Saitenempfehlung für Gibson SG Bass erbeten

Dieses Thema im Forum "Saiten" wurde erstellt von Alex_S., 31. Mai 2019.

1. Alex_S.

Alex_S. New Member

Bassix:
    ß288
    Liebe Gemeinde,
    ich würde mich über Empfehlungen für neue Saiten für meinen Gibson SG Bass Standard mit 30,5" Shortscale-Mensur und 3-Punkt Brigde freuen.

Weiß jemand, welche Saiten da werksmäßig drauf sind? Vom Gefühl her würde ich sagen Nickel-wound? Saitenstärke ist laut Hersteller 45-105. Die Saiten gefallen mir klanglich schon recht gut, allerdings vom Gefühl etwas rau im Vergleich zu D'addarios oder Ernie balls.

Der Bass soll möglichst fett, bassig aber trotzdem mit gut definierten Grundtönen klingen und schnelles Attak haben, also nicht zu sehr wummern.

Ob das nicht zu viele Wünsche auf einmal sind? Ich schätze die meißten Flatwounds/Halfrounds fallen deshalb wohl raus?

Ich spiele mit den Fingern.

Erfahrungsberichte mit verschiedenen Saiten wären toll.
    Danke schonmal

2. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß47.227
    Alex_S. gefällt das.
  3. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß267.554
    Je nachdem ob es mehr oder weniger druckvoll werden soll, GHS Pressurrewounds oder GHS Brite Flats. Letztere sind richtig dick und auf diesen Bässen "dampframmenmäßig". Falls man welche bekommt - LaBella White Nylon Tapewound...

Alex_S. gefällt das.
  4. Bassman135

Bassman135 Well-Known Member

Bassix:
    ß19.650
    Ich mag die LaBella 760 FS Short Scale

5. jogurt

jogurt Active Member

Bassix:
    ß3.031
    Ich bevorzuge auf meinem Shortscale (momentan) die Brite Flats von GHS. Die Saiten sind fast so glatt wie richtige Flats, aber flexibel wie Rounds, auch Flageolets kommen fast wie bei Rounds, aber die Hochmitten sind deutlich zurückgenommen.