Saiten für Frischlinge

... und die weich sind schon hart!

Ich würde wie gesagt immer zu Evah weich, Zyex light o.ä. raten je nach gewünschtem Sound- es sei denn man will unbedingt das Spiro-MWah mit niedriger Saitenlage wie NHOP etc.

Also Setup ist natürlich bei der Saitenwahl entscheidend. Wenn die Saiten richtig niedrig liegen und die Hohlkehle schön flach ist lassen sich Saiten wie Spiros gut spielen, da würden dann auch andere nur Scheppern.
Je nach dem was gebraucht und nicht zusammen gespielt ist schau ich mal was ich bekomme. Neu zu kaufen ist mir das Risiko zu groß.
 
Also Saiten Lage ist für mich als Frischling absolut OK. Denke dann eher niedrig.
Saiten sollten eher dunkel klingen mit einem guten Sustain damit man den Ton auch mal stehen lassen kann.
Und wenn dann eher weichere Saiten.
 
IMG_20171210_134515.jpg
 
Hallo zusammen. Hoffe ihr habt die Feiertage bus gut überlebt. Wegen meines Saiten Problems (oder auch nicht).
Ich hab gestern Bein ebay einen Satz Presto Nylonwound Ultralight erstanden.
Der wird die nächsten Tage mal verwurstelt. Sobald ich mehr dazu sagen kann melde ich mich wieder. Gruß
 
Sehr sehr leicht zu spielen, aber dumpf und undefiniert. Mit solchen Saiten ist eine präzise Intonation schwierig. Auch würde ich solche Saiten nie gebraucht kaufen, da sie umwickelt sind und beim nochmaligen Aufziehen die Saiten sehr oft schnell kaputt sind- das gilt sogar für ähnliche Saiten von Velvet, die sehr teuer sind.

Ich würde Presto Saiten direkt in Polen kaufen, da sind sie sehr günstig. Vielleicht gefällt dir der Ton ja (geht etwas in Richtung Darm).
Die Saiten waren angeblich nur kurz drauf zum probieren. Wenn sie nicht klingen sind sie genau so schnell wieder runter :-))
 

Gibt's zu den Presto noch mehr Meinungen. Würde mich doch mal interessieren. Vor allem würde die Spannung steigen bis sie dann wirklich drauf sind :II
 
Wie bereits geposted hat Herve ja schöne "Saitenmatrix" erstellt - mach dir die Mühe - Kopfhörer auf und jede Saite anhören... nur leider sind die Prestos (noch) nicht drauf.
Noch etwas- mM nach hört sich nicht unbedingt jede Saite auf jedem Bass "gleich" an - aber tendenziell ist das schon auf der Matrix gut herauszuhören, wie sich die Saiten so "anhören" - das "Feeling" mit den Saiten ist wieder etwas anderes.
Und ich ess lieber Bierwurst :-*:bier:
N8
 
Wie bereits geposted hat Herve ja schöne "Saitenmatrix" erstellt - mach dir die Mühe - Kopfhörer auf und jede Saite anhören... nur leider sind die Prestos (noch) nicht drauf.
Noch etwas- mM nach hört sich nicht unbedingt jede Saite auf jedem Bass "gleich" an - aber tendenziell ist das schon auf der Matrix gut herauszuhören, wie sich die Saiten so "anhören" - das "Feeling" mit den Saiten ist wieder etwas anderes.
Und ich ess lieber Bierwurst :-*:bier:
N8
Schwartenmagen ist auch ok.
Das war das erste was ich gemacht hab....aber irgendwie klingt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle.
Hab sogar extra gewartet bis meine Frau mit de Hund ausser Haus war , damit mich wirklich nichts stören kann.Vielleicht bin ich zu....... Keine Ahnung :lechz:
 
Nabend - bist Du - sonst wärst Du nicht hier im Forum der Bekloppten:bier:

Aber mal Tacheles - wie definierst Du Deinen Klang? WIe willst Du klingen? Mach ma... Sach ma...
Ist ganz einfach. So wie mein akustikbass klingt :-) Muss aber dazu sagen , dass ich auch seit Jahren auf dem E und Akustikbass auch nur Flatwounds spiele und trotzdem einen klaren definierten Ton hab. Dass ich das auf dem KB vielleicht nicht ganz so hin bekomme ist mir vielleicht noch nicht ganz klar. Eigentlich klingt er so schon schön , aber......zurück auf Anfang, macht mir das Zupfen im Moment noch Sorgen . Deswegen der Spagat zwischen Saiten und Klang. Vielleicht kann ich mit einem anderen Ton auch gut leben , da ich ja eh verstärkt über den Roland spiele......Vielleicht sollte ich auch Blockflöte lernen .
 
..klar definierter Ton - das sagen alle.. es ist sehr schwer die Dinge mit Worten zu beschreiben - findest Du nicht auch? - Also ich tu mich da schwer, genauso wie bei meinen Tastings zu Hause - "schmeckt der Lagavulin wirklich nach etwas Obstigem? Keine Ahnung - er schmeckt haltB)
Definition von Klang über PA oder Combo etc. ist wieder ne andere Geschichte - ich bin KEIN Experte, aber alt genug um sagen zu können, dass ein "gut definierter Ton" auch NUR Geschmacksache ist - das Zauberwort für mich ist "Kontext". - Weil es ja zum Stück, zur Band, etc. passen muss.
 
..klar definierter Ton - das sagen alle.. es ist sehr schwer die Dinge mit Worten zu beschreiben - findest Du nicht auch? - Also ich tu mich da schwer, genauso wie bei meinen Tastings zu Hause - "schmeckt der Lagavulin wirklich nach etwas Obstigem? Keine Ahnung - er schmeckt haltB)
Definition von Klang über PA oder Combo etc. ist wiede ne andere Geschichte - ich bin KEIN Experte, aber alt genug um sagen zu können, dass ein "gut definierter Ton" auch NUR Geschmacksache ist - das Zauberwort für mich ist "Kontext". - Weil es ja zum Stück, zur Band, etc. passen muss.
Was für dich selbst gut klingt tut dem anderen im Ohr weh. Ich selbst muss zufrieden sein. Im Prinzip ist es ganz einfach. Aktuelle Saiten runter Prestos drauf. Spielen, hören, fühlen entscheiden.
 

Zurück
Oben Unten