Saiten für Fender/Squier "Bass VI"

Das sind die gleichen wie die Daddarios für den Bass VI. Mit sehr dünner und etwas labberiger E-Saite. Für den Dano würde ich wohl am ehesten mal diese da ausprobieren: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2837_slinky_baritone.htm

Für nen echten Bass VI:
Besorg Dir LaBella oder Pyramid Flatwounds und werde glücklich. Und lass Dich von den Preisen nicht abschrecken - Flatwounds sind ziemlich langlebig.
Die LaBella Flats spiele ich selbst. Die sind vergleichsweise dünn und daher immer noch erstaunlich gut in den Höhen.
Die Pyramid Flats kenne ich nur von der Gitarre. Sie sind etwas mittenbetonter als die LaBellas, aber ebenso keinesfalls dumpf.
 
Ich habe einen Fender VI und hatte Anfangs auch das Problem der laschen E-Saite. Da ich ansonsten 45-105er Saiten spiele habe ich einfach mal bei Pyramid angefragt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich meinen individuellen Satz Saiten. (.105; .085; .065; .045; .035; .025)
Super Service bei Pyramid! Tolle Saiten und mein Fender VI ist untenrum ein echter Bass geworden. Preislich ebenfalls mit knapp 40 Talern inkl. Versand absolut gerechtfertigt. Wer also das Saitenschlabbern beheben will: einfach bei Pyramid anfragen. Natürlich kann man dann auch eibe 100er oder 095er E-Saite ordern. Für mich ist die 105er optimal!
H.
 
Nachdem jetzt auch bei mir ein Squier VI eingezogen ist, bin ich dabei, mit den Saiten zu experimentieren.

Die vom Vorbesitzer montierten Flats sind nicht mein Ding, denn ich möchte den drahtigen Sound a la Hank the Knife and the Jets...

Sehr viel besser gefällt mir da schon der aktuelle Fender-Satz "Super 250" - die sind roundwound und nickel plated steel; allerdings finde ich die insgesamt sehr steif und sie haben einen ziemlich hohen Zug.

Aktuell experimentiere ich mit Elixir (leider immer noch die einzigen, die bei mir nicht ganz schnell dumpf werden) und eben hab ich die vier dicken Saiten des Nanoweb-Gitarren-"Heavy"-Satzes (.24w bis .52) als die "vier dünnen" (also D bis E) auf den Bass VI aufgezogen und das gefällt mir sehr gut!
Die Länge der Saiten reicht eben so für immerhin vier Umwicklungen bei der Mechanik der hohen E-Saite und sie greifen sich deutlich weicher als die Fender bei drahtigerem Sound 👍

Hab mir jetzt diverse Elixir-Einzelsaiten bestellt für A und tiefes E und werde mal schauen, ob ich da eine passende Kombi zusammen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich einen kompletten Elixir "Custom"-Satz auf dem Bass VI und soweit gefällt mir das sehr gut.

Quasi "Heavy Bottom/Light Top" in den Stärken .100, .080, .052, .042, .032 und .024; bestehend aus den vier dicken Saiten des Gitarren-Heavy-Satzes, einer .080 Gitarrensaite und einer .100 Basssaite.

Hat knapp 30€ gekostet, was für Elixir noch halbwegs ok ist... 🙄

Nächstes Mal werde ich alles aus Einzelsaiten zusammenstellen und die D-Saite durch eine dickere ersetzen; vielleicht .062 oder .068.

erfreulich (neben dem Sound): Alle Saiten haben gepasst - die Gitarrensaiten lang genug und die Basssaite früh genug dünner werdend, so dass sie gerade noch in den Schlitz der Mechanik passt 👍

Mit der Zusammenstellung hat man tiefe Töne, die nach Bass klingen und dabei einigermaßen brillant sind und auf den dünneren Saiten klingen Akkorde wesentlich filigraner als auf den grobschlächtigen Fender-Saiten.
 
Geil @fiss-a-wiss bass-guitar

Danke auch für den Saitentipp. Ich will auch auf Rounds, etwas fetter als Deine, aber das mit den Elixirs klingt super!
 

Zurück
Oben Unten