Saiten für Ibanez ATK-300

SometimesHoss

SometimesHoss

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!
Ich bin Anfänger (bzw. ehemaliger Gitarist) und spiele erst seit kurzem einen Ibanez ATK-300. Brauche jetzt neue Saiten und wollte mal fragen, was ihr für den ATK so empfehlen könnt. Ich habe nämlich letztens einen Satz D'Addario gekauft und festgestellt, dass die E-Saite gleich mal viel zu kurz ist. Das soll mir nicht nochmal passieren. Also: Welche Saiten passen und taugen was?
Danke!
Gruß,
Hoss
 
Erstmal herzlich Willkommen hier Hoss!
Wie ich auf der HP von Meinl gesehen habe hat dein Bass zwar 'ne 34" Mensur aber auch die Möglichkeit die Saiten von der Rückseite durch den Korpus zu ziehen was du bestimmt gemacht hast,oder?
Wenn ja liegt da der "Fehler" denn dazu brauchst du Saiten in Extra Long Scale.
Du kannst aber auch mal nachschauen ob die Brücke des ATK noch Bohrungen zum normalen Einfädeln hat dann funzen eigentlich alle Saiten für 34".
 
die Brücke hat keine extra Bohrungen, aber man kann die Saiten da einhängen, wo sie beim Durchfädeln hervorkommen.
Allerdings drüfte das Durchfädeln die Saiten nicht so sehr verkürzen, dass sie zu kurz werden. Ich hab an meinem ATK einen Hals mit 7ender-Kopfplatte, also längere Kopfplatte wie der orginal ATK-Hals und hatte nie Probleme

Zu den Saiten, probier mal die Warwick, die ganz billigen für 10€ oder so (Red-Lable glaub ich), ich hab die drauf und find sie wunderbar für den Bass
 
also, ich hab bis jetzt auch jeden standartsaitensatz drauf bekommen, wenn man die durch den korpus fädelt braucht man nur wtwa 3 cm mehr als beim einhacken...

@ lucky Bass
Interessant, hast du das wegen der optik gemacht? und hat der einfach so gepasst oder waren größere umbauten notwendig? grüße =)
 
@Static ich habs nicht wegen der Optik gemacht, sondern weil ich den Korpus so bei ebay gekauft hatte (Brücke, PU und Elektonik waren noch dran), fehlte also ein Hals und in der Bucht bekommt man eben nur 7ender-Kopie-Hälse ^^ http://freenet-homepage.de/lunacorp/Bass1.JPG
schickes Teil hat nur etwas Luft zwieschen Halsende und Korpus da der Hals 21 Bünde hat und wie du sicher weißt der ATK normal 22 besitzt, aber das macht rein gar nichts
 
Habe sehr viele Saiten auf meinem ATK ausprobiert und bin bei DR Lorider angekommen. Sehr gute Saite, die im Bandgefüge durchsetzungsfähig ist und den Charakter des ATK meines Erachtens sehr gut betont.
 

Zurück
Oben Unten