer. Kann das mit den 100 Watt aber nicht so richtig einschätzen. Der Sadowski hatte 200, und der war schon recht weit aufgedreht. Da ich ja mehr die cleanen Sounds will, fürchte ich, es reicht vielleicht nicht.
Der Mesa erscheint mir auch am interessantesten, da ist nur der Wermutstropfen, dass er nicht wie die meisten Vollröhrenteile auf 2 Ohm runter kann. Das heißt, wenn ich boxenmäßig doch noch mal aufrüsten möchte, muss die GloKla weg, da sie 4 Ohm hat.
 
Ich glaub, den GK ziehe ich in Betracht, wenn der nächste Röhrenamp genau so rumzickt wie der erste. Der V4B wäre grundsätzlich eine feine Sache, da nicht so teuer und nicht so schwer. Kann das mit den 100 Watt aber nicht so richtig einschätzen. Der Sadowski hatte 200, und der war schon recht weit aufgedreht. Da ich ja mehr die cleanen Sounds will, fürchte ich, es reicht vielleicht nicht.
Der Mesa erscheint mir auch am interessantesten, da ist nur der Wermutstropfen, dass er nicht wie die meisten Vollröhrenteile auf 2 Ohm runter kann. Das heißt, wenn ich boxenmäßig doch noch mal aufrüsten möchte, muss die GloKla weg, da sie 4 Ohm hat.
Glaub mir, die 100 Watt sind wirklich laut. Er kann Clean und er kann rotzig. Du wirst es merken.
Klar ist der Mesa interessant, nur lebt Mesa in erster Linie von einem Ruf und etwas Exklusivität. Wenn ich bedenke, dass ich beide genannten Amps für den Mesa bekommen und trotzdem, Geld übrig behalte......
 
Der MYWATT 200 klingt clean wirklich sehr gut, hat halt einen ganz anderen Charakter wie ein Ampeg.

Er offenbart den wahren Klang eines jeden Instruments und Effektgeräts.
Entlarvt schlechte und fördert Gute echt arg und sowas kenne ich von keinen anderen Amp, vorher spielte ich auch Mesa, GK, Ampeg, Fender, aber der MYWATT hat mein Herz "erwärmt".
Leider kann er auch !keine! 2 Ohm.
 
Ich glaub, den GK ziehe ich in Betracht, wenn der nächste Röhrenamp genau so rumzickt wie der erste. Der V4B wäre grundsätzlich eine feine Sache, da nicht so teuer und nicht so schwer. Kann das mit den 100 Watt aber nicht so richtig einschätzen. Der Sadowski hatte 200, und der war schon recht weit aufgedreht. Da ich ja mehr die cleanen Sounds will, fürchte ich, es reicht vielleicht nicht.
Der Mesa erscheint mir auch am interessantesten, da ist nur der Wermutstropfen, dass er nicht wie die meisten Vollröhrenteile auf 2 Ohm runter kann. Das heißt, wenn ich boxenmäßig doch noch mal aufrüsten möchte, muss die GloKla weg, da sie 4 Ohm hat.
Das klingt so, als ob du mal einen Trace Elliot Vollröhrenamp anspielen solltest. Clean und genug Bumms :pfeil: Quatra oder Hexa Valve (ok, der Quatra kann 4/8 Ohm, der Hexa weiß ich nicht), oder V4, V6 oder, den Excalibur unter den Röhrendampframmen, den V8 (finden vor lauter Lachen, wurden imho nur ca. 100 Stück gebaut). Der V6 zumindest kann 2/4 Ohm, der V8 glaube ich 2/8 Ohm.
Nachteil: je mehr 'V' desto € und kg.:D
Ich spiel den Quatra Valve. Der war bezahlbar, ich nicht so schwer und hat 200 Wättchen aus vier 6550. Laut genug ist der für meine Begriffe auf jeden Fall. If not, :pfeil:Hexa Valve![¦)]
Frag mal @disssa , der kennt glaube ich die ganze Trace-Produktpalette!:-)
 
Leider kann er auch !keine! 2 Ohm.
Die benötigt ein Transistorverstärker aber nur, um bei begrenzter Spannung mehr Strom (und damit Leistung) abgeben zu können. Bei Röhrenverstärkern kann man dafür problemlos mit der Ausgangsspannung hochgehen und ist nicht auf derart geringe Lastimpedanzen angewiesen. Man kann einen Übertrager natürlich trotzdem für eine Lastimpedanz von 2 Ohm auslegen. Dazu benötigt man aber einen größeren, schwereren und teueren Trafo.

Es gibt m.W. nur wenige Ausnahmen: zB den alten Fender Bassman. Der war aber nicht unbedingt ein Leistungswunder...
 

Zurück
Oben Unten