saitenmaterial

onkel kasten

onkel kasten

A Very Stable Genius
Beiträge
2.507
Ort
AT
Bassix
ß339.381
welchen konkreten (klang)unterschiede haben die saitenmaterialen und welche meterialen gibts denn überhaupt so?[ooo]
 
Es gibt Stahl,Nickel,Nylon,goldbeschichtete Saiten,mit Gummi(oder so?) überzogene Saiten,dann z.B. Elixir(weis aber nicht mit was die beschichtet werden).
Klangmäßig spielt dann auch noch der Saitentyp eine Rolle,also Roundwound oder Flatwound oder die mit rundem Kern oder die mit 6-eckigem Kern...alles Sachen die sich auf den Klang auswirken.
Die gänigsten sind aber Stahl und Nickel,meist Roundwound.Stahl klingt sehr klar,schön zum Slappen.Nickel klingt etwas wärmer aber auch schön klar.Ich spiele nur Nickelsaiten.
Am besten du probierst mal welche aus Stahl und welche aus Nickel aus.(Warwick Blacklabel/Ritter Sword Steel--Stahl und D'addario--meist Nickel).
Wenn du einen Bundierten Bass hast den nimm die Roundwounds,die Flatwound sind eher für Fretless geeignet.
Probier die Saiten halt mal aus,es ist schwer sowas zu beschreiben,da der persönliche Geschmack bei Saiten doch eine erhebliche Rolle spielt.
 
Richtig...die hat ich vergessen.Nochwas, es kann sein das Nickelsaiten ein schwächeres Signal erzeugen als Stahlsaiten,weil Nickel nicht so sehr auf Magneten hat wie Eisen/Stahl.Deshalb gibt es auch diese Nickelsaiten mit Stahlkern.
 

Zurück
Oben Unten