Saitenkompendium Kontrabass

E

EmJay20

Member
Beiträge
40
Bassix
ß743
Dies soll eine Übersicht von Erfahrungen zu verschiedenen Saiten sein.

Da Saiten für Kontrabass sehr kostspielig sind, ist es sinnvoll sich einen Überblick zu verschaffen.

Was sollte man beachten?

  • Einsatzzweck
  • Material
  • Spannung
  • Budget
  • Haltbarkeit
  • Sustain
  • Ansprache Bogen
  • Ansprache Pizz
  • Klang des eigenen Instrumentes
  • Größe und Setup des eigenen Instrumentes
  • Oberfläche der Saiten
Anhand dieses Kriterienkataloges (natürlich sind weitere Punkte möglich) sollen hier einzelne Produkte mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt werden.

Grundsätzlich kann man hier auf die String Matrix von Hervé Jeanne verweisen:


Diese umfasst jedoch nur Klangbeispiele, die helfen können, jedoch nur einen kleinen Ausschnitt der Kriterien abbilden.

Die Saiten, die ich selbst hier poste, kenne ich durch eigenen Einsatz und kann sie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomastik Spirocore weich

Einsatzzweck: Schwerpunkt Pizz
Material: Stahl
Budget: günstig, ca. 160€
Spannung: eher niedrig (für Stahlsaiten), 27,5/28,29,30kg
Haltbarkeit: gut
Sustain: lang
Ansprache Bogen: Mittel, gerne etwas harsch, legt sich mit der Zeit
Ansprache Pizz: direkt, nasaler Klang mit hoher Durchsetzungskraft
Oberfläche: glatt

Fazit: Günstig, langlebig, eher dünn im Durchmesser und moderate Spannung, prägnanter Sound: Die Spiro weich wird seit vielen Jahren von einer Großzahl von (Jazz-) Bassisten als Standardsaite verwendet.


Beispiel:



Spirocore mittel sind erheblich kräftiger als andere als "mittel" bezeichnete Saiten (30,5/31/32/33kg), sind deshalb in der Lage einen lauten und starken Ton zu erzeugen, so es das Instrument aushält und verträgt, besonders die Spiro mittel E kann mit anderen Sätzen kombiniert werden, wenn der Bassbereich schwächelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-21-14-11-08-472_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-12-21-14-11-08-472_com.android.chrome.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Evah Pirazzi weich

Einsatzzweck: Hybridsaite
Material: Synthetik, Metallumwicklung
Budget: mittel, ca. 230€
Spannung: eher niedrig (26,4/27,3/29,1/28,5kg)
Haltbarkeit: mittel, sie sind nach einer gewissen Zeit einfach sehr matt, lassen sich aber durchaus mehrere Jahre spielen mit Pflege und bei wenig Bogenspiel
Sustain: mittel-lang
Ansprache Bogen: Angenehm, nicht so komfortabel wie die vornehmlich als Streichersaiten konzipierten Sätze, aber gut handhabbar, Einspielzeit von mehreren Tagen, danach gutmütig
Ansprache Pizz: dunkler als Spirocore, breiter im Ton und etwas fetter in der Ansprache, tragend und doch moderat im Bass
Oberfläche: glatt

Fazit: Evah Pirazzi wird seit vielen Jahren von einer Großzahl von (Jazz-) Bassisten als Standardsaite verwendet und findet auch bei Bassisten Anwendung, die mehr Arco spielen oder viel wechseln.
GOrchester Kunststoff/Chromstahl Weich3/426,4
we_braun-rosa.png
sh_gruen-schwarz.png
kugel.png
449110
DOrchester Kunststoff/Chromstahl Weich3/427,3
we_rostrot-rosa.png
sh_gruen-schwarz.png
kugel.png
449210
AOrchester Kunststoff/Chromstahl Weich3/429,1
we_schwarz-rosa.png
sh_gruen-schwarz.png
kugel.png
449310
EOrchester Kunststoff/Chromstahl Weich3/428,5
we_dunkelgruen-rosa.png
sh_gruen-schwarz.png
kugel.png
449410
SATZOrchester Weich3/4449010



Beispiel Arco (sind wahrscheinlich E.P. mittel)



Christian spielt soweit ich weiß E.P. weich bzw. stimmt sogar die Solo-Saiten auf Orchesterstimmung


 
Zuletzt bearbeitet:
Pirastro Passione

Einsatzzweck: Arco & Pizz
Material: Stahl
Budget: mitteleres Segment, ca. 240Euro
Spannung: mittel bis hoch
Haltbarkeit: gut
Sustain: mittel
Ansprache Bogen: direkt vom ersten Moment an, verzeiht viel, lässt sich sehr einfach streichen, groß und voluminös im Ton, runder Basston
Ansprache Pizz: dunkel mit wenig Sustain und viel "Plopp" im Ton, prägnant im Anfang ohne Spitzen oder Höhen
Oberfläche: glatt

Fazit: Für mich aktuell DIE Stahlsaite auf dem Markt. Sowohl pizz als auch arco sehr gut zu spielen, eine tolle Allroundsaite die wenig typisch nach Stahl klingt sondern irgendwo zwischen den Materialien liegt. Für mich die perfekte Spaite im kleinen Ensemble als alleiniger Bassist, da sie eine tolle Mischung aus großem Klangvolumen und Durchsetzungsfähigkeit mit sich bringt. Fürs große Orchester natürlich auch geeignet, hier muss für den prägnanten Ton vielleicht etwas mehr getan werden. In der Jazz-Band ein runder und tragfähiger Sound der vor allem mit Drummern harmoniert, die auch einen hellen Sound spielen (wie es die meisten im Jazz ja tun). Alles in allem eine wirklich sehr gute Saite!


Grüße Hen

 
Zuletzt bearbeitet:
Gennsler Sonores Drago

Einsatzzweck: Pizz & Arco
Material: Darmkern mit Stahl umsponnen
Budget: oberes Segment, ca. 600 Euro
Spannung: schwach
Haltbarkeit: sehr gut
Sustain: lang
Ansprache Bogen: direkt aber schwierig, braucht viel Gefühl um die Kontaktstelle zu treffen, übersteuert schnell bei zu viel Druck.
Ansprache Pizz: ausgewogener Ton mit viel Sustain, schönen kräftigen Mitten ohne zu nerven, tolle Obertöne
Oberfläche: glatt

Fazit: Eine Saite mit Licht und Schatten. Gerold Gennsler konzipierte sie eigentlich als Streichersaite, dafür ist sie aber nicht gutmütig genug und klingt auch etwas harsch. Für Pizz jedoch eines der besten Produkte auf Markt, sie liefert Darmsound mit Sustain und lässt sich super angenehm spielen. Ob das den Preis wert ist, muss jeder selbst beurteilen, mein Satz klingt nach 6 Jahren immer noch frisch, das relativiert die Anschaffungskosten wiederum.

Grüße Hen
 
Pirastro Perpetual

Einsatzzweck: Hybridsaite, vornehmlich für Pizz entwickelt
Material: Stahl
Budget: mittel, ca. 222€
Spannung: eher niedrig (s. Abb.), niedriger als Evah weich und deutlich weniger als Spiro light
Haltbarkeit: gut
Sustain: lang
Ansprache Bogen: Angenehm, praktisch keine Einspielzeit, etwas dunkel, kein Wummern oder Kratzen
Ansprache Pizz: dunkler als Spirocore, breiter im Ton, der Biss in den Mitten fehlt aber
Oberfläche: glatt

Die Saite ist sehr leicht artikulierbar und klingt sehr gefällig, insbesondere bei charakterstarken Instrumenten, bei günstigen Instrumenten fade und leblos, die mögen i.d.R. Evah Pirazzi oder Spirocore lieber.

GOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/426,3
we_braun.png
sh_honiggelb.png
kugel.png
345120
DOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/426,4
we_rostrot.png
sh_honiggelb.png
kugel.png
345220
AOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/428,7
we_schwarz.png
sh_honiggelb.png
kugel.png
345320
EOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/428,6
we_dunkelgruen.png
sh_honiggelb.png
kugel.png
345420

 
Evah Pirazzi mittel haben ähnliche Eigenschaften wie die E.P. weich, sind jedoch deutlich stärker im Zug (29,1/29,1/31,5/30,6kg), besonders bemerkbar bei G- und D-Saite, dadurch auch dicker, können dadurch u.U. einen lauteren, fetteren Ton erzeugen, der bassiger und noch etwas dunkler klingt.

E.P. werden oft mit Pirastro Oliv G oder G und D gemischt, da die Oliv A und E oft etwas abfallen im Klangvolumen und Definition. Ebenfalls kann man gut E.P. weich G-A mit der E.P. mittel E kombinieren, die E.P. weich E ist ziemlich dünn und kann teilweise etwas abfallen.

GOrchester Kunststoff/Chromstahl Mittel3/429,1
we_braun.png
sh_gruen-schwarz.png
kugel.png
449120
DOrchester Kunststoff/Chromstahl Mittel3/429,1
we_rostrot.png
sh_gruen-schwarz.png
kugel.png
449220
AOrchester Kunststoff/Chromstahl Mittel3/431,5
we_schwarz.png
sh_gruen-schwarz.png
kugel.png
449320
EOrchester Kunststoff/Chromstahl Mittel3/430,6
we_dunkelgruen.png
sh_gruen-schwarz.png
kugel.png
449420
SATZOrchester Mittel3/4449020
 
Pirastro Oliv

Einsatzzweck
: Vornehmlich beliebt für Pizz
Material: Darmkern mit Stahl umsponnen
Budget: oberes Segment, ca. 615 Euro
Spannung: niedrig, etwas weniger als Perpetual
Haltbarkeit: gut
Sustain: lang
Ansprache Bogen: tragend und breit, recht viele Obertöne, daher bevorzugen Arco-Spieler i.d.R. Eudoxa o.ä.
Ansprache Pizz: fetter, tragender Ton mit ordentlichem Sustain und guter Durchsetzungsfähigkeit
Oberfläche: glatt

GOrchester Darm/Chromstahl Mittel3/425,5
we_braun.png
sh_weiss-olivgruen.png
kugel.png
241100
DOrchester Darm/Chromstahl Mittel3/425,5
we_rostrot.png
sh_weiss-olivgruen.png
kugel.png
241200
AOrchester Darm/Chromstahl Mittel3/427,9
we_schwarz.png
sh_weiss-olivgruen.png
knoten.png
241300
EOrchester Darm/Chromstahl Mittel3/428,5
we_dunkelgruen.png
sh_weiss-olivgruen.png
knoten.png
241400
SATZOrchester Mittel3/4241000

Komplettes Oliv-Set:

 
Pirastro Passione

Einsatzzweck: Arco & Pizz
Material: Stahl
Budget: mitteleres Segment, ca. 240Euro
Spannung: mittel bis hoch
Haltbarkeit: gut
Sustain: mittel
Ansprache Bogen: direkt vom ersten Moment an, verzeiht viel, lässt sich sehr einfach streichen, groß und voluminös im Ton, runder Basston
Ansprache Pizz: dunkel mit wenig Sustain und viel "Plopp" im Ton, prägnant im Anfang ohne Spitzen oder Höhen
Oberfläche: glatt

Fazit: Für mich aktuell DIE Stahlsaite auf dem Markt. Sowohl pizz als auch arco sehr gut zu spielen, eine tolle Allroundsaite die wenig typisch nach Stahl klingt sondern irgendwo zwischen den Materialien liegt. Für mich die perfekte Spaite im kleinen Ensemble als alleiniger Bassist, da sie eine tolle Mischung aus großem Klangvolumen und Durchsetzungsfähigkeit mit sich bringt. Fürs große Orchester natürlich auch geeignet, hier muss für den prägnanten Ton vielleicht etwas mehr getan werden. In der Jazz-Band ein runder und tragfähiger Sound der vor allem mit Drummern harmoniert, die auch einen hellen Sound spielen (wie es die meisten im Jazz ja tun). Alles in allem eine wirklich sehr gute Saite!


Grüße Hen
Ergänzung:

Spannung ist ähnlich der E.P. weich. E-Saite ist wieder sehr dünn und kann evtl. abfallen, wenn das Instrument das tiefe Register nicht sowieso betont.

GOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/427,9
we_braun.png
sh_weiss-braun.png
kugel.png
349120
DOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/428,8
we_rostrot.png
sh_weiss-braun.png
kugel.png
349220
AOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/430,3
we_schwarz.png
sh_weiss-braun.png
kugel.png
349320
EOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/428,5
we_dunkelgruen.png
sh_weiss-braun.png
kugel.png
349420
SATZOrchester Mittel3/4349020

Edith:

Klangbeispiel

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hen
Ergänzung:

Spannung ist ähnlich der E.P. weich. E-Saite ist wieder sehr dünn und kann evtl. abfallen, wenn das Instrument das tiefe Register nicht sowieso betont.

GOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/427,9
we_braun.png
sh_weiss-braun.png
kugel.png
349120
DOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/428,8
we_rostrot.png
sh_weiss-braun.png
kugel.png
349220
AOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/430,3
we_schwarz.png
sh_weiss-braun.png
kugel.png
349320
EOrchester Stahlkabel/Chromstahl Mittel3/428,5
we_dunkelgruen.png
sh_weiss-braun.png
kugel.png
349420
SATZOrchester Mittel3/4349020

Kann ich nicht ganz so bestätigen. Ich hatte vor den Passione die Evah weich auf meinem Bass und erstere fühlen sich straffer an. Das Instrument signalisiert mich auch das mehr Druck auf der Decke ist, weswegen ich meinen Moser-Sattel verstellen musste.

Auch das mit der E-Saite verhält sich bei meinem Bass anders. Dieser ist sehr hell und alles andere als stark in den tiefen Registern, jedoch kommt das E sehr gut mit den Passione rüber (im Gegensatz zu den Evah).

Am Ende bleibt es immer eine individuelle Sache zwischen Bass, Saiten und Spieler.

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Straffer sind Evah weich nicht, A und E sehr ähnlich und G und D weniger Zug. Es kommt darauf an, was man im tiefen Register haben will. Wahrnehmbar ist die dünne E-Saite über die Obertöne natürlich, im Bassregister ist aber begrenzt etwas zu holen. Gestrichen kann das reichen, im Pizz fällt es aber ab im Bass im Vergleich zu anderen Saiten.
 

Was natürlich anders ist: Die Passione (und Perpetual) sind wegen der Konstruktion viel flexibler als die E.P., ebenso z.B. die Pirastro Flexocor.
 
Wie ich geschrieben hatte sind ja auch die Passione gefühlt etwas straffer als die Evah. Wenn G&D der Evah weniger Zug haben passt das dann zum Eindruck meines Basses, dass ich mit den Passione insgesamt etwas mehr Druck auf der Decke habe.

Habe gerade mit das Instrument geschnappt und nochmal genau hingehört ob und wie die E-Saite gepizzt abfällt zu den anderen Saiten. Wenn man sich darauf fixiert ist es geringfügig wahrnehmbar. Im Spielfluss wird das aber sofort unterbewusst ausgeglichen und fällt für mich nicht ins Gewicht, war vor kurzem ja auch im Studio mit dem Instrument und konnte da ebenso nichts wahrnehmen. Eigentlich kommt es der natürlichen Spieltechnik sogar etwas zugute denn in der klassischen Fingerhaltung beim Jazzpizz neigt man dazu die E-Saite etwas stärker anzuschlagen, weil die Finger ja nicht auf einer Saite darunter landen können sondern in die Innenfläche der Hand fallen.

Naja wie auch immer, alle Beschreibungen hier können nur einen Richtwert geben, am Ende ist und bleibt es individuell.

Grüße Hen
 
Wie ich geschrieben hatte sind ja auch die Passione gefühlt etwas straffer als die Evah. Wenn G&D der Evah weniger Zug haben passt das dann zum Eindruck meines Basses, dass ich mit den Passione insgesamt etwas mehr Druck auf der Decke habe.

Habe gerade mit das Instrument geschnappt und nochmal genau hingehört ob und wie die E-Saite gepizzt abfällt zu den anderen Saiten. Wenn man sich darauf fixiert ist es geringfügig wahrnehmbar. Im Spielfluss wird das aber sofort unterbewusst ausgeglichen und fällt für mich nicht ins Gewicht, war vor kurzem ja auch im Studio mit dem Instrument und konnte da ebenso nichts wahrnehmen. Eigentlich kommt es der natürlichen Spieltechnik sogar etwas zugute denn in der klassischen Fingerhaltung beim Jazzpizz neigt man dazu die E-Saite etwas stärker anzuschlagen, weil die Finger ja nicht auf einer Saite darunter landen können sondern in die Innenfläche der Hand fallen.

Naja wie auch immer, alle Beschreibungen hier können nur einen Richtwert geben, am Ende ist und bleibt es individuell.

Grüße Hen
Genau deshalb habe ich ja auch diese weiteren Faktoren ausdrücklich im ersten Beitrag genannt. Manche Bässe haben einen von sich aus nasalen Grundklang, andere sind boomy oder dunkel usw., dazu kommt die Sensibilität der Decke, die Ausfertigung des Bassbalkens uva., jedoch muss sich eben jeder Bassist mit seinem Instrument befassen und diese grundlegenden Dinge erforschen. Dann kann auf dieser Basis diese Art von Kompendium helfen- eben eine Übersicht, um infrage kommenden Saiten schon einzugrenzen, bestimmte Tendenzen einordnen zu können und so schneller und günstiger zum Ziel zu kommen.
 
Thomastik Belcanto

Einsatzzweck: Schwerpunkt Arco
Material: Stahl
Budget: untere Mittelklasse, ca. 188€
Spannung: niedrig-Mittel, in etwa wie Passione
Haltbarkeit: mittel, bei regelmäßigem Bogenspiel nicht mehr als ein Jahr, dann sind platt n.m. Erfahrung
Sustain: mittel
Ansprache Bogen: lässt sich sehr einfach streichen, nicht zu hell, kein Kratzen
Ansprache Pizz: etwas zurückhaltend, wenig Fundament, leichte Mittenbetonung
Oberfläche: glatt

 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-21-13-58-48-636_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-12-21-13-58-48-636_com.android.chrome.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Pirastro Flexocor Deluxe

Einsatzzweck: Schwerpunkt Arco
Material: Stahl
Budget: Mittelklasse, ca. 245€
Spannung: mittel-hoch, mehr als Evah mittel, weniger als Spiro mittel
Haltbarkeit: gut
Ansprache Bogen: lässt sich sehr einfach streichen, nicht zu hell, kein Kratzen
Ansprache Pizz: klar und artikuliert, eher schlanker Ton, heller als Perpetual, ordentliches Sustain
Oberfläche: glatt

Sehr interessant: hier hat ein Bassist viele verschiedene Saiten auf demselben Bass in demselben Raum getestet

 
Presto Hybrid Balance 3/4 light

Einsatzzweck
: Arco und Pizz
Material: Stahl umsponnen mit Chromstahl
Budget: untere Segment, ca. 140 Euro
Spannung: niedrig, wie Spiro weich
Haltbarkeit: gut
Sustain: mittel
Ansprache Bogen: tolerant aber einige säuselnde Obertöne (bei mir mit 109 cm Mensur)
Ansprache Pizz: weniger Mitten und Durchsetzung als Spiros, dafür wärmer, aber weniger Punch als Darmsaiten
Oberfläche: glatt
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten