Saiten für ´nen Halbton tiefer

bass-o-mat.de

Member
Bassix
ß273
Moin zusammen!

Wer kann mir Saiten empfehlen, mit denen ich problemlos meinen 5-Saiter einen Halbton tiefer stimmen kann, ohne sofort "Schlapper"-Saiten zu haben[?]
bzw. gibt es vielleicht extra hierfür angefertigte Saiten[?]

Danke
 

bass-o-mat.de

Member
Bassix
ß273
dickere saiten bringen es auch nicht wirklich, weil die saiten ja meistens unter entsprechender spannung gewickelt werden, wodurch sie bei der "richtigen" stimmung halt ihr optimum erreichen, aber halt nicht bei tiefer ...
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.621
Nobs hat da vollkommen recht!
Dünne Saiten muss man nur locker aufziehen, damit sie die gleiche Frequenz erreichen. Dickere hingegen muss man sehr fest aufziehen, damit sie so schnell schwingen wie ihre dünnen Kollegen.
Dicke Saiten fangen also downtuned nicht so schnell zum schlappern an!
 

volkerg

Member
Bassix
ß886
@cosmo

???? Hää
Wenn du runterstimmst, ist die Frequenz natürlich tiefer [8D][8D]

runtergestimmt halt .. und wenn dass alle in der Band machen, klingt das natürlich tiefer und fetter [:D][:D]

Alter Trick ...

mfg

volkerg
 

sloMo

Active Member
Bassix
ß341
Er meint denke ich, dass sein G auf dem 4. Bund gegriffen fetter klingt als das G in Standardstimmung, gegriffen auf dem dritten Bund. Das hängt eben mit der Saitenspannung zusammen.
Zitat:
wodurch sie bei der "richtigen" stimmung halt ihr optimum erreichen, aber halt nicht bei tiefer ...
Was für ein "Optimum"?!?
 

volkerg

Member
Bassix
ß886
@sloMo

Was ja klar sein sollte, das B auf dem 6ten Bund der A-Saite klingt ja auch fetter als das B auf dem 1ten Bund der A-Saite. [:D][:D]

Die E-Saite ist ja auch tiefer gestimmt als die A-Saite, und damit Sie nicht "schlapperig" klingt, MUSS oder SOLLTE die natürlich etwas dicker sein als die A-Saite. [8D][8D]

Das gleiche Prinzip in "kleinerem Rahmen" gilt für das Runterstimmen auf Es oder D.
Also, ein klein bisschen dickere Saiten drauf und gut iss....
Wobei mir persönlich das Spielen mit den Normalen Stärken, runtergestimmt besser gefällt, ich mag es halt "schlapperig" [:D][:D]

mfg

volkerg
 

Oben Unten