Saitenberatung für Pöllman gesucht

• Ersteller Ersteller Hen
  • Erstellt am Erstellt am
Kleines Update:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich habe mich nun doch erstmal für die Flexocore Deluxe entschieden. Diese Saiten kenne ich bereits und fand sie immer gut, mal schauen wie sie auf dem Bass wirken und davon ausgehend kann ich dann immer noch was verändern.

Grüße und danke nochmal an Alle!
Grüße Hen
Hen, spielst du die Flexocore Deluxe mehr klassisch oder auch im Jazz?

Hen, spielst du die Flexocore Deluxe mehr klassisch oder auch im Jazz?

Nein das wäre eine reine Streichersaite für mich. Meine Jazzbässe haben Tempera Hybrid bzw. Sonores/Presro drauf. Einer davon ist ein Wilfer aus den 60ern den man noch gut streichen kann, ein andrer ein Sperrholz Framus aus den 50ern der rein fürs Pizz gedacht ist.

Grüße Hen

...und da liegt er auf dem Behandlungstisch des Meisters...
WhatsApp Image 2026-02-18 at 14.54.45.webp

Wird doch eine etwas größere Aktion da ein paar Sachen mehr zu tun sind, so bekommt er einen neuen genialen Steg von Daniel, das heute zeitgemäße synthetische Einhängeseil, natürlich wird das Griffbrett abgezogen und dazu nochmal der Lack gereinigt und aufgefrischt. Bisschen mehr als erwartet aber wenn man ihn mal da hat (und einen Termin bekommen :ugly:), dann soll er doch auch richtig gepflegt werden.

Freitag hole ich ihn ab, bin gespannt wie ein Pfretzschner-Flitzebogen!

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: Tiefes-C-Saft und LaFaro

Ein Update und Erfahrungsbericht von Pöllmann:

Vor knapp einem Monat war ja bei Daniel auf der Werkbank und wurde bearbeitet. So bekam er ein Setup samt neuem Steg und Saiten sowie ein anderes Einhängeseil, das alte aus Metall wurde gegen ein modernes synthetisches getauscht. Als Saiten habe ich mich für die Flexocore Deluxe entschieden.

Nach viel Üben und Spielen auf dem Bass muss ich sagen, dass er sich super entwickelt hat. Die Flexore Deluxe haben sehr viel Spannung, das habe ich ein wenig unterschätzt. Der Bass hat mit den Saiten deutlich an Klarheit und Präzision gewonnen und etwas von seiner tiefen Wuchtigkeit verloren. Ob man das nun besser oder schlechter findet kommt ganz auf die persönlichen Wünsche an, so funktioniert im kleinen Ensemble und bei solistischer Literatur, davor war er mehr auf das Orchesterspiel ausgerichtet. Gut zu wissen das man hier variieren kann.

Ob diese Saiten langfristig bleiben werden kann ich noch nicht sagen. Aktuell sind sie erst einmal super um das Instrument noch besser kennenzulernen, auch wenn die Saitenlage gerade noch minimal zu hoch ist. Aber das lässt sich ja nacharbeiten und soll demnächst noch getan werden. Dadurch wird er vielleicht ein bisschen leiser aber das ist bei der aktuellen Lautstärke nicht so schlimm denn diese ist wirklich immens. Einzig allein die tiefe E-Saite hat etwas an Power verloren, keine Ahnung ob das am Satz liegt oder dem Unterschied durch das synthetische Einhängeseil oder einfach dem komplett neuen Setup? Man schauen wie sich das entwickeln wird.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Instrument, hier habe ich nun einen wirklich tollen Klassik Kontrabass bekommen. Meinen alten Wilfer habe ich mit blanken Darm bespannt wie man sehen und hören konnte, auch eine schöne Übung. Ob er aber langfristig bleiben wird neben dem Pöllmann kann ich noch nicht sagen, denke nicht das ihn noch oft einsetzen werde denn letzterer ist einfach eine enorme Verbesserung in allen Belangen!

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: LaFaro
… Einzig allein die tiefe E-Saite hat etwas a Power verloren, keine Ahnung ob das am Satz liegt oder dem Unterschied durch das synthetische Einhängeseil oder einfach dem komplett neuen Setup? Man schauen wie sich das entwickeln wird….
Ich glaube ja nicht, dass es am Einhängeseil liegt…;) meine Rogeri-Kopie hat diese “leichte Schwäche” auf der E-Saite -interessanterweise vor allem beim pizz- mit dem alten Drahtseil und auch nach dem Tausch auf das Carbonfaser-Seil… und auch bei meinen anderen Bässen ist die Ausgeglichenheit und auch die Power mit der Synthetikfaser eher besser geworden…Daniel Mannel meint, dass es an den Saiten liegt und dass die Belcantos dafür “bekannt” sind, auf der E-Saite ein wenig zu “schwächeln”… wie das bei den Flexocor Deluxe ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht bringt ja ein Tausch der E-Saite mehr Klarheit..?!? Bei meinem Primus hat die “Power” mit den Helix-Saiten “trotz” des Carbonseils jedenfalls definitiv zugenommen…;)
Jedenfalls ein tolles Instrument, auch wenn ich eigentlich nicht so der Fan von Busetto-Formen bin..:)
Viel Spaß damit :)

• Like
Reaktionen: Hen
Jedenfalls ein tolles Instrument, auch wenn ich eigentlich nicht so der Fan von Busetto-Formen bin..:)
Den Bass hätte ich zu meiner aktiven Zeit als Profikontrabassist gerne gehabt.
Busetto Pöllmann mit den tollen Schnitzereien und Verzierungen. John Patitucci war doch früher auf vielen Bildern mit solch einem Bass zu sehen.
Leider waren solche Instrumente für mich als Freelancer immer finanziell unerschwinglich, nicht einmal in den 1990er Jahren wo mit der Musik noch gutes
Geldverdienen möglich war.

• Like
Reaktionen: Hen
(...) etwas von seiner tiefen Wuchtigkeit verloren. (...)

Hast du mal mit unterschiedlichen Stacheln gespielt?

Ich ersetze den 16mm ULSA Stab manchmal gegen einen Hickory-Drumstick oder gegen einen Eichenholz-Rundstab, was für mich ganz nach deiner Beschreibung klingt. Das Holz vibriert mehr und schiebt nochmal "eine Schippe" hinterher, finde ich.

Dies nur so als Idee - also reversiv ohne Umbau ;-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: LaFaro
Den Bass hätte ich zu meiner aktiven Zeit als Profikontrabassist gerne gehabt.
Busetto Pöllmann mit den tollen Schnitzereien und Verzierungen. John Patitucci war doch früher auf vielen Bildern mit solch einem Bass zu sehen.
Leider waren solche Instrumente für mich als Freelancer immer finanziell unerschwinglich, nicht einmal in den 1990er Jahren wo mit der Musik noch gutes
Geldverdienen möglich war.

Wenn ich überlege wie lange ich gebraucht habe mir diesen zusammenzusparen... Ich werde dieses Jahr 38 Jahre und wollte sowas mit Beginn des Klassik Studiums... also mit 21... joa ne... :ugly:

Hatte aber auch sehr sehr viel Glück das mir ein lieber Freund diesen bezahlbar besorgt hat!

Ich glaube ja nicht, dass es am Einhängeseil liegt…;) meine Rogeri-Kopie hat diese “leichte Schwäche” auf der E-Saite -interessanterweise vor allem beim pizz- mit dem alten Drahtseil und auch nach dem Tausch auf das Carbonfaser-Seil… und auch bei meinen anderen Bässen ist die Ausgeglichenheit und auch die Power mit der Synthetikfaser eher besser geworden…Daniel Mannel meint, dass es an den Saiten liegt und dass die Belcantos dafür “bekannt” sind, auf der E-Saite ein wenig zu “schwächeln”… wie das bei den Flexocor Deluxe ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht bringt ja ein Tausch der E-Saite mehr Klarheit..?!? Bei meinem Primus hat die “Power” mit den Helix-Saiten “trotz” des Carbonseils jedenfalls definitiv zugenommen…;)
Viel Spaß damit :)

Ich schaue mal wie es sich entwickelt und kann hier dann von Zeit zu Zeit ja auch mit verschiedenen Saiten experimentieren. Denke nicht das der Flexocore der Weisheit letzter Schluss sind.

Ich ersetze den 16mm ULSA Stab manchmal gegen einen Hickory-Drumstick oder gegen einen Eichenholz-Rundstab, was für mich ganz nach deiner Beschreibung klingt. Das Holz vibriert mehr und schiebt nochmal "eine Schippe" hinterher, finde ich.

Ja danke für den Tipp! Stachel ist definitiv auch noch etwas für die Zukunft an Überlegung aber ich wollte jetzt erst einmal nicht zu viel auf einmal ändern.

Grüße Hen

ULSA.. ist das nicht das Teil mit dem Messingplättchen zur Druck verteilung an der Feststellschraube…?!? :P Ich meine mich zu erinnern, dass mir das schon mal rausgefallen ist beim Versuch, andere Stachel zu testen…;) Also immer schön aufpassen beim Stachelwechsel und den Bass mit der Schraube nach unten hinlegen..;) oder gleich einen Benderstachel einbauen… :II :lechz:

• Like
Reaktionen: Tiefes-C-Saft
Ja, den Fehler macht man nur einmal. Aber später hat meine kleine Tochter gern Lego reingeworfen, da hab ich mir einen Greifer aus dem Baumarkt besorgt...

Affiliate Links
Thomann
Student Violinset 4/4
139 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten