Saiten für Medium Scale

tommy91957

tommy91957

Active Member
Bassix
ß5.270
Kann mir jemand sagen welche Saiten von DR, Fodera oder RCocco auf einen medium Scale Yamaha Bass passen? Stärke wäre 40/100 oder 45/105
Danke und Gruß
tommy
 
mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Benutze auch nur normale longscale Saiten aber nicht nur auf den mediumscalern, sondern auch auf den shortscalern. Funktioniert einwandfrei.
auf den shortys hab ich natürlich auch normale longos drauf. ;-)
auf dem höfner shorty mußte ich eine mechanik ein paar zehntel millimeter aufbohren, das wars auch schon.
 
tommy91957

tommy91957

Active Member
Bassix
ß5.270
Danke schon mal für eure Antworten, aber das hilft mir nicht weiter. Ich habe einen Yamaha mit 2+2 angeordneten Mechaniken und die E Saite der DR Hi Beams passt nicht, die ist zu lang, obwohl die Saiten nur durch den Korpus aufgezogen werden können. Die anderen würden passen.
 
mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
um wieviel ist die e-saite zu dick?
die mechanikbohrung ein paar zehntel millimeter aufbohren fällt weder ins gewicht, noch fällt es hinterher auf!
 
tommy91957

tommy91957

Active Member
Bassix
ß5.270
Der Saitensatz ist 40/100. Es betrifft die volle Stärke der E Saite. Die bekomme ich so ja gar nich auf die Achse der Mechanik gewickelt. Vielleicht mach ich heute Nachmittag mal ein Foto.
 
mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
du bekommst das saitenende nicht "ins loch eingeführt"?
(sowas is immer shice, gell [¦)])
falls ja, deswegen schrub ich was von aufbohren ;-)
 
 

Oben Unten