Saitendurchdenkorpus

Feynbass

Feynbass

Well-Known Member
Beiträge
308
Ort
DE
Bassix
ß629
Hi Folks!

Ich pimpe grad´mein´n JAzzBAss auf! Der hat ne schöne, massive Göldobrücke. Nun möchte ich wissen ob ich mit der Brücke auch eine "String-through-body" -Konstruktion hinbekomme? Oder benötigt man da eine spezielle Brücke?

dangeschomma!
der Metulsky
[:D]
 
Moin Rascal!

Meine Brücke ist (hinten) geschlitzt, d.h. ich kann die Saiten von oben einspannen.
Ich frage mich ob die Saiten die Belastung beim Abknicken über die Grundplatte der Brücke, also bevor sie im Korpus verschwinden (äähmm, Du verstehst was ich meine?) aushalten?

Leider kann ich keine Bilder posten. Hab keine Maschinen dafür.
 
sollten sie eigenlich aushalten. darfst aber nicht vergessen, bei den bohrungen dann hülsen einzuleimen, ansonsten reissen dir die ballends peu-a-peu das holz auf. und wenn dann feuchtigkeit hinein kommt freut sich das holz :-)
 
Danke mfallmann!,
Die Saitenhülsen hab´ ich mir schon bei Rockinger ausgeguckt. und um die Feuchtigkeit einigermaßen auszusperren versuch ich mal die Bohrlöcher mit
Leinöl oder Wachs zu "imprägnieren".

 
Hi metulsky,

versteh ich das richtig, dass du die Saiten durch die Schlitze und dann durch den Korpus führen willst?
Also die Korpuslöcher zwischen Brücke und Gurtpin anbringen willst?
Was soll das denn bringen? Sinn einer String-through-Body Konstruktion ist, die Saiten mit einem höheren Druck über die Saitenreiter zu führen. Dieser Druck würde sich bei deinem Vorhaben (wenn ich das wirklich richtig verstanden hab) nicht ändern und somit sich auch nicht der, ohnehin von vielen bezweifelte, Effekt einstellen.

String-through-body Brücken haben zusätzliche Löcher in der Grundplatte, zwischen Saitenreiter und normaler Befestigungsstelle, wie Rascal schon bemerkte.

Außerdem bekommst du bei deinem Plan (sollte ich....) nur den Effekt, dass du extra lange Saiten besorgen musst.

Sag mir, dass ich dich falsch verstanden hab [:D]

Gruß,
UW
 
Rascal sag mal kann mann die dort kaufen und was kostet die bzw. die Schrauben????
Meine Bridge hat mittlerweile in den Haupt-Schraubenköpfen und den Rändelschrauben der Dämpfer etwas Flugrost angesetzt den ich nicht mehr wegbekomme und somit hätte ich dann die Schrauben getauscht.Die Moosgummiduddels sind auch nach knapp 20 Jahren ausgehärtet und zerbröselt aber das juckt nicht weil ich sie eh nicht benutzt hab.
was mich nur gewundert hat ist, dass das teil noch gebaut wird weil man auf den MMs die Bridgs mit den Dämpfern nicht mehr sieht.
 
Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5Sinn einer String-through-Body Konstruktion ist, die Saiten mit einem höheren Druck über die Saitenreiter zu führen.
Der Sinn der STB-Brückenkonstruktion ist doch m.E. eher ein intensiverer Kontakt der Saiten mit dem Body und damit mehr Sustain, nicht der höhere Druck auf dem Reiter.

Zum Thema: Wenn Du eine gute, massive Brücke auf dem JB hast, würde ich die drauflassen. STB bringt m.E. bei einem JB mit guter Brücke nicht mehr viel. Wenn Du was machen willst, sieh mal nach, ob der Sattel ein Knochen oder nur Ebonit (Kunststoff) ist. Wenn nicht ist der Tausch gegen einen Knochen-Sattel viel lohnender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin HerrSchwarz5!

Wenn die Saiten direkt hinter den Saitenreitern in einem möglichst steilen Winkel (90° wär ja opti) abgehen hab ich doch viel Druck auf Selbigen.
Wenn ich das mit meiner Brücke hinkriege, mal sehen. Eventuell muß ich mir entsprechende Saitenführungen bohren. Ob das noch eine warnehmbare Klangverbesserung ergibt? Ist für mich fast schon nebensächlich, weil ich Spaß an der Frickelei habe und ich finde eine STB-Konstruktion wertet einen Bass auf.
Aber das Argument mit den teureren Extralongs ist mir wirklich durch die Lappen gegangen. Muß mal checken wieviel teurer die sind.

Viktor: Den Plaste&Elaste Sattel wollte ich gegen Einen aus Messing austauschen.
 
@metulsky

Zitat:Wenn die Saiten direkt hinter den Saitenreitern in einem möglichst steilen Winkel (90° wär ja opti) abgehen hab ich doch viel Druck auf Selbigen.

Ja, wenn du hinter den Saitenreitern durch den Korpus gehst, ist es ja in Ordnung. Das klang oben halt wirklich so, als hättestd u was anderes vor.

Was victor9000 sagt stimmt natürlich, dass es um den intensiveren Kontakt der Saiten zum Korpus geht - ich würd sagen, das eine ist ne Folge des anderen [:D]

Bei ner "normalen" STB Konstruktion müssen die Saiten auch nicht so wahnsinnig lang sein.

Ob es den Bass aufwertet? Würd er für mich jetzt nicht - wenns bohren schief läuft, erreichst du das Gegenteil.

Gruß,
UW
 

Zurück
Oben Unten