Saiten-Tipps für zarte Pfoten gesucht

Also...ich finde die Elixir-Saiten sehr angenehm und empfinde sie als etwas "härter" als die Boomers.
(Ich kann hier aber nur über die Nickelvariante schreiben...)
Die Stahl-Elixir sind vom Spielgefühl+Saitenzug her gleich. Die Elixir spielen sich von der Oberfläche super angenehm und sind inzwischen auch meine Favoriten - absolutes Negativbeispiel wären hier z.B. die Warwick Red :ugly: Hornhautraspel

Aber wenns um den Zug/Steifheit der Seite geht, wäre am Besten was mit Round statt Hexacore, dann sind die Seiten etwas schlabbriger/weicher vom Anschlag und lassen sich auch bequemer Benden usw... Hab da aber keine konkrete Empfehlung. Müsst man mal googlen auf welche Saiten das zutrifft, aber das macht nach meiner Erfahrung den größten Unterschied aus. Der nächste Parameter wäre dann natürlich noch die Saitenstärke, mit der man experimentieren kann.

Ich habe beschlossen mehrere zu probieren - das scheint mir am besten zu sein.

Ja genau,
darum wirst du nicht herumkommen.

Ich sage auch:
DR Hi-Beams 40-100 oder sogar 40-95,
oder DR Pure Blues 40-95.
Und die eh oben schon erwähnten Thomastik-Infeld.
Auch irgendeinen 35-90 oder 35-95er satz
könntest du mal ausprobieren.

ich kann die hier nur wärmstens empfehlen:

ich habe den Satz mrb45102 auf mehreren Ibanez SRX Bässen und damit geht das wie geschmiert (im wahrsten Sinne), Roundwound-Höhen sind trotzdem noch genug für meinen Geschmack vorhanden. 1A Saiten für Allzweck-Anwendungen.

Gibt es etwas günstiger hier:

...Ich hab jetzt die Testreihe gestartet mit folgenden Kandidaten:

DR Dragon skin coated
DR Sunbeams
Elixier Nanoweb

Sobald die Saiten da sind werde ich berichten…

Die DR Sunbeams hätte ich auch empfohlen ... und die DR Dragon-Skin habe ich vor ein paar Tagen erst bekommen und bin ebenfalls sehr gespannt, sie auszuprobieren ...

Die klingen gut, ich persönlich empfinde die aber eher als straff und rauh.
Lassen sich hervorragend spielen, da sie elastischer als andere Saiten sind.
Als rauh empfinde ich die nicht, spiele ausschließlich Rounds (auf dem Big Al 5 die NYXL, auf dem Ray 4, Ray Shortie und Ray 5 fretless EBs, auf dem Big Al 4 fretless Optima Gold), nur der EUB hat weiche Flats, die eher Cellosaiten ähneln.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten