Saitenabstand,Hals...etc...

XunimpressedX

XunimpressedX

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!Ich bin immerauf der Suchen nach 4-Saitern mit einem sehr geringen Saitenabstand zueinander bzw. schmalen Hälsen.Kann mir jemand spezielle Modelle nennen?
 
Hi XunimpressedX,

erst mal willkommen im Forum.
Jazzbässe und die ganzen jazzbassartigen Bässe haben meistens einen schönen schmalen Hals. Die Precis sind dagegen eher breit gebaut,

Am besten du gehst in das größte Musikgeschäft in deinen Gegend und fragst den Verkäufer, da kannste auch gleich mal anspielen und kannst auch beurteilen wie der Bass in der Hand liegt. Schmaler Hals hin und her, ich habe gemerkt, und das werden dir hier sicher die meisten bestätigen, dass es auch drauf ankommt wie der Bass sich "anfühlt".
Manchmal ist es so, dass Bässe mit eigentlich optisch gleichen Hals und gleicher Ergonomie sich total unterschiedlich anfassen, der eine so lala, der andere vielleicht top.....
Es ist das eigene Empfinden was da zählt.

Gruß Khayman
 
Wie sieht es da bei den Yamahas aus. Ein BB414 hat der eher einen geringen Saitenabstand (schmalen Hals)???
Ibanez 4 Saiter haben einen 19mm Saitenabstand. Ist das eher weit auseinander. Was kann man als Mittelmaß definieren???
 
chris: also standart würde ich bie 19-20mm setzen und eng wäre für mich 15-18mm stringspacing!

f.
 
der punkt ist wohl auch der saitenabstand am sattel und an der bridge.
der ist nämlich bei jazz und prezi an der bridge gleich, nur am sattel ist der jazz schmaler. der rickenbacker ist nicht wirklich allgemein schmaler, er läuft nur nicht zur bridge hin aus, heisst, er ist am sattel breiter als ein jazzbass aber er wird zur bridge nicht wesentlich breiter.
ich fand einige ibanez bässe vom hals sehr zierlich, die soundgears zb, aber da bin ich nicht auf dem laufenden.
wie schon gesagt ist es übrigens ein trugschluss, schmalere hälse wären automatisch besser bespielbar, das halsprofil spielt eine grosse rolle, also ob es ein c-shape, ein d-shape oder ein gewölbtes griffbrett, oder ein planes ist...
das beste ist wirklich jeden bass einmal auszuprobieren und einfach nur auf den hals hin anzuspielen, und zwar etwas länger, also vielleicht mal den eine viertelstunde und mal den, gucken ob die hände ermüden und so.
mit der zeit wirst du deine vorlieben erkennen und dann gezielter suchen können, macht ja auch spass..[:-)]
 

Zurück
Oben Unten